Welche Luftstrom-Richtung kühlt besser?

S

SZCGamer

Gast
Hallo liebe PC-Liebhaber,

Ich habe mir gerade ein Youtube Video von PC Welt angesehen über den neuen AMD Prozessor, und dabei ist mir eine Frage aufgekommen und vielleicht hat jemand schonmal Erfahrungen gemacht. Ich habe mein Prozessor wassergekühlt. Allerdings ist laut Bauanleitung der Lüfter so konzipiert, dass der Lüfter eigentlich die warme Luft ansaugt und es aus dem Case rausströmt. Allerdings habe ich damals gedacht, dass das ineffizient sei, da ich es mir vorstelle, dass Störmung unser Gesicht besser kühlt, als das ansaugen. :daumen: Andererseits ist mir das bei unseren vielen Firmenwagen auch aufgefallen. Die Lüfter, die die Wassergekühlten Motoren kühlen, blasen die Luft nicht durch den Kühler durch, sondern saugen die warme Luft an den Kühler durch.

Ich würde das auch selber als Experiment vornehmen und mal austesten, und gucken was besser kühlt. Aber hat jemand von euch schonmal Erfahrungen gemacht?
 
Am Ende ist es doch egal ob der Lüfter vor oder hinter den Kühlrippen ist. Wichtig ist doch nur dass der Luftstrohm stimmt, also die Luft durch die Kühlrippen geht und die Wärme abträgt.
 
die warme Luft staut sich im Gehäuse wenn kalte Luft von außen durch den warmen Radiator ins Gehäuse gedrückt wird.. das funktioniert nur einigermaßen vernünftig wenn ein andere Lüfter im Gehäuse die gesamte warme Luft absaugt... für die restlichen Komponenten im System ist diese Art der Kühlung nicht optimal.. und eigentlich total behindert ! - aber es wird hier genug "Experten" geben die das toll finden.. also mach was Du willst..
 
bei blasender richtung kann es theoretisch hotspots geben. bei saugend eher nicht. nimmst einen 10mm shroud, kannst auch das minimieren.
allerdings ist da immer abhängig welche lüfter sind verbaut.

p.s.
gibt auch autos mit blasenden lüftern ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SZCGamer
ja meistens waren die Leute beim testen so "schlau" das Gehäuse offen zu lassen oder gar extern zu testen..
 
DarkInterceptor schrieb:
bei blasender richtung kann es theoretisch hotspots geben. bei saugend eher nicht. nimmst einen 10mm shroud, kannst auch das minimieren.
allerdings ist da immer abhängig welche lüfter sind verbaut.

p.s.
gibt auch autos mit blasenden lüftern ;-)

Hey Dark, Ich habe letztens dich gestern oder vorgestern entdeckt. Geiles Profilbild :daumen::sex:
Ergänzung ()

Danke erstmal für Eure Ratschläge :)
 
Beide Konzepte können durchaus sinnvoll umgesetzt werden. Allerdings bringt es recht wenig dabei nur einen Lüfter separat zu betrachten. Letztendlich kommt es auf das Gesamtkonzept an.

Am anfängerfreundlichsten sind zweifellos die etablierten Konzepte. Die sind erprobt und die Gehäuse sind eben genau darauf ausgerichtet, man kriegt es halt auch als Anfänger hin da es soviel HIlfestellung durch entsprechende Schaubilder und ähnliches gibt. Unkonventionelle Ansätze können durchaus auch sehr gut funktionieren, erfordern aber unter Umständen viel ausprobieren bis es wirklich rund läuft.
 
Also ich kann dir aus Erfahrung, mit meinen Wasserkühlungen sagen, dass Radiatoren am effektivsten Arbeiten, wenn sie Push reinblasend montiert werden, damit haben sie idR die meiste Frischluft.
Am Beispiel Define reicht schon ein Hecklüfter, um die warme Luft von einem 420er und einem 280er Radiator aus dem Gehäuse zu befördern. Der Unterschied schwankt durch die Umgebungstemperatur ist aber nicht zu vernachlässigen, ebenso, wie die Gehäuseinnentemperatur. In meinem Mecury S8 sind 4 Radiatoren mit insgesamt 11x120er Lüftern reinblasend montiert und 3x120er + 1x140er Lüfter für die Abluft, alles bei 350-500rpm, der Gehäuseinnenraum ist immer max. 1K wärmer als die Raumtemperatur.

Bei einer großzügigen Radiatorfläche fängt es dann an egal zu sein, wie Lüfter oder Radiatoren montiert sind.

@Ctrl Was spricht gegen externe Tests? Damit hat man keine zusätzlichen Einflussquellen, was insbesondere zum vergl. versch. Lüfter wichtig ist. Die Ergebnisse lassen sich idR problemlos übertragen.
 
Ich nutze meine Wasserkühlung schon seit 16 Jahren.
Hab einiges probiert und werde weiterhin Pull bevorzugen, Lüfter auf dem Radi, raussaugend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
SZCGamer schrieb:
Allerdings habe ich damals gedacht, dass das ineffizient sei, da ich es mir vorstelle, dass Störmung unser Gesicht besser kühlt, als das ansaugen. :daumen: Andererseits ist mir das bei unseren vielen Firmenwagen auch aufgefallen. Die Lüfter, die die Wassergekühlten Motoren kühlen, blasen die Luft nicht durch den Kühler durch, sondern saugen die warme Luft an den Kühler durch.

1. Unser Gesicht hat auch keine Kühllamellen und somit eine andere Oberfläche die halt nicht durchströmt wird. Ergo kann man dort saugend nicht vergleichen.

2. Autoventilatoren sitzen hinter dem Kühler weil damit nicht die durch den Fahrtwind anströmende Luft verwirbelt und zur Seite gedrückt wird ... so das die gesamte Kühlerfläche aktiv nutzbar ist.

3. Autoventilatoren sitzen aktuell eher hinter dem Kühlerblock so das sie bei einem Aufprall nicht unnötige Kanten darstellen wo man sich verletzen kann.

4. Bei Computer Kühlern ist es besser den Luftstrom dahin zu richten wo er benötigt wird.
Hier gut sichtbar das geziehlt die Luft angesaugt wird und dann durch den Kühler gedrückt wird.
Dabei entsteht eine turbulente Bewegung welche sich durch die Kühllamellen pressen tut und immer wieder ihre Richtung dabei ändert. Eine Turbulente Strömung hat einen besseren Wärmeübergang als eine Laminare welche bei einem Saugenden Lüfter auftreten tut sieht man ja von der Ansaugseite des Bildes her.
Weiterhin wird beim Ansaugen der Luft diese immer den Weg des geringsten Wiederstandes gehen und daher weniger durch die Mitte des Kühlkörpers strömen sondern mehr von der Seite her.
luefter[1].gif

Zur perfekten Optimierung der Kühlung kann man bei großen Kühlkörpern eine Push+Pull Kombination verwenden. Oder halt eine Push+Push wenn man den Kühler mittig offen hält.

Hier einige CPU Kühler mit 2 Lüftern wo beide Arten des Aufbaus ersichtlich werden.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=cpucooler&xf=13928_2

DarkInterceptor schrieb:
bei blasender richtung kann es theoretisch hotspots geben. bei saugend eher nicht.

Sorry aber das ist falsch...

Natürlich ist es positiv für die CPU Kühlung wenn man den Radiator reinblasend ins Gehäuse verbaut das senkt die Temperaturen dort ein wenig ... dafür bekommt man gleich Wärmere Luft für die GPU ... was dann auch nicht so toll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
xxMuahdibxx schrieb:
Sorry aber das ist falsch...

Natürlich ist es positiv für die CPU Kühlung wenn man den Radiator reinblasend ins Gehäuse verbaut das senkt die Temperaturen dort ein wenig ... dafür bekommt man gleich Wärmere Luft für die GPU ... was dann auch nicht so toll ist.

wenn man davon ausgeht das die GPU über Luft gekühlt wird aber die CPU über Wasser meinst du. In einem Custom Loop hingegen ist die Antwort wieder richtig
 
@ danielnedles

Hotspots können bei saugenden und blasenden Betrieb entstehen das kommt einfach auf den gesamten Aufbau des Systems drauf an ... einfach da was pauschal zu sagen kann man nicht.
 
du hast meine Antwort nicht verstanden offensichtlich. Denn deine Aussage ist falsch. Wenn du einen Custom Loop hast der CPU und GPU Kühlt kann es dir völlig egal sein ob die GPU Warme Luft abbekommt da es eh nur ums Wasser geht.

Am sinnvollsten ist bei Radiatoren die vorne und oben verbaut das alle Lüfter frische Luft durch die Radiatoren ins Gehäuse saugen. So hast du die beste Kühlung. Es ist zwar dann so das 4 bis 5 Lüfter kalte luft reinsaugen aber du hast hinten am Gehäuse meist einen der rausbläst wieder und darunter sind ja auch Löcher im Gehäuse. Lass das am Ende 2 bis 3 grad ausmachen
 
Strömungsmechanik/lehre ist ein schönes Lerngebiet um das zu verstehen ... :-)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben