Welche M.2 SATA SSD ist bootfähig?

vortex260

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
142
Hallo,

ich möchte in meinen Acer Nitro V15 (VN7-571G-55BL) mit einer M.2 SSD ausstatten. Soweit habe ich herausgefunden, dass er einen SATA III Anschluss hat. Ich plane, auf die neue SSD Windows neu zu installieren und die vorhandere SSHD als Datengrab zu nutzen.
Nun habe ich gelesen, dass nur M.2 SSDs mit Option Rom uneingeschränkt als Bootfähiges Medium zu nutzen sind. Andernfalls müsse das Mainboard explizit die SSD unterstützen.
Wie finde ich denn heraus welche M.2 SSDs mit SATAIII Anschluss Bootfähig sind?
Im Speziellen interessieren mich ich die Samsung 860 Evo M.2 und die WD Blu 3D NAND SATA III.

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank,
Martin
 
vortex260 schrieb:
welche M.2 SSDs mit SATAIII Anschluss Bootfähig sind?
jede aktuelle M.2 SATA SSD ist bootfähig
egal ob ne Crucial MX500, Samsung 860 Evo oder WD Blue

anders sieht es bei M.2 PCIe SSDs aus
 
jo ein freie m.2 hat das tei ja
 
In dem Teil ist ja keine SSHD - so wie ich das verstehe - sondern im M2 stecken 8 GB SSD Cache und außerdem hat es eben eine normale Platte, ist dann die Frage wie das im BIOS gelöst ist ob sich das einfach so trennen lässt, bei YT gibts dazu ein paar Anleitungen
Ergänzung ()

Ergänzung ()

 
vortex260 schrieb:
Nun habe ich gelesen, dass nur M.2 SSDs mit Option Rom uneingeschränkt als Bootfähiges Medium zu nutzen sind.
Das mit dem Option ROM betrifft nur NVMe SSDs auf Mainboards die noch keine BIOS-Unterstützung dafür haben. SATA SSDs sind immer Bootfähig, egal ob sie per Kabel oder über den M.2 Slot angeschlossen sind (ist ja nur ne unterschiedliche Bauform, ansonsten ist da für den PC kein Unterschied)
 
Ein Option ROM ist nur bei M.2 PCIe SSDs nötig, nicht bei M.2 SATA SSDs. Bist Du sicher das dieses Notebook einen passenden M.2 Slot hat? Der Update Advisor von Crucial bietet für das Modell nämlich nur SATA SSDs im 2.5" Formfaktor an und es wäre auch ungewöhnlich bei einem Notebooks mit Haswell CPU einen M.2 Slot für SSDs vorzufinden, die haben allenfalls einen für die WiFi Module, aber in den kann man dann keine SSD verbauen. Aber laut dem oberen Video von cricru ist ja der passende M.2 Slot auf der Rückseite des Boards vorhanden. Die Schrauben zum Fixieren ist übrigens nie bei der SSD dabei, die muss immer beim Mainboard beiliegen, schon weil die Gewinde in den Abstandshaltern nicht genormt sind.
 
Hallo,
entschuldigt die später Antwort.
Erst einmal recht herzlichen Dank für eure Antworten.
Also es handelt sich um den von pray4mercy verlinkten Laptop. Dieser hat laut NBB einen M.2 Steckplatz und auch bei Youtube gibt es viele Videos, die zeigen, wie man eine M.2 SSD einbaut.

Ich denke, ich werde es einfach mal ausprobieren eine M.2 einzubauen. Es lohnt sich, den Rechner nochmal aufzurüsten, die GTX 850m macht ja doch noch einiges mit.

@Holt
Wo könnte man denn die entsprechenden Schrauben herbekommen?

LG
Martin
 
Frage den Hersteller des Notsbooks, wenn er Dir keine schicken kann, so sollte er Dir die Abmessungen und vor allem die Art des Gewindes sagen können.
 
vortex260 schrieb:
Wo könnte man denn die entsprechenden Schrauben herbekommen?
Üblicherweise sind das normale M1,5, M2 oder M2.5 Schrauben. Die kann man auch päckchenweise überall online kaufen. Die erfinden ja nicht aus langeweile neue Gewinde, es ist halt einfach nicht einheitlich und nirgends dokumentiert welches Gewinde es ist.
In seltenen Fällen ist es auch mal UNF Gewinde, dann ist aber i.d.R. ALLES an dem Notebook UNF. Ist aber eher selten weil China + Taiwan metrische Größen verwendet.
Ich sammle die Schrauben von Schrottnotebooks in ner Box und finde da fast immer was passendes.
 
Zurück
Oben