Welche Graka schafft mein NT noch

Chriizzz_

Lt. Commander
Hallo habe einen Siemens Rechner ja ich weiß ist nicht gerade toll so ein fertig System aber als ich das gekauft habe kannte ich mich damit noch nicht so aus im zusammenstellen von Computern:)
So meine frage habe ein 500Watt Netzteil im Rechner und würde gerne ohne NT tausch erstmal gerne ne schnellere Graka einbauen nur leider kenne ich mich mit den Ampere angaben ect. bei Computernetzteilen nicht aus in wie fern man sich auf die 500 Watt verlassen kann habe ein Bild vom Aufkleber auf dem NT angehangen.

Geht da noch ne GTX260/275 oder HD5850 oder sowas wäre für eure Hilfe echt dankbar.

Ahja meine restlichen komponenten stehen in der Signatur

Gruss Chris

Anhänge

• DSCN0425.JPG
    DSCN0425.JPG
    215,3 KB · Aufrufe: 289
Hallo,

Deine PSU dürfte mit ihren 18A pro Schiene eine modernere Graka (GTX260², 5850) noch packen.

Allerdings würde ich von der Verwendung von Billig-PSUs abraten (ich gehe einmal davon aus, dass eine solche verbaut wurde).

Dein System wird auch mit einer neuen GPU laufen, doch kann Dir niemand sagen was mit Deinem System geschieht, wenn sich die PSU verabschiedet... .

MfG,
Dominion.

Dein Netzteil ist eigentlich sehr gut.
Das ist ein FSP und die bauen hochwertige Netzteile.
Du kannst damit jede Grafikkarte betreiben!

@Kausalat ähmm ok wenn du mir jetzt auch noch sagst was das ist lol:D

Sogar mit 80 PLUS Zertifizierung! Also es sollte noch jede Single GPU Graka laufen!

Das ist AFAIR ein Epsilon, gibts auch in teuer, mit schwarzem Gehäuse z.B. in BQTs Straight Serie...

Die eine +12V Leitung dürft exklusiv der CPU zur Verfügung stehen, die andere dem Rest.
Entsprechend müsste hier eine HD5870 oder ähnliches laufen.

stimme sharkoon05 zu. Jede Singel Karte / Config wird laufen.

Hmm das klingt ja alles ganz positiv hier dann ist ja doch nicht alles schlecht was ich damals gekauft habe:)
So dann muss ich nur noch schauen was es wird den ne 5870 hätte ich gerne macht aber glaubich wenig sinn mit meiner CPU ausserdem hat mein Board nen Nidvia Chipsatz und ist irgendwie komisch ATI auf Nivida zu packen:freak:

Naja aber dann kann ich ja erstmal nur die Graka umstecken und weiter gehts :D

wenn du deinen CPU ein bischen übertaktet ist der doch noch top in schuss.... und zwischen ATi und Nvidia sollte es keinerlei probleme geben...

@blackcoca Eigentlich wollte ich das zuerst auch die Cpu übertakten wollte mir eigentlich neues Board Gehäuse und Graka Kaufen aber leider da ich jetzt erstmal Arbeitslos bin hab ich das Geld zur Zeit nicht und mit meinem jetzigen Board geht kein OC da Siemens OEM Board

Nur es nervt voll das,das neue Stalker z.b voll ruckelig läuft und das wird nicht besser werden mit kommenden Games von daher dachte ich erstmal neue Graka und dann schauen wie es weitergeht.

der Q6600 hat doch genug power :) für eine HD58x0, du kannst auch etwas Ocen 2,8/3GHz sind immer drin

also FSB 333 ist meist kein Problem ab 400MHz-> 3,2Ghz muss man meist etwas mehr Vcore reinballern.

das alles hängt von einem Board und der CPU ab, viel Glück

zum NT FSP ist gut und deins sollte reichen.

Gruß

Hab jetzt gerade mal meine Anschlüsse durchgeschaut vom NT und musste feststellen das ich dort nur einen 6Pin habe aber brauche ja 2 für heutige Grafikkarten:rolleyes: hab da schon was von Adaptern gehört die den Karten beiliegen sollen wie macht man das den dann?

Ahja und habe 2x 2 Sata Stromanschlüsse gefunden der eine strang hängt an meinen Festplatten und der andere am DVDRom Laufwerk wo jetzt noch einer frei ist gibt dafür ne verlängerung für den der beim DVDLaufwerk noch frei ist würde auch noch gerne ne 3 Festplatte einbauen.

Gruss

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du noch minimum 2 freie Molex-Stränge mit je 2 4-pin-Molex, das sind die breiten, klobigen Stecker mit 4 Kontakten.
Die Adapter, die fast immer bei den Grakas beiliegen, sind 2x 4-pin-Molex auf 6-pin PCIe.
In dem Falle nimmst du am besten von 2 Strängen jeweils einen 4-pin-Molex, dabei sollte der 2. Molex am Strang in jedem Fall frei bleiben.

Gruß
Raubwanze

PS: Wegen der 3ten Festplatte, es gibt auch adpter von Molex auf sata-strom, vlt. hast du gar schon einen, die liegen gerne mal bei den Mainboards bei.

Zuletzt bearbeitet:
12V*18A=216W
Also jede Grafikkarte die maximal 216W verbraucht.

Allerdings musst du aufpassen, denn dieselbe Schiene nutzten auch HDDs. Pro HDD rechne ca. -20Watt

edit: hier stand blödsinn.

Radeon 5870 braucht laut Spec 188Watt bzw. 2x6Pin PCIe: 2x75=150Watt auf der 12V Schiene. Die restlichen 75Watt bekommt sie vom Mainboard (eventuell eine andere 12V Schiene)

Zuletzt bearbeitet:
eine hdd braucht nicht mal 10W

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe könnte ich auch wenn ich ne 5870 betreiben möchte nen adapter von 1x 6Pin auf 2x 6Pin verwenden weil dort 216Watt zur verfügung stehen?

Weil der eine 6Pin den ich habe Farbe Weiß wäre 12V 18A laut dem aufkleber auf dem NT

So würde ich das auch machen, musst nur aufpassen dass möglichst keine anderen Geräte (HDDs, zusätzliche 12V CPU Versorgung) auf der Schiene dranhängen, nur die Grafikkarte.

Um zu wissen was an welcher Schine dranhängt, bräuchte man eigentlich NT Schaltung (im Handbuch oder vielleicht als PDF vom Hersteller)

Das ist in etwa die Verteilung von einem Silverstone Zeus 750w mit 4 12V Schienen
thumb.php

Bei die hängt auf der ersten Schiene wahrscheinlich die CPU. Und da ein Q6600 nicht gerade wenig Ampere saugen wird, soltest du lieber keine 5870 dran anschließen, da sonst unter Last die CPU und Grafikkarte zusammen dein Netzteil in wenigen Sekunden disqualifizieren.
Es bleibt nur die zweite Schiene. Da wird wohl der ganze Rest (Mainboard, HDDs, Lüfter) dranhängen. Wie gesagt: HDDs ziehen je 10-20Watt, Lüfter je ca. 5 Watt. Mainboard kann ich dir nicht sagen. Es wird wahrscheinlich wenig von den 216Watt für die 5870 bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip hab mir nun gerade die Hersteller HP ergoogelt hmm leider wird mein NT nicht mehr aufgeführt noch gab es sonst irgendwelche schlatpläne oder sonstiges dort zum download:(

Also wenn einer mehr infos zum NT hat immer her damit:o

Aber mal ne kurze andere frage da hängt jetzt ne 8800GTS640MB an dem besagten 6Pin stecker zieht die nicht auch schon ne ganze ecke Strom?

Zurück
Oben