Hab mir die Epic Gear Cyclops als Ersatz für meine MX518 gekauft. Wurde in einem anderem Thread hier empfohlen.
Kurzer Eindruck:
- Haptik/Verarbeitung
Im Vergleich zur MX518 eher leicht und etwas klapprig, die Softtouch Oberfläche mag ich persönlich nicht besonders und befürchte auch das sie nicht langlebig ist. Mausrad geht in Ordnung, geht angenehm schwer und rastet gut ein. Für mich ziemlich überflüssig sind die vielen Tasten. Intuitiv komme ich nur an die beiden Daumentasten ran. Von der Ergonomie eigentlich ok, aber die Ablage für den Ringfinger irritiert etwas. Mir fällt es schwer den Mittelfinger von der rechten Maustasten aufs Scrollrad zu legen wenn ich den Ringfinger auf der Ablage habe. Also eigentlich braucht man die nicht. Das Kabel, rot-schwarze Stoffummantelung. Gut um es im Kabelwirrwarr wieder zu finden, leider noch(?) etwas steif, hat also noch die Form in die es gefaltet wurde. Naja.
- Optik
Gut, muss jeder selber wissen, mit gefällt die Maus nicht besonders. Besonders die helle rote Beleuchtung, bääh. Einzig die Anzeige der DPI-Stufen gefällt mir.
- Performance
Sehr gut. Ich komme mit der Maus wesentlich besser zurecht als mit der MX518, ich spiele LOL und CS 1.6. Ich kann sowas schlecht beschreiben, aber die Maus setzt präzise das um was ich mit der Hand mache
- Fazit
Ok. Ich hatte jetzt nicht den Nerv mir etliche Mäuse zum testen zu bestellen. Der Preis ist mit 42€ inkl. Versand gerade noch ok für mich, eigentlich wollte ich eine um 35€. Aber die Performance überzeugt, sofern die Maus lange hält (nicht wie die MX518, beide Tasten durchgeklickt...) bin ich zufrieden. Das mir die Optik nicht zusagt - geschenkt, wenn man zockt sieht man sie eh nicht.