Welche ist die aktuellste Fritz!box

sunset_rider

Lt. Commander
Hallo,

ich will mir eine neue Fritz!box anschaffen. Ich möchte antürlich das neueste modell. Das ist nach meinem Verständnis die 7170. Gleichzeitg wird aber in Anzeigen und auf der AVM Seite nur die 3170 beworben.

Ist zwischen den beiden Modellen der einzige Unterschied, dass die eine "FON" ist und die andere nicht, also für VoIP geeignet oder gibt es da weitere Unterschiede?

Wäre für kurze Aufklärung dankbar. :)

Gruss, Philipp

Je nach Produktlinie gibt es natürlich unterschiedliche aktuelle Produkte.

Das neuste Gerät der Serie mit WLAN ist die Fritz!Box 3170, mit VoIP-Funktion ist die Fritz!Box 7170 das neuste Modell (7270 ist aber angekündigt). Ein weiterer Unterschied ist bspw, dass 3170 noch einen USB-Anschluss hat und dementsprechend über keine Telefonanschlüsse verfügt.

Weiterhin gibt es noch 7150 als aktuellstes Produkt in der Fritz!Fon-Serie.

Habe mir jetzt die 3170 gekauft. Zeitpunkt war günstig, auch wnen ich eigentlich auf die kommenden mit WLAN-n gewartet hatte. Zum surfen mit ADSL2 mit 16 Mbit reicht die jetzige Box auch aus. Angeschlossen habe ich sie noch nicht.

Wenn du kritische Werte auf deiner 16k Leitung hast wirst du nicht viel Spaß mit der Box haben. Sollte deine SNR Ration zu niedrig sein, treten extrem viele Abbrüche auf (bei mir waren es zwischen 80 und 120 am Tag!). Das liegt am eingesetzten Chipsatz.

Gruss Nox

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass es AVM mit der neuen Firmware geschafft hat die Stabilität zu verbessern. Allerdings glaube ich nicht mehr daran, weil sie das schon bei früheren Version angeführt hatten und es meist nicht besser wurde. Die neue 7270 hat einen anderen Chipsatz und das wohl nicht ohne Grund. Inzwischen nutze ich die neue EasyBox von Arcor. Soweit ich weiß kommt in der der gleicht Chipsatz wie bei AVMs neuer Box zum Einsatz. Tatsache ist, dass meine Abbrüche seit dem Wechsel auf 2-3 im Monat zurückgegangen sind. Die Geschwindigkeit hat ebenfalls um ca. 1500k zugenommen. Daher besteht für mich kein Grund die FritzBox wieder einzusetzen.

Aber Danke für den Tipp! ;)

Gruss Nox

np.

Wie du siehst, hat sich die kapazität der leitung bei mir nach dem flashen mehr als verdreifacht...

Danke für die Hinweise. Wenn das auftrittt, werde ich die Firmware aufspielen. Ist davon auszugehen, dass mit aktuellster Firmware die Box gut läuft?

Wisst ihr, wann die 7270 endlich rauskommen wird?

Zuletzt bearbeitet:
supertester schrieb:
Ist davon auszugehen, dass mit aktuellster Firmware die Box gut läuft?
Es gilt auch hier, wie bei allen Dingen rund um PCs, ausprobieren und sehen was passiert! Vorhersagen sind nicht möglich. Du hast ja ganz andere Leitungsdaten wie alle anderen hier. Deshalb muss eine Konfiguration die bei dem einen gut läuft bei dir noch lange nicht funktionieren.

Gruss Nox

Ach so. Dachte das hänge nur mit der Fritzbox zusammen und sei kein Kompatibilitätsproblem. Klar, dann probiere ich aus. Werde als erstes die neueste Firmware flashen. Dann bin ich da schonmal eher auf der sicheren Seite, wenn was schief läuft.

Treten die Probleme denn nur bei WLAN auf doer auch im LAN Betrieb?

Die möglichen Probleme treten mit der DSL Leitung auf. Wie du intern dann an die Box gehst (LAN oder WLAN) ist also egal.

Aber auf jeden Fall testen, evtl. hast du ja gar keine kritische Leitung und alles läuft wunderbar. ;)

Gruss Nox

Fritzbox ist nach 45 Minuten vollständig betriebsbereit. Hervorragend. Performance ist ebenfalls wirklich gut. Sowohl mit WLAN als auch LAN. Während 30 Minuten Konfiguration bei Netz lief alles wie gewünscht. Neueste Firmware habe ich als erstes mit dem vorbereiteten File geupdatet. Bin bislang sehr zufrieden!

Ich habe allerdings noch blöde Fragen, die ich mir im Moment nicht selbst beantworten kann.
Wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen würdet.

1.) Wo fidne ich die Einstellungen zu Mac Adressen?

2.) Wie kann ich DHCP deaktivieren und mti statischen IPs surfen?

3.) Es müsste aktiv sein, dennoch: Wo kann ich in der Firtzbox Software Port Forwarding einstellen?

Danke schon im Voraus. :)

Edit: --------------------

Ich hätte noch mal eine Frage zur Fritzbox. Läuft alles wunderbar bis auf einen WLAN Adapter. Der hat meist so um die 53% Empfang. Genügt das?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt. Bitte die Regeln lesen!)
Zurück
Oben