Welche Gtx 1070?

ODST schrieb:
Fassen wir zusammen:

- Gainward Phoenix oder Palit Jetstream = P/L und sehr gute Kühlung bis auf On/Off Problem
- MSI Gaming X und EVGA FTW = gute und relativ kleine Kühlung, punkten mit Garantie
- Zotac Extreme = Riesig und sehr gut gekühlt, je nach Bios ebenfalls mit On/Off Problem
- KFA = nur wenn es dir auf den Preis ankommt und Kühlung und Lautstärke egal ist (nope für mich)
- Gigabyte G1 = laut und schnell, US Style (nope für mich)

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Ich würde immer noch zur Klasse MSI oder EVGA FTW greifen, weil sie keine 3 Slot Kühlung brauchen um leise zu sein. Ebenfalls ist man hier nicht vom Hysterese Problem betroffen.

ÄÄh,

was hast Du gegen KFA2????
Deine Argumente haben weder Hand noch Fuß.

Habe die KFA2 GTX 1070 EXOC in meinem System, da ich schon
mit meiner Vorgängerkarte KFA2 GTX 970 EXOC höchst zufrieden war.

KFA2 GTX 1070 EXOC:
- Lüfter sehr leise bei Betrieb, unter Volllast ca. 70° drehen die bei ca 35-40% !
grad eben beim TCWR zocken (2880x1620, alles auf Ultra) = 61° bei 27%
- Lüfter schalten sich beide ab unter ca. 50° C
- Karte Werksangabe Boost = 1784 Mhz
bei mir, ohne irgendwelches Eingreifen meinerseits, stabil bei 1949 - 1961 Mhz Boost !
- meine hat keinerlei Spulenfiepen (wobei hier oft das NT schuld ist und nicht die Karte)
- sehr gut verarbeitet (Metall oben und unten / Backplate)
- Beleuchtung, wer es denn braucht; Schriftzug in verschiedenen Farben möglich

Sehr gutes P/L-Verhältnis im Gegensatz zu den üblichen Verdächtigen,
die Du ja scheint es bevorzugst

Das perfekte Paket und meine ganz klare Empfehlung: KFA2 GTX 1070 EXOC

Zuletzt bearbeitet:
@Dagda:

Kaufempfehlung hin oder her, eine super Grafikkarte zu erwischen, so wie du es anscheinend hast, ist heute ein Lottospiel.

Spulenfiepen kann bei jeder 1070 auftreten, egal ob KFA oder MSI.
Der Speicher (Micron) ist nicht gut übertaktbar, was nicht soo schlimm ist, aber bei manchen Leuten sogar im Standardtakt problematisch (Soll ja ein Update seitens Nvidia kommen)

Kenne einige die eine KFA haben und diese zurückging wegen Spuelenfiepen, dasselbe aber auch bei den anderen Herstellern.

Denke ist echt einfach Glückssache in der heutigen "Wirtschaft" wo jeder € "krasser" gespart wird als noch vor ein paar Jahren.

@DagdaMor
Ich stelle deine gute Absicht und Review zu deinem Kauf nicht in Frage. Mag sein, dass die aktuellste Variante doch besser läuft, was die Kühlung angeht.

Aber ich zweifle stark daran, dass du deine Karte immer mit 100% ausgelastet bekommst um treffende Aussagen bezüglich der Temperatur treffen zu können. Je nach Szenario läuft sie selbst in 1080-1440p nicht immer am Anschlag und mit dem alten Phenom schon gar nicht. Was ist mit TCWR gemeint?

btw. Bei der KFA interessieren sich die meisten für die günstigere EX ohne OC. Wenn man schon 420€ für EXOC ausgibt, kann man gleich zu den empfohlenen Modellen greifen. Ein Versuch ist es Wert. In DE kann man ja eh alles zurück gehen lassen. :)

@Caramelito

Ja, da gebe ich Dir vollkommen recht.
Teilweise wirklich ein Glücksspiel und ich bin froh,
dass meine letzten beiden KFA2 - Karten keine solchen Probleme hatten.

Bei der GTX 970 habe ich noch über 2 Wochen gebraucht, bis ich eine
passende hatte, die meinen Vorstellungen entsprach.
Bei der GTX 1070 waren es nur noch 2 Tage, da ich ja von KFA2 überzeugt bin
seit Kauf der 970er; vorher kannte ich die Fa. garnicht :)

Aber... wie Du sagst, Glück muss man schon etwas haben.
Ergänzung ()

ODST schrieb:
@DagdaMor
Ich stelle deine gute Absicht und Review zu deinem Kauf nicht in Frage. Mag sein, dass die aktuellste Variante doch besser läuft, was die Kühlung angeht.

Aber ich zweifle stark daran, dass du deine Karte immer mit 100% ausgelastet bekommst um treffende Aussagen bezüglich der Temperatur treffen zu können. Je nach Szenario läuft sie selbst in 1080-1440p nicht immer am Anschlag und mit dem alten Phenom schon gar nicht. Was ist mit TCWR gemeint?

btw. Bei der KFA interessieren sich die meisten für die günstigere EX ohne OC. Wenn man schon 420€ für EXOC ausgibt, kann man gleich zu den empfohlenen Modellen greifen. Ein Versuch ist es Wert. In DE kann man ja eh alles zurück gehen lassen. :)

Hi ODST,

mit dem Phenom hast Du natürlich recht. Er limitiert durchgehend bei
z.B. TCWR (The Crew Wild Run).
Die GTX 1070 ist auf jeden Fall etwas sehr überdimensioniert für den Phenom II.
Bei gleichen Einstellungen im Vergleich zur GTX 970 kaum einen Unterschied
durch das CPU-Limit.
Bin grad dran mal die Intel-CPU-Fraktion zu checken.:)
Falls Du nen guten Tipp hat wg. CPU in Verbindung mit der GTX 1070... nur her damit.

Zu 100% Auslastung lt. Onscreen-Anzeige HWinfo bekommen ich sie durchaus mal
in 3840x2160, wenn ich alles hochschraube bis zum Anschlag.
Die Frames sind da noch ok, obwohl mit ner besseren CPU und aktuellen Board
wohl sicher noch so einiges drin wäre.

Und mit dem "alles zurückgehen" lassen... da habe ich so meine eigenen Ansichten.
Das gibt es bei mir nur im Notfall (Defekt etc.), da ich ja auch keine gebrauchte Karte
möchte, die jemand anderes bereits ggf. malträtiert hat und zurückgehen hat lassen.
Irgendwann gäbe es ja dann nur noch gebrauchte Karten... na ja, fast jedenfalls. :)

Zuletzt bearbeitet:
Spontan würde ich zu einem hochgetakteten i5 6600K raten, wenn es preislich nicht zu sehr ausarten soll. Hatte selbst einen für ein halbes Jahr und konnte ihn ohne Verlust weiterverkaufen, weil er locker mit 1,2v auf 4,5GHz kam. :D

Danke für den Tipp.

Den hatte ich auch schon im Blick als Schmerzgrenze ;).

nur noch eine Frage, da ich damit ja eigentlich im falschen Forum bin:
Wenn Du schon mal dabei bist und da Du dich auskennst:
von Dir empfohlenes Board/Speicher?

Problem wird für mich wahrscheinlich, dass ich meine alten Platten
weiternutzen will; muss ich wohl mit Adaptern arbeiten.

Ganz ehrlich, ich würde sie einfach nicht weiter nutzen. Eine stinknormale Sata 1TB Harddisk kostet nicht die Welt und sollte auch ins Budget passen. Ich würde sogar auf eine SSD umschwenken, wenn nicht so viel Platz benötigt wird.

Prozessor: (Da bräuchte man noch einen Kühler, wenn nicht schon vorhanden)
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)

Beim RAM hat jeder seine eigenen Ansichten. Die meisten empfehlen einfach den günstigsten 2133er oder 2400er DDR4 Ram, weil der Einfluss minimal ist. Ich würde trotzdem zum schnellen greifen, weil er im CPU Limit eine gute Unterstützung darstellt.
2133MHz: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL13-15-15-28 (CMK16GX4M2A2133C13)
3200MHz: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-16GVK)

Mainboard: Ist ebenfalls geschmacksache, in wie fern man die Austattung benötigt oder nicht. Das Pro Gaming ist ausreichend ausgestattet und bietet alles für die nähere Zukunft. Geht natürlich auch günstiger, wenn man auf gewisse Anschlüsse und Features verzichten kann.
ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)

Alles zusammen = ~450€

Ich würde trotzdem mal kurz ein Thread eröffnen, wenn du noch fragen hast. Gibt hier genug Schlauköpfe die sowas täglich vor der Nase haben und wissen worauf es ankommt. :)

Ich lese immer wieder mal dass fiepende Spulen mit dem Netzteil zusammenhängen. Wieso? Sie fiepen doch einfach weil sie von nicht so hoher Qualität sind. Was hat das verwendete Netzteil damit zu tun?

Das Thema müsste man im Netzteil Forum genauer untersuchen. Man liest des öfteren, dass gewisse Netzteile besseren Strom liefern wie andere vermeintlich gute Geräte.

Welche Eigenschaften eine GPU Spule eher zum schwingen bringt, kann uns vielleicht @Stefan Payne verraten. Und vielleicht kann man auch die Einwirkung von Single oder Multi-Rail Netzteilen und der Restwelligkeit bzw. Spannungsstabilität klären.

Bei mir hatte ich auch so ein Fall, bei dem ein Rechner mit i5 2500 + R9 380 Nitro so stark gefiept hat, dass es über die Lautsprecher kam. Schuld daran war das grässliche Cooler Master GX550. Als mein altes Seasonic X-660 in das System wanderte, waren die Probleme auf einmal verschwunden.

Es wird echt mal Zeit für einen umfassenden Vergleich auf Computerbase :)

Meine EVGA 1070 SC ist auch super, nahezu unhörbar und kein Problem mit Spulenfiepen.

@DagdaMor - Warum willst du bitte diese uralten HDDs weiternutzen, auch die 320 GB SATA HDD bremst dein System in jeder Hinsicht aus. Wenn du schon auf eine neue Plattform umsteigst dann solltest du auch bei den Datenträgern im 21 Jahrhundert ankommen!
Ich rate dir einen Thread dafür aufzumachen, denn an dem System gibt es mit Sicherheit mehrere Baustellen.

Ich habe mich nun nach langem hin und her für die MSI GTX 1070 Gaming X entschieden. Was für ein Monster :-)
Kein Spulenfiepen oder ähnliches bemerkt bisher - sehr leise und kühl. Kaufempfehlung von mir

Evileddie79 schrieb:
Ich habe mich nun nach langem hin und her für die MSI GTX 1070 Gaming X entschieden. Was für ein Monster :-)
Kein Spulenfiepen oder ähnliches bemerkt bisher - sehr leise und kühl. Kaufempfehlung von mir

Wie viel hast du bezahlt?

Ich habe nun schon öfter gelesen, dass es relativ egal sein soll, ob man eine "Standardkarte" oder eine werksseitig übertaktete kauft, da, wenn man selbst noch übertakten will, genügend Spielraum sei. Ist an dieser Aussage was dran? Kann man sich, z.B. bei der KFA² Karte die 20 Euro Aufpreis zwishen der EX und der EXOC sparen?

Ja kannst du.

Die KFA soll aber erst gut sein, wenn man die Lüfter und Voltkurve selbst einstellt, außer dem Käufer ist die Lautstärke usw. komplett egal.

Würde auch auf Spulenfiepen achten, davon sind aber alle 1070er betroffen..

Caramelito schrieb:
Ja kannst du.

Die KFA soll aber erst gut sein, wenn man die Lüfter und Voltkurve selbst einstellt, außer dem Käufer ist die Lautstärke usw. komplett egal.

Würde auch auf Spulenfiepen achten, davon sind aber alle 1070er betroffen..

Meinst Du die EX oder die EXOC?

Bei meiner hab ich noch garnix eingestellt.
Unter 50° beide Lüfter aus.
Bei 61° drehen Lüfter auf 27%
Bei 70° unter Volllast ca. 35-40%
Also laut ist die ganz und garnicht.
Was auch in Testberichten immer wieder bestätigt wird.

Meine boostet ohne Eingriffe meinerseits stabil bei 1961 Mhz (Werksangabe 1784Mhz)

Spulenfiepen habe ich auch nicht.

Alles gut. Ganz klar Kaufempfehlung für 420 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Dagda dich mit deinem Glücksgriff hatten wir doch schon, ich gebe nur wieder, worüber sich die kfa Käufer bisher beklagt haben :-)

Kann mir jemand den genauen Unterschied sagen zwischen der

- Gainward NVidia GeForce GTX 1070 8GB Phoenix Golden Sample

.. und der

- Gainward NVidia GeForce GTX1070 8GB Phoenix ?

Die erste kostet 20 Euro mehr.

Und sind die 580 Euro für die "Gainward NVidia GeForce GTX1070 8GB Phoenix OC GLH" gerechtfertigt gegenüber den oben genannten?

Sapphire Forum
Zurück
Oben