Welche Grafikkarte zum umrüsten?

@mmic:
100€-200€: ist die ATI 4850 die Referenzgrafikkarte ...sehr gutes P\L Verhältnis\so schnell wie 98000GTX+
200€-300€: ist die ATI 4870 1GB vorzuziehen, wenn man nicht übertakten will, ansonsten ist die GTX260 wegen dem hohen OC-Potenzial vorzuziehen.
Bei JEDEM Beitrag von dir leuchtet mir das subjektive GTX Logo ins Gesicht!

Greetz.Mr.Mushroom

Zuletzt bearbeitet:
Nun hört mal auf euch zu streiten! :)
Danke für deine objektive Meinung Mr.Mushroom. Das gilt natürlich auch für all die anderen!

Übertakten steht mir nicht so ins Gesicht geschrieben, aber ich bin scheinbar irgendwie noch immer nicht über meine Miese Erfahrung mit mehreren ATI Karten (ältere Dinger, nix von heute) weg.

Mein Bauch sagt eigentlich 260 (wg. SSAA wg. WoW und ähnlicher Performance zur 4870, sowie langzeit Guten Erfahrungen). Mein Kopf sagt aber eigentlich das die 4870er logischer wäre. (Die würde sogar noch im Crossfire auf meinem Board laufen).

Morgen/Heute wird dann wohl aus der Laune heraus entschieden. Wirklich was falsch machen kann ich ja eh nicht. ;)

Sollte noch jmd. genaue Vorschläge (gerne auch Mr. Mushroom ;)) zu einer besonders zu empfehlenden nV260 haben, bin ich bis morgen noch dafür offen.

Einen schönen Abend, wünscht euch Grif!

Hoi!

ich rate dir zur ATI 4870 1GB:
http://geizhals.at/deutschland/a367612.html
Diese setzt sich dank den 1GB teilweise schon ganz nett von der GTX260 ab und außerdem ist sie angeblich 10Grad kühler auch noch!
Dies zu einem Top-Preis!

Greetz.Mr.Mushroom

1GB HD4870 kann man sich sparen , würde aber denn Preis entscheiden lassen ob HD oder GTX!

zur CPU ertsmal OC, dann entscheiden ob zu langsam, wieviel du im 3DMurks punkte hast , 2k oder 10k punkte weniger hast ist vorkommen latte !

bei denn meisten SPielen limitiert die GRaka ,bei den auflösungen eines22" sowieso , gut kann man nicht generell sagen aber entscheide subjektiv über deine Spiele !

kauf dir lieber einen guten kühler ,du hast ja nicht angegeben was du hast !

gruß

@Mr.Mushroom du hast hier jetz min 3 mal die HD empfohlen, liest du dir die beiträge durch oder machst du nur Strg v

Zuletzt bearbeitet:
@Tinpoint, er macht strg+v ;)

@topic,er hat doch gesagt das er seine cpu nicht übertakten kann,deshalb muss er sich wohl oder übel einen e8xxx kaufen,damit die neue grafikkarte nichts ausbremst.

ich würde die 4870 512mb version nehmen,sollte für alles reichen und ist auch günstig... eine spezielle kann ich dir nicht nennen (einfach die billigste nehmen),aber wenn du lieber auf nvidea stehst wer die gtx260 kein fehlkauf,wie du selbst gesagt hast spielt sie mit der 4870 gleichauf.

@Propa:
...such dir Freunde!

@Tinpoint:

Die 1GB auf der ATI 4870 lohnen sich wegen dem großen Speicherdurchsatz und dem schnell Chip!
Beim CB-Bench(dauert nur 1-4Minuten) war bei 2560x ... der VRAM (512MB) bereits voll und die 1GB Version konnte sich bereits in dem kurzen Benchmark um 10% absetzen.
Da der VRAM aber bekanntlich erst mit der Zeit immer voller wird, kannst du dir vorstellen wie sich der Performancesprung bei einer üblichen Spielzeit von 1-4Stunden immer größer wird!
Laut einem Usertest verbraucht Crysis bereits ohne Mods 600MB ATI VRAM!
Daher ist die 1GB Version keineswegs zu vergessen.

Greetz-

@Mr.Mushroom, sagt der der als 1. beleidigt hat :D, ne aber guck dir die reaktionen von den usern hier im thread an, du wirst sehen das deine posts unsinnig sind bzw. du list dir nichts durch und spammst im dauerfeuer.

@topic: für deine auflösung reicht eine 4870 512mb völlig aus, auch wenn welche meinen das 512mb zu wenig ist... man bedenke wenn die 512mb variante der 4870 ruckelt,dann ruckelt auch die 1gig version ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Propagada.Panda

warum sollte OC nicht so gut gehen ?

@Grifith
das Asus Board müsste das doch packen , ich würde bei RAM CL4 und Standard V einstellen auf RAM teiler achten und multi auf kleinsten stellen dafür aber FSB hoch damit du siehst woran es liegt !

hier im Forum oder im inet gibt es aber gute C2D Anleitungen lies dir die durch falls du fragen hast melden. wir können das hier nicht immer wieder durch kauen , wenn du aber konkrete Fragen hast sehe ich kein Problem

PS denn Geil Ultra CL4 RAM hab ich auch könnte daran liegen stell alles auf default , bei mir gab es mit alten bios Probs bei CL 4

Gruß

@Tinpoint: der te hat doch selber geschrieben das das übertakten nicht ging.

Mr.Mushroom schrieb:
[Bei JEDEM Beitrag von dir leuchtet mir das subjektive GTX Logo ins Gesicht!

Liegt wahrscheinlich daran, dass es mein avatar ist. Und da funktioniert kein "copy and paste" wie bei Deinen Beiträgen :lol:.

Das 1GB-Argument kann ich durchaus nachvollziehen, sehe das ähnlich. Man sollten sich nicht an -relativ kurzen- Benchmarksequenzen oder timedemos hochziehen. Die 512MB der HD4870 können knapp werden, gerade bei längerer Spielzeit. Folge sind unschöne Nachladeruckler.

Zuletzt bearbeitet:
Propagada.Panda schrieb:
@Tinpoint: der te hat doch selber geschrieben das das übertakten nicht ging.

Was aber wahrscheinlich eher am Unvermögen auf meiner Seite liegt/lag!
Denke schon das, wenn richtig gemacht, da einiges an Potential drin steckt ;-)
Ich werde mich da gleich mal dran setzten, mir einiges durchlesen und dann weiter gucken.

Mein Bauch scheint übrigens zu gewinnen, so dass die nV260 trotz aller Rufe momentan in meiner Gunst vorne liegt. Mein Bauchscheint ein GTX Jünger zu sein :D

Ach, mein CPU Lüfter is übrigens nen Zalman 9700LED. Da ich damals schon vor der Übertakterfreudigkeit der CPU wusste bin ich beim Kühler direkt mal auf nummer sicher gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
@Grifith, achso^^

nimm einfach die gtx260 und gib deinem bauch futter.

Sagt mal, stimmt es denn das die nVidia Treiber unter Vista so schlecht sind?
Dann würde mein Bauch sich schon wieder ganz anders entscheiden wahhhhhh! :D

So, nu hab ich mich mal etwas eingelesen in beziehung C2D übertaktung.
Leider liefert meiner nur bis 2,1 ghz gute Ergebnisse und prime läuft ohne Fehler durch.
(Ob ich wohl immer noch was nicht richtig mache, viele andere haben ja Erfolge >3000 mhz hmm...)

Nun die Frage:
Würde der E6300 bei 2,1 ghz die Grafikkarte limitieren? (ob jetzt nV oder ATi is erstmal wurscht)
Oder heisst es doch auch nen neuen Prozessor kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
teste das doch selbst aus , oder jagt dich einer ;-)

spannung der Northbrige angepasst ?

RAM V,takt, teiler richtg eingestellt

PCIx auf 100MHz
Vcore manuell eingestellt
aktuelles Biosdrauf?
.....
...
..
.

Tinpoint schrieb:
teste das doch selbst aus , oder jagt dich einer ;-)

spannung der Northbrige angepasst ?

RAM V,takt, teiler richtg eingestellt

PCIx auf 100MHz
Vcore manuell eingestellt
aktuelles Biosdrauf?
.....
...
..
.

Hmm ausser der Northbridge hab ich glaub ich alles beachtet.
Man fragt sich immer wieviel V denn so überhaupt ok sind, sowohl bei der CPU, als auch bei den anderen Mainboard Komponenten.

Grundsätzlich artet das jetzt hier aber aus. Thema Grafikkarte: *g*

Derzeit hab ich ja ne 7950gt drin, reicht es die Treiber zu deinstallieren, wenn ich ne Ati kaufen würde, oder sollte man lieber das OS neu drauf bügeln?

Du solltest den forceware-Treiber deinst., dann eventuelle Reste des Treibers mit Drivercleaner entfernen, bevor Du den ATI-Treiber aufspielst. Neuinstallation des OS ist nicht nötig.

Mfg

Zurück
Oben