Fireplace April 2026

Welche GTX 560

Also Leute, ich kann mich immer noch nicht entscheiden obs die EVGA GTX 560 oder die Gigabyte GTX 560 werden soll. Die Phantom kann man außer Acht lassen, sie ist teurer als das Referenzdesign und nur minmal leiser.

Tatsache ist: Man kommt um Tools wie das MSI Afterburner nicht drumherum wenn man es wirklich silent haben will. Also muss man nur die Kühlkörper miteinander vergleichen, welches die bessere Kühlleistung bringt. Das ist in meinen Augen die Gigabyte. Diese hat unter Geizhals jedoch nur 50% Empfehlung im Gegensatz zur EVGA 65%.

Wie seht ihr das?

Wie siehts mit ner POV GTX560 Charged aus? :)
Die würde ich der Gigabyte bevorzugen,falls du etwas mehr ausgeben kannst.
Ansonsten die Evga.Hierbei natürlich der Nachteil der schlechteren Kühlung und das die Abluft ins Gehäuse geblasen wird.

Die POV Charged haben aber wieder, wie soviele 560er, das Problem des Spulenfiepens. Habe selber eine und das Problem, man bekommt es zwar mit Quality Settings und/oder VSYNC in den Griff aber schön ist es nicht.
Sonst kann ich nur positives über die POV Charged (tripple Arctic Cooling Lüfter/Kühler) berichten, sie ist verdammt schnell geht auf 960mhz ohne Spannungserhähung (weiter noch nicht versucht) und ist die leiseste je von mir getestete Karte. Sie hat nach ~40min Furmark (MSI Kombustor) bei ~45% Lüfterdrehzahl eine max Temp von 62°C. Vergleiche ich da mal mit z.b. meiner alten Sparkle GTX260 die wurde im Furmark nach 40min >90°C heiß und der Lüfter war schon mit >80% am rödeln.

Wenn man empfindlich ist was Fiepen angeht und nicht groß rumbasteln will dann gibts nur den Weg übers Ref Design.

GTX 560 Phantom: Die schlechtere Phantom Variante mit nur 2 Lüftern (im Gegensatz zur 570 und 580 die 3 Lüfter und SpaWa Kühler haben) und ohne SpaWa Kühler, sie ist lauter als Ref Design in idle und last

GTX 560 ASUS Direct CU: Lautstärke ist auf Ref Niveau aber keine SpaWa Kühler und Tripple Slot

GTX 560 Gigabyte Windforce: Lauter als Ref Design, keine SpaWa Kühler, Fiepen

GTX 560 POV Charged (Arctic Cooling): Super leise (leiser als Ref), super OCbar, SpaWa Kühler, Backplate, nerviges Fiepen sobald FPA > 150

GTX 560 MSI Twin Frozr: Lauter als Ref Design, keine SpaWa Kühler

GTX 560 Zotac AMP: SpaWa Kühler, Backplate, billige VRMs, in idle leiser als Ref unter last um einiges lauter (>15db), ide 6W mehr Verbrauch als Ref unter mittlerer Belastung Wahnsinnige >60W mehr Verbrauch als Ref und unter max Belastung 70W mehr Verbrauch als Ref

GTX 560 Palit/Xpertvision: Lauter als Ref unter last und ~gleich laut im idle, idle 2W mehr Verbrauch als Ref, bei mittlerer Belastung 20W mehr Verbrauch und bei max Belastung 24W mehr Verbrauch, keine SpaWa Kühler

GTX 560 Gainward Golden Sample: laut user Berichten sehr laut, keine SpaWa Kühler

GTX 560 Galaxy: Von der liest man viel gutes nur leider habe ich sie noch nicht gefunden in DE oder AT, hoffen wir mal das Galaxy sie noch zu uns bringt wahrscheinlich dann unter Galaxys KFA² Label.

Ref Design:
EVGA, Sparkle, Club 3D

@terraconz sind das deine persönlich Fazits?

GTX 560 Phantom: Die schlechtere Phantom Variante mit nur 2 Lüftern (im Gegensatz zur 570 und 580 die 3 Lüfter und SpaWa Kühler haben) und ohne SpaWa Kühler, sie ist lauter als Ref Design in idle und last

Das z.B. echt quatsch. Wozu sollte die Karte auch mit Standardtakt 3 Lüfter haben müssen?! Verstehe ich nicht. Karte läuft im Idle bei 38 °C.
Zudem ist die Karte flüsterleise und kann mir nicht vorstellen dass das Refernzdesign leiser sein soll. Leiser als leise geht irgendwie nicht. Das einzige sind vielleicht fehlenden Spawa-Kühler zwecks OC (wobei die von den beiden Lüfter mitgekühlt werden!) und das die Karte 2,5 Slots braucht aber das wars dann auch schon.

Kann mir hier gut erkennen:
Phantom.jpg

GTX560_kühler.jpg

Ich selber habe die Karte und würde sie jederzeit wieder kaufen!

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
AspeX schrieb:
Also Leute, ich kann mich immer noch nicht entscheiden obs die EVGA GTX 560 oder die Gigabyte GTX 560 werden soll.

Tatsache ist: Man kommt um Tools wie das MSI Afterburner nicht drumherum wenn man es wirklich silent haben will. Also muss man nur die Kühlkörper miteinander vergleichen, welches die bessere Kühlleistung bringt. Das ist in meinen Augen die Gigabyte. Diese hat unter Geizhals jedoch nur 50% Empfehlung im Gegensatz zur EVGA 65%.
Die evga hat im idle 30% (~1300rpm) Lüfterspeed (mit FPB-Bios) und die Gigabyte 40% (~1800rpm). Und beide können nicht mit Afterburner weiter runtergeregelt werden. Gerade die Gigabyte ist bei einem leisen System (muss nicht silent sein!) doch deutlich rauszuhören. Langsamere Umdrehungen sind nur mit einem BIOS-Flash möglich.

Und die geizhals %-Ratings würd ich nun wirklich nicht beachten, schon eher die Kommentare.

Zuletzt bearbeitet:
@terraconz:

Meine POV hat nur beim Start 2s ein Spulenfiepen,danach nix mehr^^

terraconz schrieb:
GTX 560 POV Charged (Arctic Cooling): Super leise (leiser als Ref), super OCbar, SpaWa Kühler, Backplate, nerviges Fiepen sobald FPA > 150

Die POV scheint ja eine sinnvolle Alternative zu sein. Was genau ist mit Function Point Analysis > 150 gemeint? Wird das beim zocken überhaupt erreicht?

AspeX schrieb:
Die POV scheint ja eine sinnvolle Alternative zu sein. Was genau ist mit Function Point Analysis > 150 gemeint? Wird das beim zocken überhaupt erreicht?
Das sollte wohl FPS heißen (A liegt neben dem S auf der Tastatur).

argh xD
150 werde ich bei einer 2500er Auflösung wohl nie erreichen, wenn doch bieten ja einige Spiele einen Cap zum einstellen an. Habe gestern Nacht zwar schon die EVGA bestellt, wenn die POV aber tatsächlich sowohl unter idle als auch unter Last leiser sein soll (wieviele dB denn, finde kein Testbericht), dann wird die natürlich gekauft, obwohl sie hässlicher aussieht ^^

@Soulfly999:
Ja das sind meine persönliche Fazits.
Was du dir vorstellen kannst oder nicht ist nur eher wenig relevant da das ja alles getestet wurde. Die 560 Phantom ist nicht vergleichbar mit den 570 und 580 Phantom, sie ist lauter, verbraucht mehr, hat keine SpaWa Kühlung.

Na brauchst hier aber auch keinen neunmalklugen Blech zu reden und dich aufzuspielen!

570 und 580 Phantom, sie ist lauter, verbraucht mehr, hat keine SpaWa Kühlung.
Wo steht das? Wozu auch Spawa-Kühler, wenn der Lüfter direkt darüber ist?

Welche POV Charged ist jetzt eigentlich gemeint, Single Fan (215 €) oder Triple Fan (245 €)?

willst du die GPu ocN und ist dir die temp und lautstärke nicht egal? Nimm eine mit alternativkühler
willst du die nicht ocN und ist dir die temp und lautstärke egal?Nimm die günstigste.

Die Tripple Fan Variante mit dem tollen Arcelero Xtreme Kühler ist gemeint :)

Die evga ist ja nun endlich auch mal wieder (zu vernünftigen Preisen) erhältlich.

Hallo zusammen

Ich erwäge mir eine Gigabyte GTX 560 zu kaufen. Leider weiss ich nicht welche.
Ist der Kühler der SOC besser? Die Heatpipes auf der OC sehen dicker aus. Kann das sein, das diese einen Druchmesser von 8mm haben?
Ist das ein Nachteil, für die Kabelverlegung im Gehäuse, dass die PCI-Stromanschlüsse bei der 560SOC gegen oben gerichte und nicht wie bei der 560OC gegen hinten gehen?

Optisch spricht mich die Gigabyte 560OC mehr an.

Moinsen,

ich habe die ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI ( http://geizhals.at/deutschland/a610616.html ) und bin sehr zufrieden. Im Idle Mode 29° macht sie ca. 1100 U/min was ca. 15% entspricht und man hört Sie nicht. Unter Last 79° geht sie auf ca. 42% was wiederum ca. 2800 U/min enspricht und somit auch hörbar ist. Bis zu ca 25% - 30% ist sie nicht hörbar. Bauweise ist ein Dualsolt und kein Trippel! Übertakten geht auch recht einfach, hatte Sie auf das niveau der ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI getaket und alles lief ohne Pobleme.

Aber die entscheidung muss jeder selber treffen..........;)

Zurück
Oben