Welche ist die schnellste HDD?

• Ersteller Ersteller Tankred
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tankred

Gast
Hallo zusammen,

ich brauche eine neue Festplatte und suche eine, die vor allem beim Kopieren von Daten flott ist. Zur Auswahl stehen derzeit:

1. Seagate Barracuda 7200.10 320GB 16MB SATA II (ST3320620AS)
2. Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II (HD321KJ)
3. Maxtor DiamondMax 10 320GB SATA II (6V320F0)
4. Hitachi Deskstar T7K500 320GB 16MB SATA II (HDT725032VLA360)

Was würdet ihr sagen, welche Platte ist derzeit die schnellste?

Vielen Dank,

Tankred

Hier kannste mal gucken,

auf der Seite kannste zwei Platten direkt miteinander vergleichen. Brauchst also nur erst 2 Platten deiner Auswahl zu vergleichen ,den Gewinner mit der dritten Platte und den Gewinner mit der vierten, dann haste den grossen Champion zum Schluss .

http://www23.tomshardware.com/storage.html

Da aber alle Platten gleich gross, gleich viele Platter und gleiche U/min haben, werden sich keine grossen Abweichungen ergeben . Bei den Platten kommt leistungsmaessig seit zwei ca 2 Jahren erst die WD Raptor , dann eine ganze Weile gar nichts und dann alle anderen. Bei der merkt man sofort schon beim Windows Start das sie erheblich schneller ist als alle anderen . Kostet aber eben auch gleichmal das Vierfache einer normalen Platte in der Groesse....

Die Festplatten sind eigentlich alle ganz gut. Aus der eigenen Erfahrung heraus kann ich nur sagen dass ich bei Samsung noch nie Probleme hatte. Vorallem gehört sie eher zu den leiseren Vertretern. Eine WD Raptor ist ein bisschen schneller. Dafür macht sie mit 10000U/min mehr Lärm. Im allgemeinen finde ich das der Preisaufschlag einer Raptor des Geldes nicht wert ist. Die schönen Diagramme in den Tests beweisen schon dass die Raptor schneller ist, aber wieviel man davon spürbar wahrnimmt ist die zweite Frage.

live@1 schrieb:
Die Festplatten sind eigentlich alle ganz gut. Aus der eigenen Erfahrung heraus kann ich nur sagen dass ich bei Samsung noch nie Probleme hatte. Vorallem gehört sie eher zu den leiseren Vertretern. Eine WD Raptor ist ein bisschen schneller. Dafür macht sie mit 10000U/min mehr Lärm. Im allgemeinen finde ich das der Preisaufschlag einer Raptor des Geldes nicht wert ist. Die schönen Diagramme in den Tests beweisen schon dass die Raptor schneller ist, aber wieviel man davon spürbar wahrnimmt ist die zweite Frage.

Also eine Raptor macht ordentlich etwas aus.
Meistens ist es die Festplatte in einem Highendrechner die bei Ladevorgängen usw. limitiert.
Hab eine und wenn die iwann kaputt geht werde ich auch sofort wieder geld für eine reinstecken. denn sie lohnen sich wirklich!

Mfg Nikolaj

Leute!

ihr solltet auf seine Auswahl eingehen, denn ich sage ja auch nicht: SCSI! ;)

Danke. ;)

320 GB sind für meine Zwecke absolut ausreichend und eines darf man nicht vergessen, der Krempel muss ja auch ab und zu gesichert werden. 1 TB stelle ich mir da ziemlich stressig vor. :D

Also momentan sieht alles nach der Samsung aus. Selber war ich bisher auch sehr zufrieden mit Samsung, die T166 scheint ja eine sehr gute Kopierperformanz zu haben (jedenfalls die 500 GB-Variante).

Wenn jemand noch Meinungen, Tipps oder Erfahrungswerte hat: immer her damit!

Und allen bisherigen Postern: vielen Dank für eure Meinungen. :)

Jep habe die T166 mehrfach verbaut je 320 GB und die 500 GB Version alle sehr leise und Leistungsmäßig i.O. zum Thema Haltbarkeit kann man hier leider noch nicht viel sagen.
Aber im Bekanntenkreis noch keine Samung gestorben.

Deshalb klare Kaufempfehlung.

Gruß LTNeo

also ich habe deine Auswahl selbst mal verglichen. Wie ich mir schon gedacht habe gibt es nur einen geringen "messbaren" Unterschied zwischen den 4 Modellen den man bald noch als Messungenauigkeit abtun kann. Wie ich bereits sagte kommt erst die Raptor und dann lange Zeit nichts ( auch keine 1TB Hitachi!, die ist groesser aber nicht schneller).

Raptor ruleZ..... leider aber auch beim Preis und der Lautstaerke. Nichts fuer stille Kämmerlein...:)

Hey du Fanboy, wenn du dich mal schlau gemacht hättest, dann würdest du wissen, dass die 1 TB-Platte zumindest was die Transferraten angeht, der Raptor locker das Wasser reichen kann, dafür aber weit weniger laut ist.

Ich hab mir die Western Digital Caviar Raid Edition bestellt, auch 320 GB, die lässt sich in die obige Liste der 320er einreihen. Performancetechnisch ist mal die eine, mal die andere Platte vorn, im Prinzip ist es eine Frage der eigenen Präferenz, ich hab mit Seagate z. B. schlechte Erfahrungen gemacht (2 Barracuda IV mit Defekten) , meine beiden Raid Edition von WD laufen super, also warum nicht wieder eine.

Es gibt aber Leute, die auch Platten von WD und Samsung einschicken mussten, also je nachdem, wen du fragst, wirst du ganz unterschiedliche Antworten bekommen!

ist ja schön, das in den schönen bunten benchmarks die 7k1000 die besseren ergebnisse in punkto sequenzieller transferrate zeigt, bringt in der praxis aber herzlich wenig

selbst beim kopieren in der praxis ist die zugriffszeit wichtig, sobald auch mal kleinere dateien kopiert werden

das sie wiederum viel teurer, kleiner und etwas lauter ist steht auf einem anderen blatt

Zurück
Oben