Welche GTX 260?

furyyy schrieb:
hat die xfx black edition jetzt auch 216 core? und ist die schlechter von kühlung usw. als die zotac amp²?

Guckst du hier ;)

Zotac GeForce GTX 260 AMP² Edition
XFX GeForce GTX 260 666M Black Edition

=> Die XFX hat natürlich auch 216 shader units, hat sogar noch 16MHz mehr Chiptakt (650><666), 100MHz mehr Speichertakt (1050><1150) und 40MHz mehr Shadertakt (1400><1440) ... also im Prinzip besser als die Zotac.

Wobei man in diesem Review sieht, dass man diese Werte (und noch mehr) auch Problemlos mit der Zotac erreichen kann:

gpuz_oc.gif

Ist sowieso die Frage wieso man sich ne ab Werk übertaktete Karte holt wenn man sie dann sowieso selbst sofort "nachzieht".
Dann ist die Garantie potentiell ja auch flöten, wobei 715MHz schon schick sind. ;)
Da hätte man für ein paar € weniger auch gleich eine auf Standardtakt kaufen können. Zum Thema XFX besser als Zotac, da möcht ich mal denjenigen sehen der (ohne die HW zu kennen) einen Unterschied zwischen den beiden Karten spüren kann. Wegen den 16/40 MHz mehr. Außerdem kommt demnächst EVGA mit seiner SSC die hat dann noch mal satte 3!!!! MHz mehr Chiptakt als die XFX BE. Die Hersteller sind also nicht am kleckern sondern am klotzen!

Und wäre man heute sprichwörtlich auf Zack gewesen: http://www.zack-zack.eu/html/detail/zackzackArchive.html?itemId=99

Die EVGA GTX260-216 SSC gibt es doch schon: http://www.alternate.de/html/produc...CIe/EVGA/GTX260_Core_216_SSC_Edition/309160/?

Leider viel zu überteuert, und ich glaube Alternate hat sich da bei den Taktraten vertan, denn die EVGA sollte mit 669/1.404/1.152 MHz getaktet sein. Da wäre man schön blöd, wenn man nicht zur XFX greift, es sei denn, man möchte unbedingt eine EVGA haben oder hat Geld wie heu.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm Tjo hab grad mal geschaut laut evga Homepage hat die wirklich "nur" 629MHz Speicher 1050MHz und Shader haben keine Angaben, dazu haben die auch nur eine Version mit 192 Shader Einheiten drin.

http://www.evga-europe.com/evga-gef...tx-260-896-mb-ssc-edition.html#Specifications

Man kann wohl nicht erwarten das die Angaben aktuelle gehalten werden, gerade bei so Pfennigprodukten wie High-End Grafikkarten. Allerdings ist der Preis von alternate echt mal der Hammer!

Jo, die SSC gibt es schon ... hatte die auch bei Geizhals in der Übersicht gesehen, aber bevor ich mir eine GTX260, die vermutlich vor lauter Overclocking fast am brennen ist, für 350EUR kauf, kauf ich mir gleich ne GTX280 :rolleyes:

Ich hab übrigens net vor, die GraKa sofort zu OCen, sondern erst, wenn ihr ein bisschen die Puste ausgeht, was vermutlich nicht lange vor Ablauf der Garantie passieren wird. So lange hab ich aber ne overclockte auf die ich auch Garantie hab, wenn sie abraucht :smokin:

:stacheln:

Exakt^^ trau keinem Angebot das nicht auf Lager ist.

Ansonsten ist afaik die Gigabyte GTX 260 Limited Edition das beste Angebot. Die steht bei 240 + Versand bei alternate und ist das günstigste Angebot mit 9 Shader clustern = 216 Shader.

Aber kann sich täglich ändern, von daher ist natürlich tägliches googlen/geizhalsen Trumpf. Man sieht es ja auch am heutigen Zack Zack.

@BoeHmaN : Ich habe mit Hoh gute Erfahrungen gemacht. Wenn man jetzt bestellt sollte man auch eine bekommen.

@Ark'Shell : Genau so mache ich es auch ;)!

Ark'Shell schrieb:
Ansonsten ist afaik die Gigabyte GTX 260 Limited Edition das beste Angebot. Die steht bei 240 + Versand bei alternate und ist das günstigste Angebot mit 9 Shader clustern = 216 Shader.

Also entweder meinst du die Gigabyte GTX 260 OC oder die Gainward GTX 260 Limited Edition ;)

In Mortal Kombat 4 würde man sagen: CHOOSE YOUR DESTINY! :evillol:

Ich würden mir jetzt gerade keine GTX260 holen denn der Wechsel zu 55nm Strukturbreite bzw. deren Markteintritt stehen an, Termin: Anfang Dezember. Je nachdem wie die Mehrperformance bzw. Stromminderverbrauch aussehen, werden die 65nm Karten deutlich in den Keller gehen und dann sehr bald (wenige Wochen) aus dem Markt verschwunden sein.

GT200@55nm@Fudzilla
The new chip should have drastically lower power consumption and it should overclock higher...

Für die kurze Zeit sollte man wirklich noch Geduld aufbringen können...
Falls 55nm (wider Erwarten) floppt, kann man ja evtl. immer noch die 65nm kaufen.

Ach ja,
HD4870:Preissenkung ca.15€

Da kommen die Preise für die GTX260 noch zusätzlich von dieser Seite her ins Rutschen...

Zuletzt bearbeitet:
DAS diese 55nm-Version kommen würde war zu erwarten -nachdem die 9800GTX+ schon in 55nm gefertigt wurde- und dass sie noch bis Ende 2008 kommen würde, wurde schon vor 2 Monaten gesagt, aber dass sie jetzt wirklich noch in naher Zukunft kommt.... damit hab ich nicht gerechnet. Aber dieser News-Eintrag zeigt es wohl :freak:
Nur fraglich, wann die Karten wirklich in Europa bzw. Deutschland erscheinen werden...

Mh, jetz weiß ich nicht wirklich, was ich machen soll ... werde vielleicht meine bestellte GTX260 für die Dauer der Widerrufsfrist behalten und benutzen und hoffen, dass vor, während oder unmittelbar nach Ablauf dieser 2 Wochen die 55nm-Version erscheint.

Der Preis wird natürlich auch interessant sein und eine Rolle bei der Entscheidung bezüglich Umstieg spielen.
Aber die Stromersparnis auf Dauer wird wohl schon allein einen höheren Verkaufspreis rechtfertigen ;)

Ich war so lange mit mir am kämpfen, ob ich mir wirklich noch nen Sockel775 kaufen soll, bin dann zum Entschluss gekommen, dass ich nicht noch ein Jahr auf Mainstream-Sockel1336 warten und gern jetzt einen neuen PC möchte, um mal wieder alles flüssig in nicht-low-Details spielen zu können. Bei der Grafikkarte habe ich mich dann durchgerungen mehr als 150EUR (für eine GF9800GTX+) zu bezahlen und eine GTX260 zu nehmen und jetzt zu erfahren, dass ich in ein paar Wochen schon was besseres (für hoffentlich den gleichen Preis) bekomme, ist echt frustrierend.

Zuletzt bearbeitet:
Pfff, drauf gepfiffen würd ich sagen. Die Karte ist so oder so fix genug! Wenn man jetzt auf Dezember/Januar wartet bis die neue Fertigung durch ist kann man dann ja auch gleich auf die nächste Generation warten die soll ja angeblich auch nicht mehr sooo weit sein.

Da ja auch nvidia die neuen Chips nun doch nicht Kennzeichnen will ist die Frage ob die alten 200er dann auch wirklich rausgeramscht werden oder ob die überhaupt nicht von den Herstellern gekennzeichnet werden (dürfen) und man dann dementsprechend erst weiß welche Version man hat wenn man die Daten ausliest.

Mal ganz davon abgesehen, nur weil demnächst im Dezember die ersten Karten ausgeliefert werden sollen heißt das nicht das diese dann auch gleich im Handel sind und wenn dann wohl eher zu höheren Preisen (falls sie gekennzeichnet werden). Zumal kaum ein Hersteller/Händler so schlau sein wird vor Weihnachten Preise massiv zu senken, auch nicht um Restbestände los zu werden.

Jo, die 65nm-Modelle sind natürlich momentan fix genug, aber es werden auch wieder Zeiten kommen, in denen man sich über ein wenig mehr OC-Potential freut. Außerdem werden die in 55nm gefertigten GPU wohl -wie da in dem News-Beitrag steht und man sich auch denken kann- auch wesentlich kühler bleiben, die Lüfter der Referenzdesignkühler können langsamer drehen, was zur Folge hat, dass die Karten leiser sein werden, denn ich hab nun schon öfter gehört, dass die GTX260 nicht gerade die leisesten sein sollen ... :freak:

Wenn ich die Zeit, bis ausreichend Modelle auf dem Markt sind (was bestimmt bis kurz vor Weihnachten, vielleicht auch danach dauern wird) mit Widerrufsfrist und vielleicht auch 1-2 Wochen Verzicht auf meinen Desktop (hab ja noch nen Laptop) überbrücken kann und die Karten zu vernünftigen Preisen erhältlich sein werden, werd ich aber wohl umsteigen ... hab mir wohl nen denkbar dummen Zeitpunkt gewählt, um ein neues System mit dieser Karte zu bauen, aber ich wollte halt noch bestellen bevor die Preis zu Weihnachten hin hoch gehen... ich könnte :kotz:

Ich könnte natürlich auch die GTX260 zurück schicken und vorläufig noch bei meiner 8800GT (G92) bleiben und dem, der meine alte Hardware kauft ne günstige Karte (~9400GT), die auch fürs Office reichen würde, einbauen. Dann hat der und ich Geld gespart, aber ich glaub, dass die 8800GT mein zukünftiges System ein wenig ausbremsen würde... und außerdem kann ich dann spätestens in nem halben Jahr oder so gucken, wie ich die los werd, jetzt kann ich die mit dem anderen Zeug für 90EUR noch abstoßen :rolleyes: ODER?

So, aber jetzt erst mal :n8:

Zuletzt bearbeitet:
Jop natürlich bremst die erstmal aus, aber ich würd mir dann doch überlegen erstmal bei Deiner jetzigen GraKa zu bleiben und auf die neue zu warten. So sparst Du Dir den Ärger mit dem zurückschicken usw. pp.

Ich kann mir nicht vorstellen das die neue GTX270 in 55nm refresh noch in Stückzahlen dieses Jahr erscheinen wird. Es gibt keine Bilder, keine näheren Produktionsinfos und keine Vorabsampletest auf chinesischen Seiten etc. Bisher gab es diese Dinge (oft als Spekulation abgetan) vor jeden neuen Produktreleases. Ich wäre jedenfalls vorsichtig mit Dezember, da der Monat realistisch betrachtet durch die ganzen Feiertage nur bis zum 23 geht und der November eigentlich vorbei ist

Ark'Shell schrieb:
Jop natürlich bremst die erstmal aus, aber ich würd mir dann doch überlegen erstmal bei Deiner jetzigen GraKa zu bleiben und auf die neue zu warten. So sparst Du Dir den Ärger mit dem zurückschicken usw. pp.

Jo, das stimmt schon. Aber dann muss ich dem, der meine restliche Hardware kauft ne andere GraKa einbauen und muss dann, wenn die 55nm-Modelle raus kommen gucken, was ich mit meiner 8800GT mach. Jetzt krieg ich immerhin noch 90EUR dafür, die werd ich wohl später bzw. sonst wo nicht mehr (für eine 1 Jahr alte 8800GT) kriegen... :pcangry:

Zurück
Oben