Welche HD 4670 / Dringend!

Den Leistungsunterschied würde ich ausm Bauch raus auf vllt. 20% einschätzen. Je nach Umfeld und Anwendung.

1212.jpg
Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, hören die Karten normalerweise bei dem großen Quadrat auf. Die Hd4670 müsste ungefähr bei dem kleinen Quadrat aufhören. Aber das weißt du besser als ich, schliesslich hast du das Ding und kannst es ausmessen und selbst Google benutzen.
Die Masse der Karte und des Gehäuses kannste ja mal vergleichen.

Hi!
Jetzt sagte mir ein Arbeitskollege, dass es oft Probleme gibt, wenn ich Nvidia Chipsatz habe und dann ne ATI einbaue! Wegen den Treibern!?!?
Stimmt das? Das wäre ja nicht so dolle!

das ist quatsch. du kannst auf einem ati chipsatz eine nvidia karte einsetzen und umgekehrt. meine ati funktioniert ja auch problemlos auf meinem intel chipsatz.

das einzige, was ich mir vorstellen kann, was dein kollege meint, ist dass zb der ati installationsmanager gleich alle nötigen treiber installiert, was auch den mainboardchipsatz von ati (falls vorhanden) einschließen würde. ist kein ati chipsatz vorhanden, wird halt nur die grafikkarte installiert. genauso könnte es wohl auch mit dem nvidia treiber sein inzwischen. aber konflikte sind mir keine bekannt.

Frage mich ja manchmal doch, woher die Leute immer ihr Halbwissen nehmen und das dann noch gewissenhaft verbreiten :)

Das stimmt nicht, wie Cuthbert schon richtig sagt.

Hi!
Bin da echt nicht mehr im Thema und lese mich gerade ein! Er sagte halt, dass es Quatsch wäre eine ATI zu nehmen, da hätte ich mehr Problme als Freude!

Er sagte nun auch, als ich von der 4670 berichtete, dass der Lüfter zu Laut sei für mein Barebone ASUS T3
M3N8200 und ich das ganz schön hören würde in meinem Wohnzimmer PC!!!

Dann sagte ich, dass ich die Passive nehmen könnte, aber die würde mir "abrauchen/platt gehen", da ich keinen Kühlstrom/Luftstrom habe und das viel zu heiß wird.

Will doch nur ne echt leise Graka für meinen Wohnzimmer PC um ab und an mal zu spielen!
Ist die HD4670 jetzt echt so laut? Oder kann man da oder müsste ich da einen anderen Lüfter kaufen und den originalen ausstauschen???
Wollte mir die heute bestellen!

Die
http://geizhals.at/deutschland/a365195.html
oder die
http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

Welche denn nu?

Danke!

wenn du eine gehäuselüftung hast, davon gehe ich jetzt mal aus, probier die passive variante. mit everest und co kannst du ja schauen ob die temperaturen im rahmen bleiben (<100°C).

in der preisklasse gibt es wie gesagt so gut wie keine grafikkarte die mit dieser mithalten kann, was größe, stromverbrauch und spielleistung angeht. das nächste nvidia modell wäre die 9600gt, die aber in jedem fall lauter sein wird (falls nicht passiv), teurer, mehr strom zieht und insgesamt auch größer ist (wenns nicht die low profile variante ist). zwar gibt es auch eine passive 9600gt allerdings dürfte die noch einiges wärmer werden als die hd4670.

dein kollege scheint ein bisschen nvidia-geschädigt zu sein, bei der propaganda die er verbreitet.

wenn dir eine karte nicht passt, weil zu laut oder warm, schick sie innerhalb von 14 tagen zurück, dann hat sich das.

Du schreibst Preisklasse!?!?
Also Preis wäre egal! Wenn es eine teurere Grafikkarte gibt als die HD 4670, die aber die gleiche Performance bietet, aber darüberhinaus leiser und kühler ist, dann nehm ich die!
Also Geld ist egal!
HAUPTSACHE leise und kühl.

Welche von meinen gelinkten Karten sollte ich zuerst ordern, also welche Wäre denn primär vorzuziehen?
Die "HIS Radeon HD 4670 IceQ" oder die "Sapphire HD4670"?

hm da hast du ein problem. für mehr geld gibt es nur mehr leistung und damit auch mehr wärme (und damit meistens auch mehr lautstärke bzw riesige kühler, was bei dir ja beides nicht geht).

du kannst es ja auch mit der etwa gleich teuren und passiven 9600gt probieren. zwirbelkatze meinte ja, dass sogar seine passive 8800gt keine probleme gemacht hat in seinem barebone. aber halt nur, wenn du wirklich ne gescheite gehäuselüftung hast.

Edit: hier wär so eine: http://geizhals.at/deutschland/a316270.html

Ne gescheite Gehäuselüftung habe ich nicht! Leider!
Dann wird es wohl die HD 4670; nur welches Modell???
Die HIS oder Sapphire? Oder sind die ALLE gleich von der Temp. und Lautstärke?

denke mal das sollte sich nicht viel geben. die his variante hat halt einen ziemlich großen kühler, der ist aber für gute performance und geringe lautstärke bekannt.

der standardkühler der sapphire sollte aber auch reichen. probier es wie gesagt aus, und wenns nicht gefällt zurück damit.

Wie ich oben schon geschrieben habe
Nehm die HIS HD4670 IceQ

Die Karte befördert die warme Luft direkt nach draußen und du hast keine Probleme im Gehäuse.

vielen dank an euch!!!! dann nehme ich erstmal die HIS Variante und teste mal; wenn die LEISER und KÜHLER ist! wird schon!

Mein System hat bei 3Dmark06 einen Wert von 914 erziehlt! Das ist ja echt nicht so dolle!
Ist zwar jetzt zu spät, denn ich nehme ja die 4670 und bleibe dabei!
Die passt doch zu meinem System:

CPU: AMD 5050e
RAM: OCZ Titanium XCT Edition 4 GB
Barebone ASUS T3 M3N8200

???
Reicht doch zu ab und zu zocken? Oder ist die Performance immer noch nicht gut dann???

ja, ich spiele mit meiner etwa gleich schnellen graka noch fast alle spiele auf medium bis high bei 1280*1024. zb assassin's creed läuft auf höchsten details und auch call of duty 4 (natürlich ohne aa, af und vsync). bei crysis gehts dann nur noch auf medium.

deine cpu ist zwar auch etwas langsamer, aber das sollte nicht allzuviel ausmachen, weil bei mir wie gesagt die graka schon sehr limitiert. bei dir passt es ganz gut dann.

Danke!
Ich berichte dann mal!

Karte soll Samstag da sein! Habe nun bestellt! Ich berichte euch dann bezüglich der Lautstärke!

Folgende Graka habe ich nun: HD 4670 Sapphire, GDDR4, 512 MB!
Ist knaller leise! Klar, wenn der Lüfter auf 100% eingestellt wird, dann hört man diesen, aber das ist wohl bei allen Karten so; aber das ist dann auch nicht so schlimm! Im normalen Betrieb höre ich Sie nicht; auch nicht nach 2 Stunden NFS Carbon. Super Lüfter auf der Karte!

Habe ja folgendes System:
- ASUS T3 M2N 8200 Barebone
- CPU 5050e 2x2,6 GHz
- 4 GB DDR-2 RAM OCZ Titanium XTC Edition (manuell im Bios auf 4-4-4-15 eingestellt)
- Grafikkarte ist ja die Sapphire HD 4670 GDDR 4 mit 512 MB RAM
- Festplatte WD6400 Caviar Green Power (640 GB)

Habe mal nen Benchmark mit 3DMark06 laufen lassen und habe so um die 7600 Punkte (weiß nicht mehr ganz genau, aber in dem Dreh)!

Ist das ein
- guter Wert? oder
- normaler Wert? oder
- schlechter Wert?
für das System? Kann ich oder muss ich da noch was einstellen um mehr rauszuholen? Oder belasse ich das am besten so? Kenne mich da echt nicht aus, ob da noch ein guter Sprung Performance in dem System steckt!?!?

Grüße

https://www.computerbase.de/artikel...n-hd-4670-test.866/seite-6#abschnitt_3dmark06

dort kannste dich etwa orientieren

Der Wert ist ok da du einen etwas schwächeren CPU als im Test System im Einsatz hast ;)

Ich hab gedacht du hättest dir die HIS gehohlt.

Aber wenn du mit der Sapphire zufrieden bist ist ja auch ok
Ich halte nur nix von den Single-Slot Lüftern, ich habe leider selbst eine Graka mit Single-Slot Lüfter :(

Ach so, habe in Windows die Auflösung von 1200x800 laufen! Ist das wichtig für den Test? Oder macht das keinen Unterschied?

Danke!

was ist das für ne Kranke Auflösung :)

Ich halte persönlich nix von diesen 3d Mark zeugs

Solange die Games ruckelfrei laufen kannste doch zufrieden sein

Habe die auf dem LCD im Wohnzimmer! Warum ist die krank :-) ?
Was is denn nicht krank?

Zurück
Oben