TeamViewer Motive 4

Welche Grafikkarte soll ich kaufen?

reoduh321

Cadet 2nd Year
Hallo,

zur meinem Computer mit folgenden Daten:

- Intel® Pentium® Prozessor E6500 (2 x 2.93 GHz)
- 4096 MB DDR2 Speicher Dual Channel 800 MHz
- 1024 MB DDR3 NVIDIA® GeForce™ GT220
- Mainboard:
Sockel 775 Intel® G31/ICH7
- Intel® G31/ICH7
- 1 x PCI-E x16
- 1 x PCI-E x1
- 2 x PCI
- 2 x DDR2 667/800
- 4 x SATA2
- 1 x Mikrofon
- 1 x Kopfhörer
- 1 x RJ45
- 5.1 Sound
- 1 x VGA
- 10/100 Mbit LAN
- 8 x USB 2.0
- (Das Netzteil hat 500 Watt)
[...]

möchte ich mir eine neue Grafikkarte in der Preisklasse von 100-130 Euro kaufen, um aktuelle Spiele auf hoher Grafik spielen zu können.
In einem anderen Thread wurden mir die GTX 260 und HD 4870 empfohlen.
Würden die oben genannten Grafikkarten mit meinem Mainboard funzen?
Müsste ich mir für eine neue Grafikkarte ein neues Gehäuse kaufen?
Aktuelles Gehäuse ist nämlich ein Microtower und bei einer Konfiguration steht bei einer Seite steht z.B das man für die und die Grafikkarte ein Midi-tower bräuchte.

Die Fragen sind vl. etwas dumm aber ich habe nicht so den Peil und möchte mir bei einem Kauf sicher sein :)

Danke!

5770 wäre schon ordentlich die 5750 tuts auch

Kommt drauf an , ob die CPU stark genug ist um die neuen Grafikkarten auch antreiben zu können.

Ist die CPU schwach wird auch die Grafik abgebremst.

und bei dem E6500 wirds bisschen eng.

Netzteil mit 500Watt --> Welches?

die genanten karten sind aufjedenfall alle gut, kauf nur keine mit 512 MB entwerde 896 MB bei GTX 260 oder 1 GB bei der 57X0 oder 4870

Ich würde dir eine HD5770 vorschlagen

Mehr Leistung wird nur durch die CPU gebremst.

Beim Tower kann es eng werden....mess am besten nach und guck dir die Maße der Graka an.

Beim Netzteil brauchst du einen 6Pin PCI-E anschluss für die Stromversorgung.

tja leute , lasst ihn ruhig ne gtx260 kaufen wenn er nen microtower hat
ist natürlich ne super angabe , aber ne gtx260 wird da mit ihren knapp 28 cm nicht reinpassen .....

vielleicht kann man den leuten hier auch sagen welches gehäuse und welches netzteil du hast
gehäuse wird bestimmt so ein oem dings ohne namen sein , dann mess einfach mal wie lang die grafikkarte sein darf

Das ist wohl ein OEM Rechner.
Dir würde ich zur HD 5770 raten. Jedoch muss man bei OEM PCs beim Netzteil aufpassen. Könntest du uns die Daten des NTs bitte posten? Wenn du das Seitenteil des Gehäuses aufmachst und direkt auf NT schaust, stehen da meisten die Daten.
Beim Gehäuse musst du mal selber nachmessen, wie viel Platz du noch hast.

Also ne Gtx 260 hatte ich in meinem Minitower von Packard Bell, aber die Karte ist ungeeignet weil sie einach zu iel Saft verbrät und den Tower ordentlich heizt. Was zur folge hat das die Cpu mit ansteigt von den Temps her und die gtx anfängt zu röhren. und sehr lauft wird. Bei der Asus Eah v2 passiet das trotz oc nicht alles bleibt ziemlich leise, außer Furmark Stabitest und extreme burning mode, da wird sie leicht hörbar und dreht so mit 60% ist abr auch extrem und fordert mehr als Vantage.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar HD5770, billiger und besser als ne GTX260, in vielerlei Hinsicht.

Ganz meine Meinung. Mit der Karte wirst du nichts falsch machen ;)

ich überlege auch meinem rechner ein grafikkartenupgrade zu verpassen, da die HD3850 mit nur 256MB hier und da ordentlich ausbremst :( mir schwebt da etwas im bereich bis 100€ vor.

EDIT: Wäre eine HD 5750 für 109€ (beim laden um die ecke) ok ? oder vielleicht doch eine 4770 für 85 ?

Zuletzt bearbeitet:
Für den "Laden um die Ecke" ist das n Super Preis. Da würd ich schon zugreifen.
Die HD4770 zieht mehr im Idle und ist auch 15% langsamer. Zudem nur 512MB V-Ram.

Wenn dann die 5750, 109 € ist ein guter preis derzeit.

nebenbei, wo hast du den Rechner her?

bei meinem altes Aldi Rechner gab es das Problem, dass das Mainboard andersrum war.
So zeigte der Grakalüfter nach oben. Problem: Der PCIE-Slot war der oberste, also brauchte ich eine "1-Slot - Grafikkarte"

Ich halte die GTX 260 216 für einen klar besseren Kauf als die 5770.

Im konkreten Fall kann man das aber vergessen, bei meinem Centurion 5 Gehäuse war es schon Millimeterarbeit das Ding reinzupfriemeln.

Von allen Karten die man mit einer für Mini Tower geeigneten Baulänge bekommt sind die 5770 wohl in der Tat alternativlos.

Hallo zusammen,

@ Blackcore900

Sorry, aber die Games, bei denen der Prozessor limitiert, kannst du wirklich an einer Hand abzählen! Das sind allesfalls 4-5 Spiele. Ansonsten sind praktisch alle Spiele mittlerweile völlig Grafikkartenlimitiert.

Und die CPU des Threaderstellers, mit dem OC-Takt, reicht in jedem Fall noch aus.

@ reoduh321

Aufgrund deines Gehäuses rate ich Persönlich dir zur Radeon 5770. Du hast aber nicht angegeben, in welcher Auflösung du Spielen willst, du schreibst nur, du willst auf "hoher Grafik Spiele", wäre vielleicht förderlich, wenn du das etwas Präzisieren würdest.

Welches NT ist denn in dem Gehäuse drin? Nicht daß es die Grafikkarte nicht Schafft, in solchen Gehäusen sind in der Regel Standardmäßig Billigteile drin.

So long....

Sapphire Forum
Zurück
Oben