Welche Grafikkarten für SLI?

tricker87

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
41
Hallo, suche 2 9800GT für mein M3N-HT Deluxe.

Aber welche sind am besten geeignet, oder ist das egal?

Hatte schon 2 8800GTX im SLI, aber da es verschiedene Serien waren, funktionierte es nicht so wirklich.

Kennt jemand Test ergebnisse oder schon eigene erfahrungen?

P.S: Und nein ich will keine 260GTX oder singel Karte, weil ich mal SLI testen will!
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
69.891
Öhm... das ist nen Rückschritt.
Und was bedeutet "verschiedene Serien" bei 8800GTX? Gabs da verschiedene Serien? Ist mir nicht bewusst. Wenn das schon instabil bei Dir gelaufen ist wird es auch mit zwei gleichen 98ern nicht besser.

Vram krüppel.

Kauf Dir eine 280GTX und Du hast die Leistung von zwei 8800GTX und nicht den SLI-Problemscheiss an der Backe. Aber hey ... wenn Du es unbedingt testen willst. Gib alles. Ist echt scheissegal welche 98er Du Dir da kaufst. Kannst gerne meine alte 9800GX2 haben für 200 Taken. Ist das gleiche in Grün.
 

Müs Lee

Commodore
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
4.524

founti

Rear Admiral
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
5.215
wollt auch gerade sagen, wenn unbedingt sli testen dann nimm doch gleich 2x 280/285...oder nimm 2 popel karten. aber ich persönliche würde da eher auf eine "große" karte setzen...vor allem was will man an sli testen?!
 

mmic29

Admiral
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
7.591
SLI mit Mittelklassekarten ist absolut unnötig. Man hat wenn überhaupt nur eine Leistungsfähigkeit knapp oberhalb einer einzelnen highend-Karte, aber wenigstens gibts die typischen SLI/CF-Probleme wie Input-lag, Mikroruckler, mangelnde Treiberunterstützung gratis dazu ;). In diesem Fall sogar einen zu kleinen VRAM, der zu nettem Textur-swappen führt.
Von daher: tu Dir den Gefallen und lass die Finger von Deinem Vorhaben. Wenn es wirklich unbedingt sein muss, nimm irgendwelche 9800GTs, am besten die günstigsten, da ist der wirtschaftl. Schaden nicht so groß. Oder kauf HisN wirklich die GX2 ab :D.
 

tricker87

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
41
Von der Asus EN8800GTX gab es 3 Revison, und ich hatte die 1 und die 3. War mit Speicher Recourssen anderster. DIe liefen mit einem 1000 Watt tacens.

Ich hab schon eine HD4872, mit der kann man ja fast alles zocken. Aber bei hohe Auflösung geht sie in die kniehe. Wegen 512 Ram. Und da ich Auflösungen von 2048*1536 Zocken will, brauche ich wieder SLI. Und 2 Grafikkarten sehen geiler aus.

Also ist das egal ob ich jetzt von Asus, Zotec, MSI, Gainward... mir 2 Graken hole?
Funktionieren alle mehr oder wenig einwandfrei.
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
69.891
Öhm... Du sagst Du hast eine X2 mit 512MB die zuwenig VRAM hat, willst Dir aber jetzt zwei 9800 wieder mit 512MB anschaffen?

Bei den 98er gibts jetzt inzwischen auch mindestens 3 Versionen, die originale, die Plus, die Plus mit 1GB^^ (die ist so selten dass ich sie gar nicht bedacht habe), also revidiere ich mein VRAM-Krüppel ein bisschen^^
 

mmic29

Admiral
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
7.591
Du schreibst selbst, dass Deine HD4870 wegen der 512MB einbricht und willst Dir ein SLI-Sytem in den Rechner zimmern, das ebenfalls auf nur 512MB VRAM setzt? Na herzlichen Glückwunsch!

€dit: als 1GB-varainte gibts diese hier: http://geizhals.at/deutschland/a365539.html. Die ist aber im Vergleich zu teuer.
 

tricker87

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
41
Nein dann mit 1 GB jeweils! Und mit HD 4872 meine ich nur die Overclock version, ist nur eine. Und Geld spielt keine Rolle, ich bekomm die zum Einkaufspreis.#

Danke schön.
 
Zuletzt bearbeitet:

Farmer

Captain
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
3.414
Was auch nichts bringt, da die Karten dann auch wegen ihrer zu geringen Leistung scheitern (sofern Texturmods und AA und so weiter genutzt werden).
 

mmic29

Admiral
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
7.591
Es gibt keine HD4872. Von der 9800GT gibts schon ein paar 1GB-Varianten und wenn Du es unbedingt durrchziehen willst, dann sei Dir zu diesen geraten. Allerdings kann ich Deine Probleme mit den versch. 8800GTX-Revisionen nicht nachvollziehen. Da gabs eigentlich nie Probleme, auch Karten versch. Hersteller zu kombinieren.
 

tricker87

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
41
Will ich ja nett, das problem was ich mit den 8800GTX auch hatte, das ein Heizköper in witz ist gegen die Karten war, und ein Kolege von mir hat die 2 9600GT im SLI und die leistung reicht schon.

Doch von Club 3d die heißt so :-). Die Karten hatten speicherproblem, es wurde nur ein Haupspeicher erkannt!
 
Zuletzt bearbeitet:

michi12

Banned
Dabei seit
März 2008
Beiträge
1.030
Noch einmal für dich ganz allein:
2x 9800gt sind schwächer als 2x 88gtx
2x88 gtx sind schwächter als eine GTX 280

Dein SLI-Vorhaben ist also noch schlechter als dein vorheriges SLI-Sys mit 2x88gtx und schwächer als eine aktuelle GTX280.
Dazu verbraucht es mit Sicherheit mehr Strom als eine einzelne GTX280.

Also wenn du Leistung willst, dann ist dein Vorhaben mit 2x98gt die schlechteste denkbare Option.

Kauf dir eine GTX280 oder 285 und gut ist.
Wenn es unbedingt SLI sein soll, dann kauf 2 davon. Alles darunter macht keinen Sinn, wenn es um Leistung geht.

Alternativ für noch mehr Leistung kannst du die 4870x2 und GTX 295 wenn sie rauskommt in betracht ziehen, dann hast du auch SLI, halt per Dual-GPU-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:

tricker87

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
41
Ja das weiß ich auch, nur das Preisleistungs verhältniss intresiert mich in dem fall nicht. Ich will einfach nur 2 kleine Karten im SLI und will wissen welche gut zusammen passen.
 

michi12

Banned
Dabei seit
März 2008
Beiträge
1.030
Klartext:
Deine 2 kleinen Karten sind Speicherkrüppel und jede aktuelle Grafikkarte (280,4870) steckt die Leistungsmäßig locker weg !
Die werden schlechter als deine 4870 sein !

Hast du das verstanden ?:rolleyes:
 

mmic29

Admiral
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
7.591
Dann kauf zwei 9800GT 1GB oder evtl. auch 9800GTX+ (die gibts allerdings wirklich kaum mit 1GB und wenn dann ab ca. 180€ pro Stück), wenn Du es unbedingt willst. Am besten von der gleichen Firma, dann laufen sie wenigstens garantiert :rolleyes:.
 

tricker87

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
41
Ja habe verstanden! :-((

Ja das will ich wissen, also ist es egal welche ich mir hole, müssen nur die gleichen sein! Damit es läuft.
 
Top