• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche Lüfter sollen es denn sein?

Cede

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte meine drei werksmäßigen Gehäuselüfter (sind recht laut) durch leisere Modelle austauschen.
Es sollen Lüfter von be quiet sein, aber bei den drei verfügbaren Modellen kann ich mich nicht entscheiden.

Silent Wings 3
Wird als "nahezu unhörbar" bezeichnet.
Reguläre und High-Speed Modelle (max. 15,5 - 28,6dB(A))

Shadow Wings 2
Wird als "flüsterleise" bezeichnet.
Geräuscharmer Betrieb mit geringer Drehzahl (14.7-15.9db(A))

Pure Wings 2
Sehr leiser Betrieb (max. 18,2-20,2 db(A))

Ich blick da nicht durch. Welcher von denen ist denn nun die bessere Wahl? Die Beschreibungen irritieren, da alle als leise bezeichnet werden. Die Dezibelangaben stehen da zwar, aber heißt ja nicht, dass im Dauerbetrieb die leiseste Angabe stimmt.

Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben? Kann ja auch sein, dass der leiseste Lüfter nicht so lange hält. Irgendwo hab ich gelesen, der Shadow Wings 2 hätte schlechtere Lager.
Mein Mainboard ist ein "ASRock Z370 Pro4 Intel Z370". Ich denke, dass die Lüfter da auch angesteckt werden können.

Mein CPU-Kühler ist ein "be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühler". Leider kann ich nicht herausfinden, welcher Lüftertyp das ist.

welche lüfter hast denn aktuell und wie sind die eingestellt? welches gehäuse? welche hardware muss gekühlt werden? warum muss es be quiet! sein?

der Shadow Rock 2 kommt ab werk mit nem Pure Wings 2 PWM 120mm.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Bei be-quiet Lüftern ist die "Qualitätsreihenfolge" in der Regel Pure<Silent<Shadow

Allerdings muss man auch die Fördermenge in Relation setzen.

Wenn du bisher "laute" Lüfter hast sind wahrscheinlich alle ein Upgrade. Ich selbst betreibe 4 140mm Pure Wings bei 300-600rpm und bin zufrieden. "Sehr leise" sind sie bei höheren Drehzahlen nur bedingt (je nach Wahrnehmung).

Zuletzt bearbeitet:
Welche nun gut/besser sind kann ich dir nicht sagen. Ich hab aber in meinem Gehäuse die Serienlüfter (Pure Wings 2) gegen Silent Wings 3 getauscht. Im IDLE (400RPM) würde man meinen, dass die Lüfter sich nicht drehen. Ich kann wirklich kein Geräusch hören. Unter Last säuselt es ganz leise vor sich her, wobei ich da nicht genau weiß ob es die Silent Wings im Gehäuse sind (1000RPM) oder die auf dem CPU Kühler (1200RPM/1500RPM), oder ggf sogar der des Netzteils.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
welche lüfter hast denn aktuell und wie sind die eingestellt? welches gehäuse? welche hardware muss gekühlt werden? warum muss es be quiet! sein?

@Deathangel008
Das Gehäuse ist "Sharkoon S25-W". Da müssten irgendwelche Billiglüfter verbaut sein. Die kann man auch nicht einstellen, die laufen dauerhaft.

Es muss einfach nur meine PC-Hardware gekühlt werden. Brauchst du da die genauen technischen Angaben?
Mainboard: ASRock Z370 Pro4 Intel Z370
RAM: 4x 8GB Corsair Vengeance LPX LP
CPU: Intel Core i7 8700K
CPU-Lüfter: be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühler
Grafikkarte: 8GB MSI GeForce GTX 1070 AERO ITX
Festplatte: 500GB Samsung 860 Evo 2.5"
Netzteil: 550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX Modular

be quiet habe ich gesagt, weil der CPU-Kühler von be quiet ist und ich nach Recherchen herausgefunden habe, dass der Hersteller okay ist.

SpartanerTom schrieb:
Bei be-quiet Lüftern ist die "Qualitätsreihenfolge" in der Regel Pure<Silent<Shadow
Mir gehts hauptsächlich darum, dass ich jetzt nicht beispielsweise 15€ für einen Lüfter ausgebe und dann herausfinde, dass ich Mist gekauft habe. Daher frage ich hier, welcher von den Dreien der "bessere" ist.

@grill
Jeder Lüfter ist besser als das, was jetzt verbaut ist. Jetzt will ich beim Kauf aber gleich den besseren Lüfter wählen und nicht den falschen wählen und mich dann ärgern. :)

Eine übliche preiswerte Empfehlung sind auch die Arctic PF12 / P14

• Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis, Thorque und ergibt Sinn
Was heißt denn genau für dich "besser"? Gehts nur um die Lautstärke? Oder auch um die Langlebigkeit? Oder ist dir auch der Luftdurchsatz/druck wichtig?

Wenn es nur um die 3 erwähnten geht, dann:

Pure Wings sind eben die lautesten, haben allerdings den höchsten Luftdruck.
+ Hoher Luftdruck, Preis.
- Lautstärke, feste Plastikverankerung

Shadow Wings sind am leisesten und sind vom Preis/Leistung her gut
+ Lautstärke, Anti-Vibration-Verankerung

Silent Wings ist an sich das Premiummodell und ist nur einen kleinen Ticken lauter als der Shadow Wing
+ Lautstärke, Verankerung frei wählbar, Luftdurchsatz und Luftdruck
- Preis

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cede
Er möchte leisere Modelle, hat er oben geschrieben...
Nimm die o.g. Arctic, günstig und gut

Die Arctic PF12 / P14 /F14 sind einfach der Preiskracher. Ich habe erst kürzlich einen von 4 Noctuas in meinem System durch einem Artic F14 ersetzt. Man merkt es nicht und das meine ich im positiven Sinne.

Cede schrieb:
Die kann man auch nicht einstellen
hängen die denn überhaupt am MB?

Es muss einfach nur meine PC-Hardware gekühlt werden.
oh, da bin ich jetzt aber überrascht:D die hardware schluckt ja nicht übertrieben viel strom; zumindest unter last würde ich von der graka aber keinen übertrieben leisen betrieb erwarten.

dass der Hersteller okay ist.
es gibt keine guten hersteller, es gibt nur gute modelle.

die NF-A12x25 sollen extrem gut sein, sind aber auch extrem teuer. P/L-empfehlung wären wohl die bereits erwähnten Arctic P12/14.

SpartanerTom schrieb:
Eine übliche preiswerte Empfehlung sind auch die Arctic PF12 / P14
Danke für den Tipp. Ich kenne mich mit den Marken und deren Qualität nicht so aus. Ist das eine vernünftige Marke?

grill schrieb:
Was heißt denn genau für dich "besser"? Gehts nur um die Lautstärke? Oder auch um die Langlebigkeit? Oder ist dir auch der Luftdurchsatz/druck wichtig?
Hauptsächlich natürlich Langlebigkeit. Den PC habe ich letztes Jahr gekauft und ich möchte ihn zehn Jahre nutzen. Wäre also kacke, wenn die Lüfter nur wenige Jahre halten. Und sie sollen etwas leiser sein. Ich hab kein Problem damit, wenn man sie noch ein wenig hört.

Vom Luftdurchsatz/-druck höre ich gerade das erste Mal. Hab nicht gewusst, dass das auch eine wichtige Sache ist.
Ergänzung ()

@wolve666
@ergibt Sinn
@Deathangel008
Okay, dann nehme ich die Arctic PF12 / P14 /F14. Ich les mir gleich mal durch, was die Unterschiede zwischen P12/P14/F14 sind.

Deathangel008 schrieb:
hängen die denn überhaupt am MB?
Ja. Und zwar mit einem Adapter. Die Lüfter haben nämlich diesen großen vierpoligen Stecker.

Cede schrieb:
Vom Luftdurchsatz/-druck höre ich gerade das erste Mal. Hab nicht gewusst, dass das auch eine wichtige Sache ist.
Mehr Druck ist für Kühler und Radiatoren vorzuziehen. Mehr Durchsatz dann für Gehäuselüfter, die einfach nur Luft rein und wieder heraus befördern sollen. Aber ganz ehrlich, ich glaube bei Lüftern hat jeder seine eigenen Lieblinge. Sonst wäre der Markt nicht so groß. Hier bei CB wird dir xyz empfohlen, hei PCGH wiederum zyx....
Ergänzung ()

Cede schrieb:
diesen großen vierpoligen Stecker.
Molex?

Deathangel008 schrieb:
welche lüfter hast denn aktuell
Hab eben mal nachgeguckt. Genauer gesagt sind es:
2x Sharkoon Brushless DC Fan TC1225
1x Sharkoon Brushless DC Fan SF1225L

@Cede:
ausgehend von dem was ich auf die schnelle gefunden habe haben die nen 3pin- und nen Molex-anschluss. mit was für "adaptern" hantierst du da rum?

Cede schrieb:
Ich les mir gleich mal durch, was die Unterschiede zwischen P12/P14/F14 sind.
P ist Pressure, also Luftdruck. F ist Flow, also Luftdurchsatz. 12 steht für 120mm und 14 für 140mm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cede
Deathangel008 schrieb:
die NF-A12x25 sollen extrem gut sein, sind aber auch extrem teuer. P/L-empfehlung wären wohl die bereits erwähnten Arctic P12/14.
Die sind extrem gut und verwende zwei davon auf dem CPU Kühler.
Der Rest ist alles Artic P12 oder P14 da die deutlich günstiger sind und als Gehäuselüfter ausreichen. Zur Relation zum Preis von einem A12x25 kann man fünf P12 kaufen.

Bei Arctic würde ich einfach die neueren P12 oder P14 verbauen. Die F12 sind auch gut jedoch der einzige F14 hatten einiges an unwucht. S

Deathangel008 schrieb:
@Cede:
ausgehend von dem was ich auf die schnelle gefunden habe haben die nen 3pin- und nen Molex-anschluss. mit was für "adaptern" hantierst du da rum?
Ach ich sehs grad... Der Molex-Anschluss hängt einfach nur frei in der Luft. Ich hatte das irgendwie falsch in Erinnerung. Beim Entstauben sehe ich jedes Mal diesen fetten Molex-Anschluss und irgendwie habe ich da wohl falsche Gedanken gefasst.

Man kann ja wahlweise Molex oder 3Pin an das Mainboard anschließen. Damals habe ich noch gerätselt, was das für ein Konstrukt ist.

@Cede:
hängen also direkt per 3pin am MB? und lassen sich trotzdem nicht steuern? vllt müssten die entsprechenden FAN-header im BIOS erst auf spannung ("DC") umgestellt werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cede und 0ssi
Zurück
Oben