Welche M.2 passt da rein?

eYc schrieb:
Ich bin mir da nicht so sicher, dass der wirklich defekt ist. Auf den Bildern sind mit 2.400 MHz jeweils die Timing-Werte 17-17-17-39 zu sehen. Und zwar auch als er einzeln drin steckte, obwohl CL18 nicht im SPD hinterlegt ist! :rolleyes: Und wenn er damit "übertaktet" war, könnte das vielleicht zu speziellen Fehlern geführt haben.
Ich kann die Timings von dem Ram nicht übertakten! Zumindest geht es bei dem BIOS nicht, somit habe ich keine Möglichkeit diese zu ändern.
LG Hans
 
Denk' ich schon auch, dass sich das bei einem Notebook nicht manuell einstellen lässt, aber hätte sein können dass eine Profilauswahl (JEDEC#..) möglich ist. Dann ist der RAM, den du gekauft hattest, trotz passender Spezifikationen hier nicht komatibel - wenn's daran liegt dass er im Test Fehler bringt.
 
eYc schrieb:
Denk' ich schon auch, dass sich das bei einem Notebook nicht manuell einstellen lässt, aber hätte sein können dass eine Profilauswahl (JEDEC#..) möglich ist. Dann ist der RAM, den du gekauft hattest, trotz passender Spezifikationen hier nicht komatibel - wenn's daran liegt dass er im Test Fehler bringt.
Deshalb habe ich genau diesen jetzt ausgewählt, da der laut Beschreibung für mein Lifebook U758 passt! Mal schauen, was mich auch gewundert hat, war die Tatsache das der laut CPU-z nur mit 665 MHz läuft, siehe:

Speichertakt-01.jpg


LG Hans
 
eYc schrieb:
Ich bin mir da nicht so sicher, dass der wirklich defekt ist
Ich auch nicht. Ich hätte mal wenigstens den Test #13 ausgelassen.
srambole schrieb:
Habe den Neuen Speicher in dem Slot, wo der Alte gesteckt hat, getestet und die gleichen Fehlermeldungen bekommen
Hast du wenigstens mal den alten Speicher in dem originalen Slot mit Memtest getestet?
 
Fusionator schrieb:
Ich auch nicht. Ich hätte mal wenigstens den Test #13 ausgelassen.

Hast du wenigstens mal den alten Speicher in dem originalen Slot mit Memtest getestet?
Ja habe ich, keine Fehler! Habe den Neuen Ram Riegel in beide Slot`s getestet und jedes mal Fehlermeldungen erhalten!
LG Hans
 
Der alte hatte ja auch ein Profil mit CL17, und lief damit innerhalb seiner Spezifikation.
 
Hallo, heute ist der Neue 2. Ram Speicher gekommen und dieser läuft sehr, sehr gut! Habe deshalb sofort einen 2. gleichen bestellt! Hier ein Vergleich:

Alter und Neuer Speicher-01.jpg


LG Hans
 
Gute Screenshots, danke schon mal dafür. :daumen:

Der 3200 wird dir aber nichts bringen, wenn die auch nur mit 2.400 MHz laufen. Da bringt's auch nichts, einen zweiten mit der selben, hohen Taktfrequenz dazu zu stecken.
Dass dein Lifebook max. 2.400 MHz Speichertakt unterstützt, hatten wir doch schon festgestellt.
 
Hi, ist das eigentlich normal das die Taktfrequenz immer wechselt, einmal um die 650MHz dann wieder 1150MHz ? Da wechselt dann auch die Timing!
hier mal ein Abbild als er hoch war:

2022-06-10 14_16_14-Greenshot.jpg


LG Hans
 
Kann durchaus bei einem Notebook so sein, dass es, um Energie zu sparen, außer dem Prozessor auch den Speicher runtertaktet. 1200 MHz (gerundet) entsprechen genau DDR4-2.400, mehr gibt das NB nicht her.
 
eYc schrieb:
Kann durchaus bei einem Notebook so sein, dass es, um Energie zu sparen, außer dem Prozessor auch den Speicher runtertaktet. 1200 MHz (gerundet) entsprechen genau DDR4-2.400, mehr gibt das NB nicht her.
Das denke ich auch das es so ist, ich kann ja auch im Bios nichts einstellen! Bin halt verwöhnt von meinem Asus Rog 751JY , da konnte ich im Bios alles einstellen! Ich liebäugle mit einem "Schenker XMG", aber da muss ich noch ein wenig sparen! Dieses Fujitsu Lifebook ist eine Notlösung!
LG Hans
 
Das darf doch nicht war sein!!!! Jetzt bekomme ich schon wieder eine Fehlermeldung vom Arbeitsspeicher, obwohl ich im Memtest keinen Fehler angezeigt bekam!

IMG_20220611_151152-2.jpg


Bin noch am verzweifeln! LG Hans
 
Wie kam es jetzt zu dem 3200 MHz Speicherriegel, obwohl du vorher einen garantiert kompatiblen 2.400 MHz SO-DIMM von Compuram verlinkt hattest?
 
eYc schrieb:
Wie kam es jetzt zu dem 3200 MHz Speicherriegel, obwohl du vorher einen garantiert kompatiblen 2.400 MHz SO-DIMM von Compuram verlinkt hattest?
Die Leute von Compuram haben mir die 2 geschickt, mit dem Vermerk 100% kompatible mit meinem Laptop! Ich habe ja auch keine Fehler beim Memtest, habe gestern noch einen Speichertest mit dem in Windows eigenen Programm durchgeführt, aber auch das hat keinen Fehler gefunden. Ich habe aber gestern einen Beitrag gefunden, da hat ein User den gleichen Fehler auch mit dem Game LS22, wenn der abspeichert und das Programm schließt, bekommt er den gleichen Fehler angezeigt!
LG Hans
 
Hallo, Problem gelöst: XMG Fusion 15 M22, hier der Test:

AS SSD Benchmark-Neu.jpg



passt soweit! Graka RTX 3070 mit 8GB, 2 x 1TB WD Black SN 850, Speicher 2 x 16GB Crucial DDR4-3200
 
srambole schrieb:
Hallo, Problem gelöst...
Ja, aale Werte im grünen Bereich. Zwar nicht rekordverdächtig, aber für einen Läppi ganz ordentlich. Zumindest die wichtigsten Werte (4K-Werte und Latenzen) sind ausgesprochen gut. Passt :daumen:

P.S.: ist ja kein Raid und nur die System-SSD gebencht, oder? Dann würde die andere ohne OS drauf wohl noch bessere Scores landen.
 
massaker schrieb:
Ja, aale Werte im grünen Bereich. Zwar nicht rekordverdächtig, aber für einen Läppi ganz ordentlich. Zumindest die wichtigsten Werte (4K-Werte und Latenzen) sind ausgesprochen gut. Passt :daumen:

P.S.: ist ja kein Raid und nur die System-SSD gebencht, oder? Dann würde die andere ohne OS drauf wohl noch bessere Scores landen.
Hallo, was meinst du mit "nur die System-SSD"? Ich habe kein Raid eingerichtet, und denke du meinst die "C" SSD? Müsste ich mal wechseln zur "D" und testen! Aber die ist auch schon stark belegt mit meinen ganzen Fotos! Hier der Test der 2. SSD:
AS SSD Benchmark-Neu-2.jpg


auch nicht mehr, vielleicht könnte man mit etwas "Fachwissen" mehr rausholen!
LG Hans
 
srambole schrieb:
Hallo, was meinst du mit "nur die System-SSD"?
Ja, die C:, so zu sagen die SSD, wo in Deinem Fall Windows drauf ist.
srambole schrieb:
Hier der Test der 2. SSD:
Ach, interessant.. und die D-SSD ist mit PCIe3.0-only angeschlossen?:confused_alt:
 
massaker schrieb:
Ja, die C:, so zu sagen die SSD, wo in Deinem Fall Windows drauf ist.

Ach, interessant.. und die D-SSD ist mit PCIe3.0-only angeschlossen?:confused_alt:
Das kann aber nicht sein, habe extra vor Bestellung telefonisch nachgefragt ob beide M.2 Anschlüsse mit PCIe4.0 arbeiten, und das wurde mir bestätigt!
 
Das Notebook ist doch schon drei oder vier Jahre alt, da gab es noch nichts mit PCIe 4.0.
 
Zurück
Oben