Welche Kombo zur Aufrüstung

DaMay85

Newbie
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
7
Servus allerseits!

Kurze Beschreibung der Situation:
Ich spiele momentan Global Agenda (und will dies weiterhin tun) und das Spiel ist sehr CPU lastig, meine CPU ist oft zu 95-100% ausgelastet (task manager). Daher ist mein Gedanke, mein System aufzurüsten.

Aktuelles System:
Intel E8400
Asus P5QL
4GB RAM (2x 2GB Samsung DDR2-800)
GeForce 9800GT.

Ich hatte auch überlegt den Prozessor zu übertakten, mich dazu eingelesen und entschlossen mich damit nicht zu beschäftigen :-) Ist mir als Laie zu riskant.

Kurz: Brauch ne bessere CPU zum Spielen und will nicht übertakten. Hab mir nen paar Benchmark Statistiken durchgelesen und versucht ein gutes P/L Verhältnis zu erkennen, was gar nicht so einfach ist. Ich glaub beim 775er Sockel gibts keine gute CPU, die man günstig erwerben kann, die noch deutlich besser ist als der 8400er.


Durch googlen, statistiken etc. habe ich folgende CPUs ins Auge gefasst:
AMD Phenom II X4 965
AMD Phenom II X6 1090T
Intel® Core™ i7-870
Intel® Core i7-950

Liege ich mit der Auswahl sehr falsch? Könnt ihr mir ein paar Empfehlungen aussprechen? Gedanke ist halt, sofern mit dem MB nicht anders möglich, MB und CPU auszutauschen (und Gehäuse direkt dazu, da die Belüftung momentan fürn Arsch ist im aktuellen System). Die Graka ist mit dem Spiel unterfordert und möchte ich daher behalten, genauso wie die 4GB, die imho auch ausreichen. OS ist Win7 64bit. Ich hoffe Ihr habt genug Infos um mir weiterzuhelfen :)

Viele Dank im Voraus,
DaMay
 
Spontan würde mir der q9550 einfallen. Der passt auf den 775er und damit auch auf dein Board. Wäre glaube ich die günstigste Alternative ohne MB und RAM austauschen zu müssen.
 
Hi,

hängt natürlich alles von deinem Budget ab:D

für 135€ gibt es bei Alternate (darf man das hier sagen?) den Q8400 für dein Board, des sollte deine Performance trotz geringerer Taktfrequenz (2666Mhz) doch schon erheblich steigern und wenn du dann noch 2x2GB Arbeitsspeicher mit 1333Mhz Takt reinhaust, sollte es doch schon um einiges besser laufen

wären dann roundabout 200€, für die du sicher kein komplett neues System bekommst

wie gesagt mit dem nötigen Kleingeld ist ja fast alles möglich

MfG
 
hallo,

kauf dir einen q9550.

MfG Sven
 
AMD PhenomII x6 1100T@3,8GHz Corsair Cooling Hydro Series H70.
ASUS Crosshair IV Formula.
ADATA DIMM 4 GB DDR3-1600+ Kit
Gainward GeForce GTX 580 Golden Sample.
Der Intel q9550.Ist rotz,ist ja nicht mal ein echter Qwatt-core.
Oder AMD PhenomII 1090T,besser im P/L.
 
Zuletzt bearbeitet:
stuzz schrieb:
1333er lohnt sich beim 775 mal überhaupt nicht

liegts am P/L-Verhältnis?

bin auf Intelsystemen nicht so bewandert, aber normal sollten die 260 Mhz Mehrtakt am RAM doch sicher an der Performance drehen?



Edith sagt: Das Board unterstützt nur 1066er Ram, wären aber immernoch 133 Mhz Mehrtakt


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Cybermatze schrieb:
wenn du dann noch 2x2GB Arbeitsspeicher mit 1333Mhz Takt reinhaust, sollte es doch schon um einiges besser laufen
der/die hat schon 4gb, was nützt es nochmal 4gb rein? O_o

eine andere frage für den Threadersteller..
CPU- lastig heißt noch nciht das es nicht speilbar ist. ruckelt es unter deinem genannten spiel? bzw spielt es sich träge an? wenn nicht brauchst du auch nciht zu kaufen.

ausserdem zum thema.
wenn du neue cpu hollst, musst du dann neue mainboards hollen ,dazu noch ddr3 arbeitspeicher. dein ddr2 geht nicht auf den neusten boards.
Cybermatze schrieb:
liegts am P/L-Verhältnis?

bin auf Intelsystemen nicht so bewandert, aber normal sollten die 260 Mhz Mehrtakt am RAM doch sicher an der Performance drehen?
als nicht Benchmark machochist zu werden merk man die mehrleistung von 1-2% überhaupt nicht


AMD PhenomII x6 1100T@3,8GHz Corsair Cooling Hydro Series H70.
ASUS Crosshair IV Formula.
ADATA DIMM 4 GB DDR3-1600+ Kit
Gainward GeForce GTX 580 Golden Sample.
wozu diese daten? O_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank für die schnellen und vielen Tips !

Ein festes Budget gibt es eigentlich nicht, bin verheiratet und muss nur das OK meiner Frau kriegen ;-) Ich denke nen Q9550 für 200€ krieg ich durch.

Wenn mein derzeitiger RAM bei neuen Boards nicht mehr unterstützt wird, wird das ja dank Board + CPU + RAM schon ne teurere Aufrüstung.

Und wenn ihr mehrheitig der Überzeugung seid, dass 4GB RAM mit ein wenig mehr Taktfrequenz sich bemerkbar machen, kann ich das ja 1-2 Monate später auch nochmal dazu packen.

CPU- lastig heißt noch nciht das es nicht speilbar ist. ruckelt es unter deinem genannten spiel? bzw spielt es sich träge an? wenn nicht brauchst du auch nciht zu kaufen.

Das Problem ist folgendes: Die fps schwanken zwischen 20 im Kampf und 60 bei Ruhe, womit ich EIGENTLICH leben KÖNNTE. Das viel größere Problem ist, dass meine Maus teilweise hakt. Man muss sich das so vorstellen, dass kurzzeitig die Geschwindigkeit des Zeigers durch 3 geteilt wird, das bedeutet also in den momenten kein Aiming. Als ich mal den Taskmanager nebenbei laufen ließ ist mir aufgefallen, dass dieses Phänomen immer dann auftritt, wenn die CPU Last auf 100% kommt (sonst halt so zwischen 92-97%).
 
sind die AMD Prozessoren derzeit zu empfehlen? Zur "E8400 Zeit" war AMD deutlich schlechter als Intel. Ich mache im Alltag nix besonderes mit dem Rechner - Office, surfen & spielen
 
Bei Spielen in hoher Auflösung und guter Grafikkarte sind die AMD's CPU's wegen dem etwas besseren Speichermanagment besser drann als die Intels.

Intel punktet stark in den Multimediafunktionen.
 
Also der Q9550 kostet neu etwas über 200 und geht bei ebay gebraucht auch nicht unter 170 weg. Bevor ich 200 Euro in das alte Board setze würde ich eher die 240€ in den AMD stecken. Ich stecke auch gerade in den Verhandlungen mit meiner Frau direkt zu nem i7 + Board + RAM (450€) zu greifen. Vom Takt her ist so ein 930er oder 950er nicht sehr verschieden zu dem von fiseloer genannten AMD (und dabei steckt fast der doppelte Preis dazwischen).
 
Zurück
Oben