Welche Komponente?

@ndi.S

Lieutenant
Hallo zusammen!

Ich verkaufe in ca. einer Woche meine alte xfx 8800GTX xxx an einen Freund, von dem ich noch 150 Euro für die Karte bekomme. Nun bin ich schon seit Tagen am überlegen, was ich mir nun für eine Karte holen soll.

aktuelles System:

E6750

MSI P35 NEO 2 FR

XFX 8800GTX XXX

2x 1024MB OCZ XTC Platinum

Corsair TX 750 Watt

Das nächste, worüber ich mir momentan den Kopf zerbreche, ist ob ich nun auch ein Board mit PCIe 2.0 holen soll weil die neue Grafikkarte das auch hat. Wird mein E6750 dann auch stark genung sein, die Grafikkarte zu befeuern? Gezoggt wird auf 1920x1200 auch gerne mit AF und AA. Bin momentan am entscheiden zwischen HD4870x2 oder GTX280 oc. Bin föllig ratlos danke im vorraus

MFG Andi

a) Die Graka wird nur unwesentlich von PCIe1 gebremst
b) Ob Die Graka vom Prozessor gebremst wird ist von Deiner Software abhängig, die niemand von uns kennt. Das musste wohl dann selbst rausfinden indem Du den Prozessor ein bisschen taktest. Und auch da würde ich mich gar nicht verrückt machen
b1) Bei 1900er Auflösung sind praktisch alle Games Graka limitiert
b2) Sollte das bei dem einen oder anderen Game nicht der Fall sein, dann stellste halt die BQ so hoch bis wieder Grakalimit hergestellt ist und heulst den 2 FPS die Du verlierst nicht hinterher.
Persönlich würde ich zur Single-GPU raten, aber auch hier der Hinweis: Mach es nicht von unserer Meinung, sondern von Deiner Software abhängig. Gibt Benches bis zum Erbrechen im Netz. Ich hab halt keinen Bock auf das Nachgefrickel bei Multi-GPU-Lösungen.

Mit wie viel Prozent Leistungseinbußen ca. muss ich rechnen mit ner PCIe2.0 Grafikkarte auf nem PCIe1 Board? Microruckler etc machen mir auch ein wenig Kopfschmerzen, aber wenn es wirklich so schlimm ist mit Multi GPU Lösungen, warum machen es dann immer mehr Leute? Wird dieses Thema nur extrem hochgeschaukelt? Es geht mir auch ein bisschen um den Preis, wenn ich mir die Preise einer gescheiten gtx280 oc anschaue un dann die Preise der weitaus schnelleren HD4870x2 ist es schon schwierig. Was ist eigentlich aus dem Gerücht mit dem Super RV770 geworden, schon lange nix mehr davon gehört?

MFG Andi

5% etwa.
Also 95 anstatt 100 FPS^^ Oder 30 anstatt 31. Da bewegen sich WELTEN.
Bei der Multi-GPU-Lösung wahrscheinlich mehr (weil dort mehr Bandbreite gefordert wird).

Warum installieren sich alle Leute ein Raid0? Gibt in normalen Desktop-Systemen wenn man nicht gerade mit riesigen Dateien hantiert auch nur 4-9%.

Ich sag es Dir warum: Weil man es machen kann :-) Weil man sich nicht informiert? Weil man gerne das "schnellste" (was es ja in einigen Fällen durchaus sein kann) haben möchte?. Weil man ne dicke Hose hat? Weil man mit den Nachteilen von Multi-GPU umgehen kann? Weil man Software hat die passabel mit Multi-GPU skaliert?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Pc wird nur gezoggt, Crysis, Grid etc........ Also wenn das mit PCIe 2 nur so minimal ist, dann werde ich wohl doch bei meinem P35 Board bleiben. Das mit den Grafikkarten ist immer noch eine schwierige Entscheidung. Das warten der Nvidia Karten in 55nm wird sich bestimmt wieder nicht lohnen wie bei der 9xxx Serie. Denke dass es eine Gtx280 wird, außer die Hd 4870x2 fällt noch im Preis die nächsten paar Tage.

Danke für deine Meinung

Mfg Andi

Zurück
Oben