Welche GTX 690 ?

Mambusa

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe die freie Wahl zwischen irgendeiner GTX 690.
Es gibt ja die Gainward, EVGA usw.

Sind davon irgendwelche besonders gut, oder sind im Prinzip alle gleich außer im Preis ?

lG !

Da alle genau den gleichen Kühler haben ist es von der GPU her egal.

EVGA hat jedoch die längste Garantie von daher würde ich zu EVGA tendieren.

bei evga kannst du den kühler abbauen ohne garantie verlust, das ist gut, zum WLP wechseln oder kühler sauber machen. 3 jahre voll garantie bei evga, wenn man die karte registriert. support ist super und auf deutsch

Na-Krul schrieb:
Für weniger Geld gibt es übrigens 2 280X oder 2 770(4GB). Wenn das mit Board und Gehäuse passt ist das schneller als eine 690.

diese tollen belehrungen sind hier vollkommen überflüssig, er hat nach einer 690er gefragt und nicht nach irgendwelchen anderem kram.. btw: 2x770 @4gb=2x680@4gb=1x690@4GB, nur mit weniger strom und etwas performanter, als 2 diskrete karten, nur teurer als 2 diskrete karten

warum nicht eine HD7990 ?

Mambusa schrieb:
ich habe die freie Wahl zwischen irgendeiner GTX 690.

Darum keine 770, 680, 7990 usw.

Richtig lesen ....

Eine 690 mit 4GB ist wohl nicht gleich zu setzen, mit zwei 680er mit je 4GB. Bei der 690 sind 4GB auf beides GPUs verteilt. 2GB pro GPU. Du solltest an Deinen Stil arbeiten, mackenzie83. Der lies schon im EVGA UEFI Bios Thread arg zu wünschen übrig.

Danke BlubbsDE.
Die übliche 770 (4GB) taktet im Turbo auch höher als die 690. Ohne manuelles OC sind die 770er schneller und haben mehr Vram.
Falls das für den TE irrelevant ist interessiert es vielleicht jemand andres, der mal dieses Thema liest. Wäre schön wenn Leute wie mackenzie83 sich nicht überall negativ auffällig produzieren müssen.

Gibts die geschenkt? Irgend eine, und dann verkaufen und was Sinnvolleres besorgen ;)

könnte vielleicht daran liegen, das sich hier einige den letzten müll anmaßen, anstatt einfach mal ruhig zu sein oder was hilfreiches schreiben!

und jetzt überleg mal genau 2x680@4gb sind nicht gleich 8GB ram, sondern 4GB mit ~doppelter geschwindigkeit wegen der verbreiterung des speicherbusses.

manche helfen, mit einer konstruktiven antwort auf die frage, andere profilieren sich mit dummen kommentaren, die nichts zur sache tun. im evga uefi bios thread ganz besonders

Zuletzt bearbeitet:
@mackenzie83

du schreibst hier nur Dinge, die Leute irritieren, wenn sie es nicht besser wissen.

Natürlich sind 2x4 GB keine 8GB. Wo steht das hier? Aber eine 4GB 690 hat keine 4GB. Sie hat 2 mal 2GB. Genau wie ein 680 SLI Gespann mit je 4GB eben 2 mal 4GB VRAM hat.

Und eine 690 gibt es mit 2 mal 4 GB nicht, sie gibt es nur mit 4GB gesamt VRAM.

So ist es, und daher sind die meisten Dual GPU Karten auch Vram Krüppel, da ihnen bei Auflösungen wo die Leistung wirklich was bringen würde der RAM ausgeht.

Warum dann so eine überflüssige Karte kaufen, wie es die 690 ist? 2GB sind definitiv zu wenig. Das solltest Du nochmal überdenken.

BlubbsDE schrieb:
Warum dann so eine überflüssige Karte kaufen, wie es die 690 ist? 2GB sind definitiv zu wenig. Das solltest Du nochmal überdenken.

Vielleicht ja, weil ich sie nach dem Kauf für mehr wieder verkaufen wollte :)
Und da ich mir nun eine komplett neue kaufen darf, könnte ich sie sogar wieder zurückgeben und habe somit ca. 500€ Gewinn gemacht.

Die Frage ob davon irgendeine besser ist, als die andere ist nur Interessehalber.

Na dann, undurchsichtiges Geschäft.

Wie macht man 500€ Gewinn, wenn einem das geliefert wird, was einem versprochen wurde. Auch wenn es erst nach Streitereien geliefert wird.

Sapphire Forum
Zurück
Oben