Welche GraKa für meinen neuen PC?

p4trix4

Cadet 1st Year
Hi,

ich möchte mir einen neuen Rechner zum Spielen zusammenstellen. Ich Spiele auf 1080p und möchte, im besten Fall, eine Framerate von 60 beibehalten. Ich möchte Spiele wie The Witcher 3, Battlefield 4 und Far Cry 4 spielen. Da mein jetziger Rechner schon lange zu alt ist, MUSS ein neuer her. (Übertakten möchte ich den Rechner auf keinen Fall!)

Aktuelles System:

Mainboard: Gigabyte 970A-UD3

CPU: AMD Phenom II X4 965

VGA: GTX 460

RAM: 1x 4GB 1600 MHZ

Zukünftiges System:

Mainboard: Gigabyte GA-H97M-D3H Intel H97 So.1150

CPU: Intel Core i5 4590

RAM: 2x 4GB 1600 MHZ

So jetzt zu meinem Problem: Ich kann mich nicht für eine Grafikkkarte entscheiden. AMD fällt auf jeden Fall weg, da es mir überaus wichtig ist, dass der Rechner sparsam ist. Ich schwanke also zwischen einer GTX 960 2GB und einer GTX970. Die frage ist natürlich ob die Leistung einer 960 genügt um meinen pesönlichen Anforderungen zu genügen. Ich würde höchstens 900 € ausgeben (je billiger, desto besser). Momentan liege ich mit meinem Wunsch System bei knapp 740 €

Dann stellt sich auch noch die Fragen welches Netzteil ich für meine Komponenten benötige.

Ich bin für alle Anregungen offen und bedanke mich im Voraus.

welche auflösung und welche spiele ? denk aber mit einer gtx970 machst du nichts verkehrt

Moin,

ich rate dir zum i5 4460 und einem günstigen B85 Board. Dann sollte genug Geld für eine GTX 970 sein, bzw R9 290 oder eben R9 380, die ist schneller als die GTX 960

Das ist quatsch, die r9 380 ist nicht besser als die gtx 970.
Sie ist auf einem level mit der gtx 960

Welche karte du von den beiden nimmst ist eigentlich egal, die nehmen sich nix.
Würde aber auf jeden fall die 4gb version nehmen.

Ein Vorteil der gtx 960 ist aber hdmi 2.0 und hevc decoding.

haiopai schrieb:
Das ist quatsch, die r9 380 ist nicht besser als die gtx 970.
Hat doch auch keiner behauptet, es ging um die Leistungsaufnahme, nicht um die Leistung. Aber ich editiere es, damit man es nicht falsch verstehen kann...

Warum sich nicht noch günstig eine R9 280X sichern, Nach test sollte die schneller sein als eine 380/x und für mehr als full HD sind beide Grafikkarten eh kaum geeignet deswegen spielt auch der 1 GB mehr VRAM wohl eher eine untergeordnete rolle (ausgehend von der 4GB R9 380x).

http://www.mindfactory.de/product_i...ri-X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Ret_970273.html

Das Kühlsystem ist sehr gut ein OC auf 1100MHz sollte kein Problem darstellen.
Aber immernoch etwas über dem Budget :(

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die alte R9 280X ist bei weitem nicht so effizient, basiert auf einer sehr alten Architektur, unterstützt noch nicht einmal FreeSync und ist gerade mit Blick auf die Zukunft kaum empfehlenswert. Sobald Tesselation und ähnliches eingesetzt wird, ist die R9 280X auch deutlich langsamer als die R9 380, ab DX12 wird sich das wohl allgemein ähnlich auswirken.

R9 380 [...] laut Hardwareluxx knapp sparsamer als eine GTX 970 unter Last
Eine GT610 ist von der Leistungsaufnahme auch besser als eine GTX970. lol. Es geht um Performence/Watt.
Wenn ich eine GTX970 so takte, dass sie so gut ist wie eine R9 380 ist, ist sie viel sparsamer.
Eine R9 380 (Tonga) ist gut von der Leistung und Leistungsaufnahme mit einer GTX770 (Kepler) zu vergleichen.

Das soll keine Empfehlung für die GTX970 sein sondern nur eine Klarstellung.

Die paar Watt unterschied machens auf der Rechnung auch nicht aus ;)

@p4trix4
Stromsparen ist bei den aktuellen Graka Modellen völlig sinnlos

Außer du hast Spezialanforderungen wie z.B. winziges Gehäuse, Schlechte Stromversorgung( :freak:) oder sonstiges.
Die AMD Modelle brauchen zwar etwas mehr strom, aber die paar Prozent (je nach modell) machen das Kraut nicht fett.

Bei gleichen Preis und gleicher Leistung würde ich Aktuell NVIDIA bevorzugen, aber die AMD sind halt um einiges billiger..

Netzteil zb : http://geizhals.de/enermax-maxpro-500w-atx-2-3-emp500agt-a1240231.html

oder : http://geizhals.de/corsair-cx-serie...-2-3-cp-9020059-eu-cp-9020059-uk-a883467.html

Grafikkarte würde ich eher zur 970 GTX als zur 960 GTX greifen , oder AMD , vorschläge sind schon gemacht worden.
Ergänzung ()

Ich hab mit meiner 970 GTX in FC 4 , Full HD , Ultra ~ 75 Fps .

aber nurr mit SMAA !

Mit TXAA X 8 = 50 Fps

mit MSAA X 8 = 29 Fps

Mit MSAA läuft es nicht gut , ständig ruckler , mit TXAA und SMAA ruckelfrei.

gruß tomtom

Ok also das sind ja schon reichlich Antworten. Wie man lesen kann, gehts hauptsächlich um den ewigen Kampf was besser ist, Nvidia oder AMD. Ich finde natürlich beide gut, aber mir geht es wirklich darum möglichst viel Leistung bei einem möglichst geringem Verbrauch zu bekommen. Und das bekomme ich halt nur bei Nvidia.

Ich habe mich mal schlau gemacht über die R9 380 und die R9 390. Die 380 ist von der Leistungsaufnahme 1-2 % sparsamer als die GTX 970 aber dafür ist die GTX 970 25-27 % schneller als die R9 380 (Hardwarelux Test Firestrike). Von der 390 will ich, was den Stromverbauch angeht gar nicht erst anfangen. Also denke ich, ich habe mich für die 970 entschieden.

Jetzt zu meinem zweiten Problem: die Auswahl des Netzteils. Ich habe versucht mich mal darüber schlau zu machen, wie viel Ampere auf der 12v Schiene laufen muss, damit die GTX 970 genug Strom bekommt und ich habe nichts konkretes darüber gefunden. Vielleicht könnt ihr mir mal dabei behilflich sein.

Danke.

the_nobs schrieb:
Bei gleichen Preis und gleicher Leistung würde ich Aktuell NVIDIA bevorzugen, aber die AMD sind halt um einiges billiger..

Sehe ich aktuell schlicht nicht am Markt. Und die 380 saugt immerhin flockige 50% mehr Strom im Vergleich zur 960^^ das gute als "100Watt" wurde laut CB-Test schon wieder erreicht.

bensel32 schrieb:
dann kauf die GTX 960 mit 4GB.

Bei der habe ich leider angst, dass die Leistung nicht für die Spiele ausreicht.
Ergänzung ()

Lois schrieb:
Moin,

ich rate dir zum i5 4460 und einem günstigen B85 Board. Dann sollte genug Geld für eine GTX 970 sein, bzw R9 290 oder eben R9 380, die ist schneller als die GTX 960

Sorry ich habe unbeabsichtigt falsche angaben zum Preis gemacht. In dem oben genannten von 740 € war schon die GTX 960 dabei. Wenn ich also die GTX 960 gegen eine GTX 970 eintausche, komme ich auf einen Preis von 847 €. Und das liegt ja noch in meinem Budget.

Aber danke für deine Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
dann kauf die GTX 960 mit 4GB.

960er kann man nur empfehlen für mini-itx wenns klein/kühl/leise sein muss. Die 380er ist, so blöd es klingt, zukunftssicherer. Die höhere Tesselation Leistung, der breitere Speicherbus für die 4GB, all das lässt auf höhrere DX12 Performance schließen, zeigt sich schon bei einigen Games.

Eine Klasse höher gibts dann nur die 970er. Wäre dir der Stromverbrauch/Hitzeentwicklung egal wäre natürlich eine jetzt günstig zu habende 290er besser, aber es ist eben nicht jedem egal, was ich verstehen kann.
Natürlich gehst du mit der 970er das Risiko ein dass Nvidia den Treibersupport (Speicherverwaltung) spätestens ab Pascal nicht mehr so ernst nimmt, damit wären Probleme in 6-12 Monaten vorprogrammiert.

Das ist Glaskugel, schon klar, aber man dürfte nicht überrascht sein wenns passiert.

Wann die neue Generation von Nvidia auf den Markt kommt ist noch nicht klar oder?

Zurück
Oben