Welche M.2 passt da rein?

eYc schrieb:
Die bieten dort auch Speichermodule mit 3200 MHz an, obwohl das Notebook den auch nur mit 2.400 MHz takten kann. Kompatibel ist alles, nur voll ausnutzen kann man es hier nicht.
OK, schon wieder etwas gelernt! Danke!
LG Hans
 
Hallo, ich habe ein Problem mit Anwendungen, besonders wenn ich LS22 (Farmingsimulator) spiele! Der Laptop bleibt zwischendurch stehen mit folgender Fehlermeldung:

IMG_20220604_215147.jpg


Woran kann das liegen?
LG Hans
 
Könnte am Arbeitsspeicher liegen, lass mal einen memtest durchlaufen

Cu
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Könnte am Arbeitsspeicher liegen, lass mal einen memtest durchlaufen

Cu
redjack
Hi Danke für die schnelle Hilfe! Mit welchem Programm soll ich das durchführen?
LG Hans
 
Dann scheint der Fehler schon gefunden zu sein.
Überprüfe die Speicherkonfiguration, und teste einzelne Speicherriegel.
 
eYc schrieb:
Dann scheint der Fehler schon gefunden zu sein.
Überprüfe die Speicherkonfiguration, und teste einzelne Speicherriegel.
Was meins du mit Speicherkonfiguration?
 
Das Notebook hat doch jetzt zwei unterschiedliche DiMMs, oder? Mit welchen Einstellungen laufen die, und welche Eigenschaften haben sie im SPD (CPU-z zeigt das an, unter „SPD“ (pro DIMM-Slot) und „Memory“).

Oder erstmal beide einzeln mit memtest86 überprüfen.
 
eYc schrieb:
Das Notebook hat doch jetzt zwei unterschiedliche DiMMs, oder? Mit welchen Einstellungen laufen die, und welche Eigenschaften haben sie im SPD (CPU-z zeigt das an, unter „SPD“ (pro DIMM-Slot) und „Memory“).

Oder erstmal beide einzeln mit memtest86 überprüfen.
Ich habe da unterschiedliche Werte in den Einträgen, obwohl ich den 2. Ram vor einer Woche mit exakt den gleichen Daten, die ich auch mit CPU-z ausgelesen hatte, bestellt und eingebaut habe, siehe:

Ram-Test-06.jpg


Das sind die Ergebnisse vom Memtest:

Ram-Test-01.jpg


LG Hans
 
Die Ergebnisse sind wieder mit 2 DIMMs entstanden, du solltest beide Speicherriegel einzeln testen.

Mit welchen Einstellungen (Reiter "Memory") laufen sie denn? Die Part-Number ist gleich, der neuere scheint nur andere/weitere Profile gespeichert zu haben. Mit JEDEC #9 1200 Mhz 18-17-17-39-55 müssten beide kompatibel sein, das Profil solltest du auswählen (wenn möglich).
Der ältere (Slot #2) könnte auch mit CL 17 (bessere Latenz) bei DDR4-2400 (1200 MHz realter Takt) betrieben werden, aber beim neuen fehlt das.
 
srambole schrieb:
Ich habe da unterschiedliche Werte in den Einträgen, obwohl ich den 2. Ram vor einer Woche mit exakt den gleichen Daten, die ich auch mit CPU-z ausgelesen hatte, bestellt und eingebaut habe, siehe:
Das liegt an CPU-Z, das zeigt nur 4 Profile an, da es nur 4 Spalten hat. Die Module haben aber mehr als 4. HWINFO64 macht das besser.
Sollte aber egal sein, die beiden Module haben die selbe Part Number und sind ja auch beide 2018 produziert wurden.
Eigentlich sollten das keine Probleme geben, aber wie Du ja siehst geht es nicht. Probier wirklich erst mal Dein altes Modul alleine, ob da auch Fehler auftreten.

srambole schrieb:
In der Beschreibung von dem M.2 Riegel steht drin bis 7000 MB/s, aber da bin ich weit entfernt!!!!!
Viele Laptops unterstützen nur 2 PCIe Lanes für die SSD, anstatt 4. Da läuft die nur mit „halber Kraft“. Deine Messwerte deuten in diese Richtung.
 
Guten Morgen, jetzt mache ich den Test mit dem Neuen RAM alleine! Kann es sein das eventuell auch der Steckplatz etwas hat? Ich habe jetzt den Neuen RAM in den Steckplatz rein wo vorher der Alte alleine drin war! (Bank 2) Sollte er da keine Fehler haben, teste ich den in Bank 1. Das gleiche mache ich dann mit dem Alten RAM!
 
Das Vorgehen klingt sehr sinnvoll, würde ich auch so machen... Also erst ein Modul alleine, in jedem der Slots. Und wenn das klappt das andere Modul. Eventuell ergibt sich bei einer Kombination ja ein Problem oder der alte Riegel ist defekt.

Es lohnt auch immer ein sehr genauer Blick auf die Kontakte des Moduls und in den Slot. Ich hatte schon das Problem, das ein Kontakt im Slot weggegammelt war und deshalb das Modul nicht mehr richtig lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
So Test abgeschlossen! Habe den Neuen Speicher in dem Slot, wo der Alte gesteckt hat, getestet und die gleichen Fehlermeldungen bekommen, ergo hat der Speicherriegel etwas! Gut den kann ich zurückgeben (30 tage Rückgaberecht)!
Wenn ich da 2 Riegel einstecken möchte mit insg. 16 GB (2 x 8GB sollte für meine Bedürfnisse reichen), welche könnt Ihr mir da empfehlen? Habe hier im Anhang noch ein Abbild der Fehlermeldung und 2 Fotos von HWInfo64!
Ram-Test-07.jpg


Ram-Test-08.jpg


HWinfo-01.jpg


LG Hans
 
srambole schrieb:
Kann es sein das eventuell auch der Steckplatz etwas hat?

Ja kann, muss aber nicht. Diese Fragen sind nicht einfach zu beantworten, dass kann man nur, wenn man professionell da ran geht.

Cu
redjack
 
Habe mir jetzt diesen Ram zu meinem bestehenden 8GB bestellt, mal schauen! Den defekten habe ich zurückgeschickt!
LG Hans
 
Ich bin mir da nicht so sicher, dass der wirklich defekt ist. Auf den Bildern sind mit 2.400 MHz jeweils die Timing-Werte 17-17-17-39 zu sehen. Und zwar auch als er einzeln drin steckte, obwohl CL18 nicht im SPD hinterlegt ist! :rolleyes: Und wenn er damit "übertaktet" war, könnte das vielleicht zu speziellen Fehlern geführt haben.
 
Zurück
Oben