Welche NT-Leistung?

jusaca

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hey, ich bastel mal wieder nen neuen PC für meinen Bruder zusammen.

Folgende Komponenten werden verbaut:

E8400
GTX 260
ASUS P5Q Pro
4GB DDR2 RAM
Caviar Black 750 GB

Dazu zwei DVD-Laufwerke.

Als NT habe ich ein "be quiet! Dark Power Pro" mit 650 Watt rausgesucht, da diese Leistung hier auch im FAQ für den Gamer-PC steht.
Der NT-Calculator von be quiet empfiehlt bei der Hardware allerdings bereits ein NT mit 750 Watt!!

Was empfehlt ihr hier für eine Leistung?
Bzw. was haltet ihr von der rausgesuchten NT-Baureihe überhaupt?

Es sollte auf jeden Fall ein modulares NT werden.

Grüße
jusaca

Die GPU ist das ausschlaggebende Element und solange Du kein SLI System betreibst reichen dafür 450W locker.
Anbei scheinen die GTX Probleme mit den PSU zu haben.

Ich empfehle 450W einer guten Marke - BeQuiet gehört leider nicht dazu.

Edit: schon wieder zwei sek. zu langsam.

Nur 450 Watt???

Warum liegt dann sowohl im Gamer-PC FAQ als auch in dem be quiet Calculator die Empfehlung bei 650 Watt oder höher?

Ist natürlich schön zu hören, wenn weniger Leistung ausreicht, aber das lässt mich grade ein wenig stutzen...

Warum ist be quiet keine gute Marke?
Ich habe gelesen, die sollen ganz ansprechende NTs bauen...

Grüße
jusaca

//
soulpain schrieb:
Anbei scheinen die GTX Probleme mit den PSU zu haben.

Was bedeutet das?
Ich konnte nur rausfinden, dass das für "Power-Supply Unit" steht...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, "nur" 450W. Ich betreibe damit ein auf 4.6GHz getakteten E8400 + eine HD4870 @ 860/1080 + mehrere Festplatten + eine Wasserkühlung + sonstigem Kram. Selbst unter Prime und Furmark (gleichzeitig) zieht mein System knapp 400W aus der Steckdose. Wenn wir jetzt noch 15% WG subtrahieren bleiben 340W reeller Verbrauch. Das gilt aber für mich, du wirst solche Werte wohl kaum erreichen.

Der Calculator von BeQuiet ist nicht zu gebrauchen, die gehen nämlich davon aus, dass man eins deren Netzeile einsetzt. Bei einer GTX von nVidia sind dann in der Tat solche BeQuiet-Monster nötig, damit das Ganze läuft.

Was im Gamer-PC FAQ steht und warum musst mit dem Verantwortlichen ausmachen - hier mache ich von meinem Schweigerecht Gebrauch. ;)

Wenn du keine 200er GTX einsetzen würdest hätte man dir (jedoch nicht ich) evtl. ein BeQuiet empfehlen können, aber bei der GraKa solltest du auf einen anderen Hersteller umsatteln. Enermax, Tagan, Corsair, CoolerMaster usw.

Edit: ich hatte den Wunsch nach KM überlesen, da ist in dem Fall Tagan (ich dachte an die SuperRocks) keine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich habe mir mal aus soulpain's NT-FAQ folgendes NT mit KM rausgesucht:
http://geizhals.at/deutschland/a342994.html

Hat zwar wieder "etwas" mehr Leitung, aber ich denke, mit 500 Watt treffe ich dann ganz gut die ca. 50% Auslastung, die soulpain in seiner FAQ beschreibt.

Grüße
jusaca

Du musst dein System richtig ocen um diese 50% erreichen zu können, aber 500W gehen von mir aus auch noch in Ordnung. Das SilentPro ist sehr gut. Achte bitte auf die Kabellänge, um böse Ueberraschungen zu meiden.

Welche Kabellänge meinst du?
Das Kabel von der Dose zum NT, oder dann die Anschlusskabel innerhalb des PC's?

Bzw. wo kann ich die Kabellänge denn nachlesen?
Auf die Idee wäre ich ehrlich gesagt nie im Leben gekommen, da die Kabel doch eigentlich eine Länge haben müssten, die bei einem Standard-Gehäuse so benötigt werden, oder?

Ich meine die Kabel des Netzteils, daher die, die im Gehäuse verlegt werden. Die Länge jedes einzelnen Kabelstranges sollte auf der Hersteller-Homepage zu finden sein. Sonst kann ich kurz bei einem nachmessen.

Kommt auf das Gehäuse an und ob das NT unten oder oben montiert wird. Bei grösseren Gehäuse wo das NT unten montiert wird, wirds sehr schnell eng, weil insbesondere der 24-polige Stecker eine Länge von nur 40cm aufweist, wenn ich mich recht entsinne. Auch die PEG Stecker sind glaube ich nur 45cm lang. Und die restlichen Molex/SATA Stecker erreichen auch keine Ueberlänge.

Das Netzteil kommt zwar oben in das Gehäuse, aber bei dem ASUS P5Q Pro liegt der 24-Pin-Stecker ganz rechts.

Da das komplette Gehäuse in seiner Tiefe nach hinten nur 50cm misst, werden die 40cm Kabel aber wohl reichen (ich gehe jetzt mal von 40cm aus - im Handbuch steht nur die Länge von PCI-e, Sata, Peripherie sowie Floppy-Kabeln)

Gut, danke euch für die Beratung ;)

Grüße
jusaca

Die Kabellänge wird man kaum feststellen können, dafür aber die Leitungslänge. ;)

Stimmt genau, 40cm beim Hauptstecker, 45cm bei den GPU Anschlüssen.

500W:
1x 24-pin Mainboardstecker 40cm
1x 4/8-pin Zusatzversorgung 50cm
2x Grafikkartenstecker 45cm
3x SATA (45, 55, 65cm)
3x SATA (45, 55, 65cm)
3x Molex (45, 55, 65cm)
2x Molex, 1x Floppy (45, 55, 65cm)

Zurück
Oben