Welche Kombi funktioniert am Besten ?

bernd.71

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
80
Hallo zusammen!

* Happy new year! Allen ein glückliches und gesundes neues Jahr! *

Ich hab' hier ein bisschen Hardware und möchte/muss daraus 2 PCs bauen.
Die Frage ist - welche Kombi macht am meisten Sinn und funktioniert am Besten?

Vorhandene Komponenten:

AMD Ryzen 7 5700G
AMD Ryzen 7 5700X
GigaByte B550 Aorus Elite V2
MSI B550 A Pro
4 x 8GB DDR4 3200 Crucial Ballistix CL16 BL2K8G32C16U4B
2 x 16GB G.Skill RipJaws CL 16-18-18-38
Palit GeForce GTX 1650 KalmX 4GB passiv
NVidia GeForce GTX 750 2GB passiv
Kingston KC3000 (1024 GB, M.2 2280)
Samsung 970 EVO 1TB
Arctic Freezer A35 AMD
Arctic Freezer 34 eSports
2 x bequiet Straight Power 550W
bequiet Pure Base 500 Midi
Fractal Design R5

Ein Rechner soll mein etwas kräftigerer und schnellerer Arbeitsrechner werden, der Andere eine ordentliche zweite Kiste.

Gibt es Erfahrungswerte, dass z.B. die eine CPU auf einem Board besser oder schlechter läuft?
Das MSI B550 A Pro hab' ich vor ca. 2 Jahren gekauft. Da braucht es doch vermutlich ein BIOS-Update - oder?

Freue mich auf Empfehlungen für die finale Zusammenstellung!
Vielen Dank!

VG
Bernd
 
bernd.71 schrieb:
Gibt es Erfahrungswerte, dass z.B. die eine CPU auf einem Board besser oder schlechter läuft?
nein. entweder läuft sie, oder nicht. Und dafür ist nur der Sockel und der Chipsatz inkl. BIOS verantwortlich.
Du könntest auch einen 5950x auf ein a320 Brett schnallen und die CPU als solches wär genau so performant wie auf einem x570 - Gesetz dem Fall, dass die VRM nicht abrauchen würden.

Somit kannst du kombinieren wie du lustig bist.

Vollbestückung (4x8GB) würd ich aber auf keinem der beiden empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernd.71
Am ende ist es relativ Wurst welches Board du nimmst. Ich sehe hier tatsächlich beim Speicher den größten unterschied. Hier müsste man Testen was wirklich schneller läuft.
Vollbestückung kann oft deutlich weniger Takt als Bestückung. Auf der anderen Seite ist fraglich ob man bei dem Setup wirklich 32GB braucht. Ich würde wohl erstmal mit 16GB Ballistix CL16 mein Glück versuchen und schauen was beim RAM Takt so geht.

Ansonsten:
Ryzen 7 5700X
Gigabyte B550 Elite
GTX1650
SSDs alles was geht
Arctic Freezer 34 eSports
Fractal Design R5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernd.71 und HerrRossi
Oha!

Vielen Dank für die super schnelle Antworten.

Das Thema "Vollbestückung" war/ist mir vollkommen fremd; dachte bisher immer je mehr je besser :-/
Dann kann es Sinn machen nur 2 x 8GB zu bestücken, wenn man die restl. 16GB evtl. nicht braucht - aber hat?

Ist der Arctic 34 eSports besser/leiser im Vergleich zum A45?
 
So, wie es @Sahit schreibt würde ich das auch machen. Bei dem Rechner mit dem 5700G kannst du die GTX 750 weglassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernd.71
@bernd.71 Es kommt etwas auf dich an. In der Regel taktet sich der Ballistix sehr gut auch oberhalb seiner Spezifikationen. Hast du keine Lust rum zu probieren ist eventuell der 2x16GB G.Skill die bessere Wahl (vorausgesetzt der schafft auch 3200MHz oder mehr). Wichtig ist so oder so sollte XMP/DOCP im BIOS geladen werden sonnst bring der schnellste Speicher recht wenig.

Beim CPU Kühler: Der 34 sollte meiner Meinung nach etwas besser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernd.71
Schliesse mich @Sahit und @HerrRossi vollkommen an.
Bin ich leider zu spät.
Habs auf einem MSI B550 Brett auch schon geschafft 4x Crucial Ballistix mit 3200 cl16er Spezifikazion stabil mit 3600 cl18 zu betreiben ohne die Spannung anzuheben.
Würde ich probieren. Die Grafik im 5700G profitiert vermutlich allerdings mehr von höherer Taktung, so dass du eventuell den höher taktbaren RAM dort verbauen solltest.
 
Hey, nochmals vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Infos und Antworten.
Dann werde ich in den nächsten Tagen mal nach und nach die Kisten bauen und schauen was geht :-)

VG
Bernd
Ergänzung ()

Nach eine Frage:

Falls ich noch Geld in einen neuen, leisen, preiswerten CPU-Kühler investieren will - welchen Kühler würdet ihr empfehlen?

Danke!

VG
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernd.71
@Captain Mumpitz Er hat schon einen Arctic 34 eSports

@bernd.71 Wenn du ein wirkliches Upgrade beim CPU Kühler erreichen willst müssen dann schon schwere Geschütze her.
Anlaufpunkte:
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-rev-b-scfm-2100-a2690460.html
https://geizhals.de/silentiumpc-grandis-3-spc274-a2284783.html?hloc=at&hloc=de

Alternativ gibts auch noch dicke Single-Tower:
https://geizhals.de/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/thermalright-aro-m14-orange-aro-m14o-a1803092.html?hloc=at&hloc=de

Edit: @bernd.71 ist aber lediglich ein Sidegrade zum Arctic.

@Captain Mumpitz Eventuell sollte der Thermalright Peerless Assassin 120 mit in die Liste :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernd.71
@Sahit
Danke für die ergänzenden Infos. Dann schau ich erst Mal wie laut/leise die Kiste mit dem Arctic wird.
Ansonsten gilt - je leiser je besser ... und Ostern kommt ja auch bald ;-)

VG
Bernd
 
@bernd.71 Der Arctic ist schon einer der eher guten CPU-Kühler. Wie gesagt ich bin der Meinung wenn du merklich besser werden willst musst du schon fast was aus der 50€+ Preisklasse nehmen. Wobei der Thermalright Peerless aktuell recht günstig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernd.71
@Sahit der Peerless Assassin ist in der Liste. Schon seit Monaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
Zuletzt bearbeitet:
bernd.71 schrieb:
Es ist doch richtig, dass die Kingston KC3000 (1024 GB, M.2 2280) in Verbindung mit dem Ryzen 7 5700X deutlich mehr Leistung bringen kann - oder?
In der Theorie zumindest korrekt, da der X PCIe 4.0 kann, der G hingegen nur PCIe 3.0.
In der Praxis solltest du auch auf die Anbindung der M.2-Slots auf dem Mainboard achten.

bernd.71 schrieb:
Und welches MainBoard beurteilt der Profi - unabhängig von der Eignung für den jew. Proz - als besser?
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
MSI B550-A Pro (7C56-002R)
Wenn du nicht gerade einen PS/2-Anschluss brauchst, dann würde ich auf jeden Fall das B550 Aorus Elite V2 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernd.71
Hi @MojoMC

Danke für das Feedback. ".... Anbindung der M.2 Slots ..." Du sprichst in Rätseln mit einem "Laien" ;-)

Es sind beide MainBoards vorhanden. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann rätst Du zur Kombi
Gigabyte Aorus + 5700X + KC3000 - richtig?

VG
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
bernd.71 schrieb:
".... Anbindung der M.2 Slots ..." Du sprichst in Rätseln mit einem "Laien" ;-)
Wenn du einfach mal in die Anleitung der Boards oder auf der Homepage des Herstellers nachschaust, dann wirst du unter "Storage Interface" die Information finden, welcher M.2-Slot mit welcher Bandbreite betreibbar ist, also welche Anbindung dort (PCIe-Version, Anbindung an CPU oder Chipsatz) verbaut ist.
Bei Gigabyte steht sogar noch der Hinweis zu den unterschiedlichen PCIe-Versionen der CPUs.

Deine beiden Boards haben je einen M.2-Slot an der CPU, der (mit der richtigen CPU!) maximal PCIe 4.0 x4 kann und einen weiteren M.2-Slot am Chipsatz, der maximal PCIe 3.0x4 kann - also würde die KC3000 bei beiden im CPU-angebundenen M.2-Slot mit voller theoretischer Bandbreite laufen. Soweit nachvollziehbar?

bernd.71 schrieb:
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann rätst Du zur Kombi
Gigabyte Aorus + 5700X + KC3000 - richtig?
Ja, ich würde das Mainboard mit der (für mich) besseren Ausstattung mit der besseren CPU und der wahrscheinlich schnelleren SSD kombinieren. Die 970 EVO kann dann ja in den zweiten M.2-Slot, wenn die nicht für den zweiten Rechner benötigt wird.

Welches Mainboard bzgl. der Ausstattung deine Wünsche besser erfüllt, musst du allerdings selber wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernd.71
@MojoMC Ahh! Danke für die Erläuterung ;-)

"... 1 x M.2 connector (M2A_CPU), integrated in the CPU, supporting Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SSDs:
- AMD Ryzen™ 5000 Series and Ryzen™ 3000 Series Processors support SATA and PCIe 4.0 x4/x2 SSDs"

Das MSI scheint den "Vorteil" zu haben, dass es "6x SATA 6Gb/s connectors" hat. Das Aorus "nur" 4.
https://de.msi.com/Motherboard/B550-A-PRO/Specification

Ich werde die Boards noch Mal versuchen mit meinem Wissen zu vergleichen.

Besten Dank für die Unterstützung.

VG
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Zurück
Oben