Welche Grafikkarte und welcher Hersteller?

  • Ersteller Ersteller caliastos
  • Erstellt am Erstellt am
C

caliastos

Gast
So,

nachdem meine bisherige Grafikkarte leider durch einen zugesetzten und zu spät bemerkten Lüfter einen leichten Hitzestau (>105°) bekommen hat (hatte mich über die Fehlermeldung bei mittlerer Last "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler widerhergestellt" wochenlang gewundert), gibt es öfters den einen oder anderen Aussetzer und die Leistung kommt nicht mehr rüber. Da die Karte nun auch 3 Jahre alt ist wird es hier zumindest wohl auch Zeit für einen Wechsel.

Nur, welches Modell, von welchem Hersteller nehmen.

Bedingungen sind:

Kompatibel zu dem jetzigen System, aber auch zukunftsorientiert, da ich in den nächsten 1-2 Jahren einen Boardwechsel inkl. CPU und Speicher durchführen werde.

Gutes Preis-Leistungsverhältnis (Preissektor um die 300,-), zuverlässig und gute Grafik, aber definitiv keinen Krachmacher, wenn mal etwas mehr zu tun ist.


Aktuelle Komponenten:

Asus P5K Premium WiFiP35
8192 DDR2-800 Cl5
Intel Core2 Quad 6600 4x2,4GHz mit nem Auras CTC-868
650W Dark Power Pro
Asus EAH3870 Top/G/HTDI 512MB DDR4
Vista 64


Bis auf den kleinen Hitzestau gab es die letzten drei Jahre keine Probleme, weder Hardwareseits, noch vom Betriebssystem (die dämliche Druckersoftware seit deren letzten Update ausgeschlossen). Soll natürlich weiter so bleiben.

Problem 1: ich weiß nicht so recht ob weiterhin bei Radeon bleiben oder wieder mal zum GForce wechseln. Pure Rechenpower zu Lasten der Optik muss nicht sein.

Problem 2: letztens wurde mir gesagt: Intel Chipset und Intel CPU ---> Geforce, AMD-Version ---> Radeon, da es bei den neuen Modellen spätestens nach dem ersten Treiberupdate andernfalls Ärger gibt

Zuerst dachte ich an etwas von ASUS aus der HD Serie 6950 oder 6970 mit ca. 2GB Speicher oder in anbetracht des Problems 2 an ne GTX570. Oder an etwas aus den Serien GTX580 bzw. 6990, da ein Kauf erst gegen August möglich wäre, da ich vorher eh nicht dazu komme und gerade andere Extraausgaben Vorrang haben müssen.

Und bis dahin ist somit Zeit um weitere Informationen zu sammeln.


PS: Ich spiele auch ein wenig mit dem Gedanken die Leistung der CPU etwas hochzufahren statt gleich an einen Wechsel zu denken. Da bisher keine Anwendung ein anständiges Kernmanagement vorweisen kann erscheint mir ein CPU-Wechsel schlicht völlig sinnfrei. Und so eine Rechenleiche wie auf der Arbeit mit theoretischer Power und nix dahinter muss nicht (12x4GHz-Kern und nur 1 Kern rödelt auf Maximum vor sich hin während der Rest nix tut).

Evtl. kann mir jemand sagen wie man am sichersten noch etwas mehr aus der CPU herauszaubern kann. Angeblich soll das Modell recht übertaktungsfreundlich eingestellt sein.
 
Also ich würde die zum einen die hier empfehlen: Hd 6970 mit der wirste dann auch die nächsten 1-2 Jahre locker auskommen wenn nicht sogar noch länger wobei das wieder reine Spekulation wäre. Zum anderen wäre auch die hier zu empfehlen: GTX 570 auch mit der kannst du getrost die noch kommenden Spiele problemlos zocken. Das was für dich auch wichtig ist, das die Grafikkarten leise sind, sollten dir die beiden auch bieten können.

lg
 
Für OC solltest du erstmal wissen welches Stepping dein Q6600 hat.
Bei der Grafikkarte kannst du einfach nach deinen Vorlieben und Budget gehen.
Brauchst du Physx beim zocken? Dann nimm eine Geforce 560ti oder 570
Willst du günstiger fahren nimm eine 6950(2GB).

Für all die Karten gibt es ordentlich Kühlkonzepte von etlichen Herstellern.

Für dein System lohnt keine Dual GPU Karte, viel zu teuer.

Das man eine GF mit Intel CPU betreiben soll und AMD mit ATI ist totaler Quatsch. Sowas ist nur Geschmackssache
 
Problem 1: nV Karten haben eine bessere, mögliche Bildqualität. Das stimmt. Inwiefern du das nutzt oder darauf Wert legst, kann dir keiner sagen. Aber: nV & AMD sind zur Zeit in etwa gleich auf wenn man jetzt die HD 6970 mit der GTX 570 beispielsweise vergleicht. Beide Vor- & Nachteile.

Problem 2: Nein. Völlig egal. Ich hab schon ein paar AMD-Karten mit Intel CPUs gehabt und da gabs NULL Probleme.

Zur Kartenwahl:

Der Q6600 kann in einigen Spielen wie GTA 4 oder Bad Company 2 eine Karte wie die GTX 570/HD 6970 schon limitieren. Von einer HD 6990 oder GTX 590 würd ich die Finger lassen. Lohnt sich mMn. überhaupt nicht.

Ich empfehle dir eine HD 6950 FleX mit 2GB VRam von Sapphire oder alternativ eine noch leisere PowerColor Vortex

Zum Thema OC:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/ <- Da sollten all deine Fragen (oder fast alle) beantwortet werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, also zumindesten mal Herstellertechnisch denke ich mich mal festgelegt zu haben.

Da ich mit ASUS bisher nie Probleme hatte und die Teile immer recht zuverlässig nahezu alles mitmachten (außer halt Hitzschlag) wird's wohl auch diesmal eine Karte von ASUS.

Nur ob es ne 6970 oder 570 wird is noch offen. Ebenso ob HD oder EAH bzw. ENGTX oder GTX. Da bin ich mir noch unschlüssig.

Da die Karten ja alle +/- gleiches Format aufweisen noch mal die Frage ob mir jemand mal die Maße sagen kann. Man findet zwar Infos im Web aber nirgends wird einem gesagt ob die Länge mit oder ohne dem Slotblechwinkel gerechnet wird.

Hintergrund ist ganz einfach zu nennen: Egal welche aktuelle Karte, ich habe da dummerweise ein kleines Platzproblem. Das Gehäuse is ein Tt SopranoDx und da hängt mir der Festplattenschlitten im Weg. Von dem Slotblenden bis zum Schlitten sind's nur 27cm, also 3cm zu wenig für nahezu jede Karte.
Daher mal die Frage an die, die evtl. noch so ein Gehäuse haben: gibt es dafür evtl. alternative Festplattenschlitten?

Ansonsten wird die Festplatte wohl in einen 5,25er umziehen müssen. Hat da jemand evtl. ne gute Empfehlung für eine gute, entkoppelte Aufhängungen mit guten P/L? Auf Grund des Aufbaus kann man eh nur einseitig fixieren.
 
Zurück
Oben