Die POV Charged haben aber wieder, wie soviele 560er, das Problem des Spulenfiepens. Habe selber eine und das Problem, man bekommt es zwar mit Quality Settings und/oder VSYNC in den Griff aber schön ist es nicht.
Sonst kann ich nur positives über die POV Charged (tripple Arctic Cooling Lüfter/Kühler) berichten, sie ist verdammt schnell geht auf 960mhz ohne Spannungserhähung (weiter noch nicht versucht) und ist die leiseste je von mir getestete Karte. Sie hat nach ~40min Furmark (MSI Kombustor) bei ~45% Lüfterdrehzahl eine max Temp von 62°C. Vergleiche ich da mal mit z.b. meiner alten Sparkle GTX260 die wurde im Furmark nach 40min >90°C heiß und der Lüfter war schon mit >80% am rödeln.
Wenn man empfindlich ist was Fiepen angeht und nicht groß rumbasteln will dann gibts nur den Weg übers Ref Design.
GTX 560 Phantom: Die schlechtere Phantom Variante mit nur 2 Lüftern (im Gegensatz zur 570 und 580 die 3 Lüfter und SpaWa Kühler haben) und ohne SpaWa Kühler, sie ist lauter als Ref Design in idle und last
GTX 560 ASUS Direct CU: Lautstärke ist auf Ref Niveau aber keine SpaWa Kühler und Tripple Slot
GTX 560 Gigabyte Windforce: Lauter als Ref Design, keine SpaWa Kühler, Fiepen
GTX 560 POV Charged (Arctic Cooling): Super leise (leiser als Ref), super OCbar, SpaWa Kühler, Backplate, nerviges Fiepen sobald FPA > 150
GTX 560 MSI Twin Frozr: Lauter als Ref Design, keine SpaWa Kühler
GTX 560 Zotac AMP: SpaWa Kühler, Backplate, billige VRMs, in idle leiser als Ref unter last um einiges lauter (>15db), ide 6W mehr Verbrauch als Ref unter mittlerer Belastung Wahnsinnige >60W mehr Verbrauch als Ref und unter max Belastung 70W mehr Verbrauch als Ref
GTX 560 Palit/Xpertvision: Lauter als Ref unter last und ~gleich laut im idle, idle 2W mehr Verbrauch als Ref, bei mittlerer Belastung 20W mehr Verbrauch und bei max Belastung 24W mehr Verbrauch, keine SpaWa Kühler
GTX 560 Gainward Golden Sample: laut user Berichten sehr laut, keine SpaWa Kühler
GTX 560 Galaxy: Von der liest man viel gutes nur leider habe ich sie noch nicht gefunden in DE oder AT, hoffen wir mal das Galaxy sie noch zu uns bringt wahrscheinlich dann unter Galaxys KFA² Label.
Ref Design:
EVGA,
Sparkle,
Club 3D