Welche günstigen Samsung A Handys mit 6 Jahren Updates?

Stagefire85

Ensign
Ich suche ein günstiges Samsung Handy mit möglichst langer Updategarantie.

Da gibts doch jetzt schon 6 Jahre.

Für welche Modelle gelten die denn aktuell?

Würde ich nicht beschwören in dieser Preisklasse.

A56

Günstig und 6 Jahre neue Android Versionen ist nicht sinnvoll, was man auch in immer mehr Tests liest.

Samsungs Ax6 Reihe bekommt 6 Jahre.

MSSaar schrieb:
Günstig und 6 Jahre neue Android Versionen ist nicht sinnvoll, was man auch in immer mehr Tests liest.
Könntest du bitte erläutern warum das nicht sinnvoll sein soll? Gerade wenignutzer haben günstige handys und nutzen diese sehr lange, da dort dann auch mittlerweile unausweichlich ne banking app läuft halte ich das schon sinnvoll oder?

MSSaar schrieb:

Samsungs Ax6 Reihe bekommt 6 Jahre.

Also alles was jetzt dann neu kommt?

Warum solls nicht sinnvoll sein?

Alles Neue von Samsung dürfte die 6 Jahre Updates (oder mehr je nach Klasse) bekommen.

Weil Android und Apps immer anspruchsvoller werden und die Hardware mit der Software nicht mitkommt.

Ich zitiere mal aus dem Test von Notebookcheck zum A36:
"In Bezug auf das Leistungsvermögen, gerade mit Blick auf eine langjährige Nutzung, gibt es beim Qualcomm-Chipsatz aber doch einige Fragezeichen."

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Ich bin froh über mein Pixel 8 mit 7 Jahren. Allerdings hab ich mein Pixel 3a XL nach 5 Jahren wechseln müssen, weil der Akku einfach hinüber war, kein Tag mehr schaffbar, kaum das Abendessen erreicht. Und beim Pixel 4 meines Vaters war jetzt auch absolut Ende.
Von der Geschwindigkeit her aber nie Probleme! Ich hab zwischen 3a XL und dem 8er nichts gemerkt, alles gleich schnell, und mein Vater sagt auch, 4er und jetzt das 9a, alles ist gleich.
Fairerweise, die hatten beide lange keine Updates mehr!

Trotzdem, man hat mit den Updates halt für die Lebenszeit des Handys Updates, was echt super ist. Ob ein A16 das schafft, das ist wirklich sehr billig. Das A56 könnte das aber schaffen.
Aber wie gesagt, vorher wird der Akku platt sein.

Ich habe von meiner Arbeit das A33 aktuell vor mir liegen und wie das eventuelle 6 Jahre durchhalten sollte, wäre mir schleierhaft.

Es ist nur Teams und Outlook drauf, aber das Gerät kämpft gefühlt schon nur mit seinem Betriebssystem selbst. :O

Ich hätt gern mehr Jahre Updates - hab ein A52s (jetzt 3a alt), und da ist Ende mit Sicherheitsupdates im September... das Handy funktioniert super, keine Probleme mit dem Akku oder irgendwelchen Apps... ich find's ärgerlich.

Von daher find ich es gut, dass die neueren Geräte jetzt doch deutlich länger Updates bekommen - bei meiner Nutzung reicht der Akku sicher auch für 6 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnah und ThomasK_7
MSSaar schrieb:
Weil Android und Apps immer anspruchsvoller werden und die Hardware mit der Software nicht mitkommt.
Das ist ein Punkt. Browser. Kamera und Whatsapp reichen aber sehr vielen Nutzern und da sehe ich Hoffnung.
Smily schrieb:
Und beim Pixel 4 meines Vaters war jetzt auch absolut Ende.
Zufällig das 4a? Da kam ja ein Akkuschutzupdate im Januar, welches das Telefon quasi unbrauchbar machte.
Mein Ersatz 8a bietet aber die Akkuschutzladung bis 80%. Ich denke, die muss man zwingend im Alltag nutzen und die Ausnahmen so gering wie möglich halten. Dann können 6 Jahre funktionieren.
JohnMcLane87 schrieb:
Es ist nur Teams und Outlook drauf
Also seit mein Samsung Firmenhandy das Firmenprofil dazubekam, war es auch nicht mehr nutzbar. Einschalten und E-Mails abrufen dauerte gerne mal 10 Minuten+.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnMcLane87
MSSaar schrieb:
Ich zitiere mal aus dem Test von Notebookcheck zum A36:
"In Bezug auf das Leistungsvermögen, gerade mit Blick auf eine langjährige Nutzung, gibt es beim Qualcomm-Chipsatz aber doch einige Fragezeichen."
Das ist aber gelinde gesagt auch nicht gerade mit Weitblick durchdacht.
"Nutzung" heißt nicht, dass man das Handy mit Apps vollstopft und als Primärgerät ständig dabei hat.

Alte Smartphones haben wesentlich mehr use cases. Ich habe aktuell noch ein X-Cover4 mit Android 9 in Benutzung für einen einzelnen, dedizierten Zweck, da wäre weiterhin Sicherheitsupdates auch schön.
Mit aktuellerem Software- und Patchstand könnte man den alten Haufen z.B. auch noch als Backup Gerät oder als Testgerät verwenden.
So fliegt das Teil demnächst weg, wenn andere Hardware diesen Usecase übernimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Da bietet eine Firma vorbildlich 6 Jahre Updateversprechen für alle Modelle und dann wird das von Manchem als nicht sinnvoll erachtet, weil ein Premium-Handy eines anderen (!) Herstellers nach 5 Jahren (Markteinführung 2019) durch ein herstellereigenes Softwareupdate praktisch angeblich unbrauchbar geworden ist. Das ist doch keine objektive Wertung!

Ich stand letzte Woche auch vor der Entscheidung, irgendein 100-150€ China-Handy neu zu kaufen mit erfahrungsgemäß 2 Jahren Update (also praktisch von ANDROID 14 auf 15) oder jetzt das Samsung A16 5G für 149€ (ohne Zubehör) mit 6 Jahren Updateversprechen.
Ich habe mich genau wegen dieses Updateversprechens für Samsung entschieden, auch wenn ich bezweifle, dass dessen Akku/USB-Buchse länger als 5 Jahre leben wird.
Fürs telefonieren, chatten und im Internet rumsurfen wird auch z. Bsp. das A16 in 5-6 Jahren hardwaretechnisch noch locker reichen, auch wenn es jetzt schon für bestimmte Spiele nicht ausreichen wird. Das ist alles eine Frage der persönlichen Bedürfnisse und ich behaupte einmal, rd. 95% aller Handy-Nutzer brauchen nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
0815burner schrieb:
Zufällig das 4a?
Ja, man hätte auch bei Google was rückerstattet bekommen können, gab ne Mail, das hat aber irgendwie nicht geklappt. Und, auch schon vor dem Problem war der Akku merklich schlechter. Nach 5 Jahren scheint so langsam der :skull_alt: zu kommen.
Und da man ja die Akkus nicht mehr fix tauschen kann, ist dann irgendwie Sense. Buchsen sind bei mir noch nie kaputt gegangen. Und klar, man kann dann mit ner Powerbank rumlaufen, möglich ist alles!

Mein Akku war vorher noch echt gut (4 Jahre alt). Rückerstattung ging bei mir problemlos (50€). Zusätzlich Verkauf an MediaMarkt und 100€ Aktion für das 8a mitgenommen. Ich hab da echt ein Geschäft gemacht und jetzt bis 2030 Ruhe mit Updatesorgen.

Wenn man keinen Wert auf ein 100% Ergebnis legt und 98% auch reicht sowie die IP Zertifizierung nicht relevant ist, ist der Akkutausch an vielen Geräten weiterhin problemlos in 20-30 Min möglich.
Für viele use cases reicht auch noch eine reduzierte Akkulaufzeit.

USB Buchse ist mir gerade erst bei meinem Galaxy S9 kaputt gegangen. Nicht Totalschaden, aber sehr lummelig und fehleranfällig geworden.
Deswegen lade ich mein neues S25 primär per Qi(1) mit 7,5W (also langsam) über Nacht.
Ist jetzt etwa 4 Monate im Einsatz, der USB Port hat noch keine 10x einen Stecker gesehen.

Hm, ich hab's noch bei keinem meiner Handys geschafft, die Ladebuchse zu ruinieren... ich muss was falsch machen. ;)

Und wie alt werden so bei Dir die Handys des täglichen Gebrauches?

Zurück
Oben