Welche Marke bei Nvidia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nymeria schrieb:
was ich max zahle sind 600 Euro mehr auf keinen fall.
Na dann wird die Auswahl ja noch einfacher. In einer Range zwischen 500€-600€ gibt es exakt 9 Angebote auf Geizhals. Eine Ti gibts nicht für unter 600€, gebraucht vielleicht. Der Sprung von einer 2070 zu einer 3070 ist schon ordentlich und rechtfertigt durchaus ein Upgrade.

Dann vielleicht die hier.
Link
 
Man kann sicherlich die 4000er Reihe auch mit DDR3 zur Not betreiben, das dürfte der Karte völlig egal sein.
Auch ist es fraglich ob PCIe 5.0 was bringt. Die unterschied dürfte wohl wie bei PCIe 3 vs. PCIe 4 fast gegen null sein.
 
hab eine 4.0 Karte auf einen 3.0 Board gesteckt und dort ruckeln Games sofort.
sobald ich eine 3.0 Karte auch auf einen 3.0 Board stecke läuft alles flüssig.

ihr wollt wissen was ich damit machen ?

Nur Zocken und ab und an Office
90 % Zocken
 
Nymeria schrieb:
also eine 6700XT ist z.b. nicht besser als meine 2070 Super.
aha..basierend auf welchem Benchmark? das die 6700 xt mehr vram hat ist dir klar? Hier übrigens eines der besten Modelle einer 6700 ab 450 €, die schlägt deine angepeilte Nvidia allein schon im Preis. da könntest du dir sogar ne rx 6800 leisten, die wesentlich mehr leistung bietet.

zu den anderen Argumenten sag ich mal nix ^^ In jedem Falle würde ich auf Erscheinen der neuen Karten warten, vlt purzeln dann die Preise der alten Generation etwas
 
wolve666 schrieb:
aha..basierend auf welchem Benchmark? das die 6700 xt mehr vram hat ist dir klar? Hier übrigens eines der besten Modelle einer 6700 ab 450 €, die schlägt deine angepeilte Nvidia allein schon im Preis. da könntest du dir sogar ne rx 6800 leisten, die wesentlich mehr leistung bietet.

zu den anderen Argumenten sag ich mal nix ^^ In jedem Falle würde ich auf Erscheinen der neuen Karten warten, vlt purzeln dann die Preise der alten Generation etwas
ich warte doch nicht bis 2023 .
 
Du könntest auch mal probieren die Einstellungen in Spielen herunter zu drehen, schlecht werden die Spiele dadurch nicht. Und dann gewinnst du auch etwas Zeit.
 
2070 Leistung auf 3.440x 1.440 kannst Du knicken...konnte man vor 3 Jahren schon knicken. Hab meine zum Glück vor dem Mining-Boom mit 50€ Aufpreis gegen ne 2080S getauscht Okay Aktuell bekommt man vielleicht noch halbwegs 60 FPS hin, es sei denn man hat kein Problem damit die Details übelst zu reduzieren. Hab selber ne 2080Super AMP OC( in etwas 3070 Niveau) naja und selbst die muss inzwischen schon ganz schön pusten. Da keine Anwendungsbeispiele genannt wurden, kann ich Dir nur sagen wie ich es als 3.440x1.440 Monitor User sehe.

Deswegen warte ich sehnsüchtig auf die 4070 die nach aktuellem Stand im Oktober/November kommen soll (jaja jetzt kommen wieder die, die viel schlauer als alle Leaks sind). Selbst wenn sie im Dezember oder Januar kommt...
 
Fujiyama schrieb:
Du könntest auch mal probieren die Einstellungen in Spielen herunter zu drehen, schlecht werden die Spiele dadurch nicht. Und dann gewinnst du auch etwas Zeit.
ich weiss.. aber muss jetzt schon auf Niedrig und Mittel Stellen.

Sogar Fortnite läuft nicht Flüssig auf Hoch.

möchte auch was sehen vom Spiel ( Grafik Mäßig )
Ergänzung ()

xdave78 schrieb:
2070 Leistung auf 3.440x 1.440 kannst Du knicken...konnte man vor 3 Jahren schon knicken. Hab meine zum Glück vor dem Mining-Boom mit 50€ Aufpreis gegen ne 2080S getauscht Okay Aktuell bekommt man vielleicht noch halbwegs 60 FPS hin, es sei denn man hat kein Problem damit die Details übelst zu reduzieren. Hab selber ne 2080Super AMP OC( in etwas 3070 Niveau) naja und selbst die muss inzwischen schon ganz schön pusten. Da keine Anwendungsbeispiele genannt wurden, kann ich Dir nur sagen wie ich es als 3.440x1.440 Monitor User sehe.
Anwendungsbeispiele wurden genannt..

nutze selber 3.440x1.440 , und möchte ca. 100 bis 144 FPS erreichen.
und immer nur auf Niedrig Spielen macht langsam kein Spass mehr.
 
Nymeria schrieb:
nutze selber 3.440x1.440 , und möchte ca. 100 bis 144 FPS erreichen.
und immer nur auf Niedrig Spielen macht langsam kein Spass mehr.
Naja dann kürz ich es Mal für Dich ab: Kannst Du für max. 600€ Neukauf Stand heute knicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, bart0rn, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Nymeria schrieb:
hab eine 4.0 Karte auf einen 3.0 Board gesteckt und dort ruckeln Games sofort.
sobald ich eine 3.0 Karte auch auf einen 3.0 Board stecke läuft alles flüssig.
Das kann an vielem liegen, aber solange wir nicht von so Anbindungskrüppeln wie der 6500XT reden liegt es sicher nicht an der Anbindung.

Fakt ist, dass eine 3090 Ti gerade so messbare Unterschiede zwischen PCIe 3.0 und 4.0 erzeugt. Spürbar ist das aber keinesfalls.

Nymeria schrieb:
Sogar Fortnite läuft nicht Flüssig auf Hoch.
Hast du getestet, ob das wirklich an der GPU liegt? Ist Raytracing aktiv?
 
Wenn du auf niedrig und mittel runter drehen musst wird eine 3070 auch nicht viel dran ändern. Die ist ja gerade mal gut 35 % schneller, da ist ja ein Tropfen auf den heißen stein. Wenn dann würde ich ein richtiges Update machen.
Wenn du was stehen und spüren willst musst du wohl Nägel mit Köpfe machen und keine halben Sachen.
 
Ich würde nicht von 8GB auf 8GB aufrüsten wollen. Von einer 2000er auf eine 3000er, jeweils Mittelklasse, ist jetzt nicht soo der gewaltige Sprung. Sollte das Geld tatsächlich knapp sein, sind 600€ für einen Kompromiss erst recht zu viel.

Die genannten Einwände sind überwiegend gegenstandslos. Wichtig ist, wie schnell eine Plattform insgesamt ist, egal ob DDR3, 4 oder 5 verbaut ist. Noch wichtiger ist, dass man seine Regler richtig bedient und dann gibt es kein willkürliches Limit.
Bspw. in 4k bekommt man jede Karte locker platt und für 60Hz reicht selbst ein uralter i7 4770k für sehr viele Spiele aus.

Was limitiert hier eigentlich?

Nymeria schrieb:
sobald ich eine 3.0 Karte auch auf einen 3.0 Board stecke läuft alles flüssig.
Kann viele Ursachen haben. Wenn es eine 6500xt war, mag das sein. Sonst eher nicht.
https://www.computerbase.de/2022-02/amd-radeon-rx-6500-xt-review-test/3/

Nymeria schrieb:
nutze selber 3.440x1.440 , und möchte ca. 100 bis 144 FPS erreichen.
Mit dem Budget nicht sinnvoll möglich. Mit einem Verkaufserlös und einem Sonderangebot vllt. schon eher.
Wie gesagt eine 3080 (12GB) wäre für mich das Minimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich zocke aber nicht mit 60Hz
wie gesagt es müssen bei mir immer ab 100 FPS bis 144 FPS sein.

da ich einen 144Hz Monitor hab
 
Fuchiii schrieb:
Nimm lieber die Sapphire Pulse - oder die Red Dragon....
kosten aber mehr.
und nur wegen Hersteller 30 bis 40 euro drauf zahlen find ich krass
 
Ich habe mit den MSI Gaming X Karten gute Erfahrungen gemacht.
Auch mit Asus Rog Strix ( allerdings teuerstes Custom)
Aktuell eine GTX 1070 Jetstream bei der Schwägerin eingebaut und die hat auch ne ganz gute Kühllösung, da war halt die Palit Gamerock immer ebenfalls unter den Top 3 bei den Tests.
KFA2 wird in Foren durchaus empfohlen als P/L, war mir persönlich aber viel zu laut.
Da ich aber meistens eine MSI Gaming X einbaue, kann ich zu EVGA, Zontac und co wenig sagen.
Bei AMD finde ich die Sapphire Pulse 6700, 6700xt ganz nett vom P/L.
 
Finde KFA2 nicht laut.
hab meine Lüfter immer auf 50 % laufen und man hört nichts
und bleibt sogar beim zocken kühl.
 
Ich gab dir ein Beispiel. Mir ist klar, dass du nicht 60 Frames/Hz möchtest. Darum ging es bei dem Beispiel aber nicht. Denn (nach 20 Postings) hast du ja mehrmals geschrieben, dass du 144 Frames möchtest.

Nymeria schrieb:
da ich einen 144Hz Monitor hab
Budget hoch, oder Ansprüche runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und PHuV
wie gesagt verkaufe meine 2070 Super.
und mir wurde 300 Euro geboten für die karte.
also müsste ich nur 300 euro für eine neue Zahlen das ist doch super von Preis her.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben