Welche Karte für dieses System?

FHZW

Banned
Hallo zusammen!
Ich bin hier neu angemeldet, geistere aber schon seit einiger Zeit als Zuschauer hier durchs Forum.
Nun hätte ich mal ne Frage und hoffe, ihr könnt mir dabei behilfreich sein:

Was wäre die stärkste Karte, die ich in mein System einbauen sollte?

Es handelt sich dabei um folgende Komponenten:

CPU AMD 4200+ X2 - wird demnächst OC :)
Mainboard: Asus A8NE S939
Netzteil Revoltec Chromus 400 Watt
Auflösung: Momentan 1280 x 1024, kann aber durchaus auch sein, daß da mal ein 22"er dran kommen soll.

Derzeitige Grafikkarte: ATI HD 2600 XT

Zuletzt bearbeitet:
9800gt, hd 4830

4850 oder 4830
Sind recht Günstig zu haben, so um 100-130€ und passen gut rein. Wenn du etwas Zukunftsischerer fahren willst und lieber etwas mehr ausgeben möchtest wären da noch 4870, GTX 260² oder sogar 4850x2(240€, aber 30cm lang, braucht bissl mehr strom aber so schneller als gtx 285 und dabei billiger) sinnvoll.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wären Karten wie die GTX 260 oder die HD 4870 nicht etwas überdimensioniert und würden durch die CPU ausgebremst?
Wie wären die 8800 GTS oder die 9800 GTX speziell für mein System einzustufen?

Ja, ne GTX 260 oder ne HD 4870 sind klar übderdimensioniert.
Probier lieber mal aus, wie hoch du den alten X2 ocen kannst. Je nach Takt würde ich dann ne 4850 oder eine 4830 empfehlen. Eine 8800 ist zwar schnell, aber auch sehr leistungshungrig, zudem sind die Preise bei Ebay recht happig.

Wie ist die "alte" 9800 GTX?
Braucht eine HD 4850 denn so viel weniger?

Die alte 9800GTX ist ungefähr 10% langsamer wird aber wärmer, da sie noch in 65nm gefertigt wurde.
Ich würde zu HD4850 greifen hat ne viel bessere Preis/Leistung und kann besser mit ihrem Speicher umgehen.

Mein NT ist nämlich schon etwas älter - ich weiß nicht, welche Effizienz das hat...

Doch doch das wird schon klargehen, bei 500w wird das Netzteil genug Reserven haben, auch wenn es nicht ganz so Effizient ist. Kannst ja mal die A(mpere) die auf der/n 12V-Leitung/en liegen ansagen, hat es eine oder zwei 12V Leitungen?

Hast du schonmal versucht deinen Prozessor zu übertakten?

Villeicht ist es ja ein kleines OC-Wwunder, der die 3GHz packt, dann könnte man eventuell auch über eine GTX260 sprechen, die dann immer noch gebremst werden würde, aber nicht so gravierend.

Zuletzt bearbeitet:
Also PCI-E Stromversorgung hab ich eine, der Rest kann ich so garnicht sagen - es ist ein modulares Netzteil und ich habe nicht mehr alle Kabel :(.

Die Kabel sind auch egal, ich möchte wissen was auf dem Netzteil dazu steht.
Dort müsste ein Kleber sein auf dem steht wieviel Ampere die 12v, 5v etc. Leitungen bringen.
Z.B. sowas
be_quiet_label.jpg

Muß ich nachschauen, kann ein wenig dauern.

@ Baumnarr: Ich dachte, die 9800 GTX+ wäre ausschließlich in 55nm?

Edit: So, hab mal nachgeschaut - Es handelt sich um ein Revoltec Chromus mit 400 Watt und 25A auf der 12V Schiene.

Edit 2: Was auch noch so ne Sache wäre: Ich habe daheim den Musashi liegen und wäre froh, wenn ich den weiter nutzen könnte.
Wäre eine HD4850 mit mehr RAM sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist sie auch, weiß auch nicht, was mich da geritten hat:D:D
2 Sekunden nach verfassen des Beitrags sagte mir ein Kopf: "Aller bist du besoffen oder was? Nur in 55NM!"^^

Zurück
Oben