Welche headsets sind besser, welche soundkarte empfehlenswert?

@4badd0n

Du hast die Konsequenzen doch selbst schon erkannt.
Und Musik mit einem gewissen Dynamikumfang benötigt einfach auch einen entsprechenden Pegel.
Auf die Frage wie ein 250Ohm Beyerdynamic KH diesen an einer leistungsschwachen Quelle trotz hoher Impedanz und mittelmässigem Wirkungsgrad erzielen soll finde ich in Deiner Abhandlung leider keine Hinweise.

Die erreichbare Lautstärke und Dynamik ist bei einem 250Ohm Beyer (ausgehend von meinem DT880) nun wirklich kein Problem für den Onboardsound. Auch am iPod (80GB) geht er imho laut genug.

Einigen offensichtlich schon.

Ich persönlich kann ich nur sagen dass ich einen DT 880 habe und dass, als ich die Essence noch nicht hatte, am PC lieber mein Sennheiser PC-151 Headset genutzt habe. Ganz einfach weil ich so auch mal richtig Dampf machen konnte, genug Spielraum für den Equalizer hatte etc.
(Soundkarte zu dem Zeitpunkt diverse Creative)

Wenn man sich aber eh nur nebenbei ein bisschen berieseln lassen will während man andere Sachen macht, mag Onboard oder einfach Soundkarte einem reichen.

Ich finde jedenfalls so ein 250Ohm Beyer ohne KHV geht gar nicht.
Als ob man nen 10-tonner mit 50cm³ Motor fährt oder so... es rollt halt, aber richtig Freude kommt da irgendwie nicht auf.

Ich weiß nur was bei meinem AKG K701 am OnBoard passiert und dafür gibt es nur ein Wort: katastrophal. Das kann man wohl auch nicht mit Impedanz und Wirkungsgrad erklären... die Lautstärke passt ja, aber der der Frequenzgang wird komplett zu ner heftigen Welle verzerrt. Manche Instrumente gehen komplett unter andere werden überbetont.

Also zumindest eine Asus Xonar DG würde ich in jedem Fall empfehlen. Die kostet jetzt auch nicht wirklich viel.

Hrm, das scheint falsch angekommen zu sein ;).

Ich bezog mich ausschließlich auf die erreichbare Lautstärke, um zu verdeutlichen, wie unsinnig es ist diese immer wieder als Rechtfertigung für und wider eines KHVs heranzuziehen.

Dass ein KH unabhängig von seiner Impedanz unterschiedlich stark von einem KHV profitieren kann will ich gar nicht abstreiten. Sehr entscheidend ist in diesem Fall auch, die von @4badd0n angesprochene Frequenzgangveränderung bei einem niedrigohmigen KH.
Deswegen ist eine Pauschalisierung "für <62Ohm braucht man keinen KHV" nicht hilfreich.

itsonlykiller schrieb:
http://www.amazon.de/interne-Soundk...DM2K/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1333192807&sr=8-2
reicht diese soundkarte und der da eingebaute khv aus um creative aurvana live zu betreiben?
Ergänzung ()

Gibt es denn eine soundkarte die einen khv eingebaut hat der so gut ist dass er ausreicht bei den beyerdynamics?
Ergänzung ()

also ich bin jetzt dazu gekommen das ich mir erstmal die soundkarte kaufe
https://www.computerbase.de/preisvergleich/399019

Die xonar DX hat keinen kopfhörerverstärker, nur die DG, und dann erst wieder die essence. Dazwischen gibts leider nichts...

Die Auzentech forte ist ne super karte, wenn sie problemlos läuft. Die Creative Treiber machen bei einigen ziemlich Probleme, und bei Auzentech soll es quasi Keinen support geben.

Zurück
Oben