Welche RTX 2080? Unzufrieden mit KFA2

Hm, und wenn du einfach "nur" das Power Limit auf ein für Dich erträgliches Maß senkst? Karte wird dann weniger heiß, eventuell beruhigen sich ja die Lüfter dann etwas. Einen Versuch ist es doch Wert.
 
StarAndi schrieb:
Ich verstehe einfach nicht wie das funktioniert.

Du "ziehst" die Kurve quasi auf den von Dir gewuenschten Wert. Du willst 0,975V, ergo musst dein maximaler Wert bei 0,975V erreicht sein.

Sagen wir mal Du willst 2000MHz bei 0,975V haben dann musst das Maximum deiner Kurve beim Schnittpunkt von 0,975V und 2000MHz sein - alle Werte dahinter kannst Du einfach kleiner als das Maximum machen, die werden nach dem Abspeichern einfach als gerade Linie dargestellt (passiert bei mir automatisch nach dem Abspeichervorgang)
 
Hab das gleiche Case und würde dir empfehlen, zwecks Airflow alle unnötigen HDD-Halter zu entfernen (und immer mal wieder die Staubfilter reinigen). Ich selbst habe meine HDD am Boden montiert und die SSD auf der Rückseite des Mainboard-Trays, damit möglichst wenig Hindernisse für den Luftstrom entstehen.

Mit wie vielen Umdrehungen drehen deine Lüfter? Sofern sich dein Hub nach der CPU richtet und temperaturmäßig zu kühl bleibt, geh im UEFI manuell auf maximale Drehzahl für die Fractal-Lüfter und schau dir im Spiel mit Afterburner an, ob sich bei den Temps was tut. Maximal sollten 1000 U/min drin sein.
 
rasenschach schrieb:
Du "ziehst" die Kurve quasi auf den von Dir gewuenschten Wert. Du willst 0,975V, ergo musst dein maximaler Wert bei 0,975V erreicht sein.

Sagen wir mal Du willst 2000MHz bei 0,975V haben dann musst das Maximum deiner Kurve beim Schnittpunkt von 0,975V und 2000MHz sein - alle Werte dahinter kannst Du einfach kleiner als das Maximum machen, die werden nach dem Abspeichern einfach als gerade Linie dargestellt (passiert bei mir automatisch nach dem Abspeichervorgang)

1.jpg


Aber wieso ist dann zB hinten bei knapp 1900 mhz bei zB 1225 Watt?
Das macht doch keinen Sinn?

@EKD Die Filter sind schon gereinigt, liegt wirklich an der Grafikkarte :(

Celticon schrieb:
Hm, und wenn du einfach "nur" das Power Limit auf ein für Dich erträgliches Maß senkst? Karte wird dann weniger heiß, eventuell beruhigen sich ja die Lüfter dann etwas. Einen Versuch ist es doch Wert.

Wenn ich das Power Limit der Karte auf zB Power Limit 89% undTemp Limit 78C stelle,
gibt es keine Lüfter Probleme und es läuft wie es soll.

Aber will ich jetzt wirklich die nächsten Jahre ständig Afterburner sprich ein externes Programm
im Hintergrund laufen lassen nur weil die Grafikkarte verbuggt/defekt ist oder einfach
nur eine miese Kühlung hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein, dass du Mhz, Volt und Watt durcheinanderwürfelst ?
 
@StarAndi
Habe diese Grafikkarte gehabt, die auch kaputt war, ist mittlerweile zurückgegeben
817720

Solltest du eine gute Grafikartenempfehlung kriegen, freue ich mich und werde mich wahrscheinlich anschließen, bin nämlich noch sehr unsicher, was die neue Grafikarte werden soll
 
StarAndi schrieb:
Anhang anzeigen 816605

Aber wieso ist dann zB hinten bei knapp 1900 mhz bei zB 1225 Watt?
Das macht doch keinen Sinn?

@EKD Die Filter sind schon gereinigt, liegt wirklich an der Grafikkarte :(



Wenn ich das Power Limit der Karte auf zB Power Limit 89% undTemp Limit 78C stelle,
gibt es keine Lüfter Probleme und es läuft wie es soll.

Aber will ich jetzt wirklich die nächsten Jahre ständig Afterburner sprich ein externes Programm
im Hintergrund laufen lassen nur weil die Grafikkarte verbuggt/defekt ist oder einfach
nur eine miese Kühlung hat?

Ich würde doch lieber MSI Afterburner laufen haben, als mir eine neue Graka kaufen zu müssen? Afterburner läuft bei so ziemlich allen Leuten, die sich etwas näher mit ihrer Graka beschäftigen möchten, ist also auch keine exotische Lösung, die du hättest.
Bietet auch sehr praktische Ingame-Overlays und Framerate-Begrenzer.

Wenn dich der leichte Performanceverlust stört, den du durch dein 89% Powerlimit hast, lässt sich da bestimmt noch was optimieren.

Die Kurve habe ich so verstanden:
Die GPU wählt abhängig von ihrem Lastzustand, der Temperatur, der Leistungsaufnahme etc. eine "Ziel-Taktfrequenz". Die Kurve gibt dann an, welche Spannung in Volt benötigt wird, um diese Frequenz stabil zu betreiben.
Erhöhst du den Takt bei einem bestimmten Volt-Punkt (also ziehst das Kästchen nach oben), liegt bei dieser Spannung ein höherer Takt an.
Beispiel um es besser zu erklären:
Deine Grafikkarte "entscheidet", dass sie auf 1800MHz boosten möchte.
Du hast derzeit bei 0,9V laut Kurve einen Takt von 1700 Mhz. Bei 1,0V hast du 1800 MHz.
Deine Grafikkarte wird also bei 1,0V mit einem Takt von 1800MHz laufen.

Zeihst du nun alle Punkte um 100MHz nach oben, erreichst du bei 0,9V 1800MHz und bei 1,0V 1900 MHz.
Dein Taktziel von 1800MHz bleibt erstmal bestehen. Es liegen also für den gleichen Takt von 1800 MHz nur noch 0,9V an.
Dadurch sinkt die Stromaufnahme des Chips und damit natürlich auch die Leistungsaufnahme und im Endeffekt die Temperatur.
Normalerweise würde deine GPU nun den Takt weiter erhöhen, denn du hast ihr ja "Luft" bei Temperatur und Leistung verschafft. Das möchtest du aber ja nicht unbedingt, denn dadurch steigen zwar die Grafikleistung, aber auch wieder die Temperatur an.
Also legst du ein Powerlimit von ca. 90% fest, die Karte bleibt bei 0,9V und 1800MHz und der geringeren Leistungsaufnahme.

Alternativ kannst du auch, wie von @rasenschach erwähnt, alles Punkte rechts von deiner Zielspannung auf den gleichen Wert ziehen und deine GPU wird Takt und Spannung beibehalten und die Spannung ebenfalls nicht erhöhen.

Sorry, ist etwas lang geworden der Text ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Customlösungen sind manchmal ein muss, siehe Radeon RX 5700 (XT), da nicht nur die Kühlleistung sondern auch der Kühler hinsichtlich Materialqualität nichts taugt.
Ganz anders bei Nvidia, das Referenzdesign überzeugt. Der einzige (minimale) Nachteil ist die etwas höhere Lautstärke im Desktopbetrieb weil es keinen 0 db / FanStop Mode gibt, als "leise" ist das Referenzdesign aber trotzdem noch einzustufen. Die Qualität der Kühllösung insgesamt ist über jeden Zweifel erhaben und sehr wichtig, der Preis stimmt auch. Von billigen Customlösungen kann man nicht genug abraten, Finger weg. Wer Preisbewusst kaufen will oder muss sollte zum Referenzdesign greifen. Würde die RTX 2070 Super FE (=Founders Edition / Referenzdesign) empfehlen, aus Preis-Leistungssicht meiner Meinung nach die beste Grafikkarte zur Zeit.
https://www.nvidia.com/de-de/shop/geforce/?page=1&limit=9&locale=de-de
 
Zuletzt bearbeitet:
@Celticon
Ich finde, das ist immer etwas Glücks- oder Pechsache und deine Aussage ist zu pauschal.
Meine KFA1070 hat mir lange Zeit sehr gute Dienste geleistet ohne jegliche Probleme.

Für den Preis der Founders Edition bekommt man doch schon fast das Topmodell der 2080 Super von MSI, Asus oder Zotac, von denen ich nicht sagen würde, dass dort eine "billige"Kühllösung verbaut ist.
Da halt ich eine Custom-Lösung für die deutlich bessere Wahl. Unhörbar, da FanStop im idle, deutlich leiser unter Last, längere Garantie, mehr Leistung.
 
Galaxius01 schrieb:
@Celticon
Ich finde, das ist immer etwas Glücks- oder Pechsache und deine Aussage ist zu pauschal.
Meine KFA1070 hat mir lange Zeit sehr gute Dienste geleistet ohne jegliche Probleme.

Für den Preis der Founders Edition bekommt man doch schon fast das Topmodell der 2080 Super von MSI, Asus oder Zotac, von denen ich nicht sagen würde, dass dort eine "billige"Kühllösung verbaut ist.
Da halt ich eine Custom-Lösung für die deutlich bessere Wahl. Unhörbar, da FanStop im idle, deutlich leiser unter Last, längere Garantie, mehr Leistung.
Man muss es aber so sehen, ich hatte da schon mehrfach Probleme. "Lagerschleifen", "Sehr wackelig" waren da noch die harmloseren Probleme. "VRMs kurz vorm schmelzen" das eher nicht so harmlose Problem. Einfach nicht mehr das billigste im Portfolio des jeweiligen Herstellers oder gleich die Nvidia FE kaufen ist wohl das beste. Es kommt auch darauf an welche Art Spieler Du bist. Spielst Du nur etwa 5-10 Stunden pro Woche ist die billige Customlösung wohl in Ordnung. Gibt allerdings welche, die spielen des Öfteren 6-8 Stunden am Stück, dauerhaft hält das so ein billig zusammengeschusterter Customkühler kaum länger als 1 Jahr aus. Wenn überhaupt.
 
@ZockerFuechsin
Was genau war an deiner KFA RTX 2080 defekt?

@Galaxius01 Werde mir deinen Post am Wochenende nochmal anschauen und versuchen nachzuvollziehen.
Bin zur Zeit auf Dienstreise.

Also leider bin ich Perfektionist und
ich weiß nicht ob es gut ist immer ein Programm nebenbei laufen haben zu müssen.
Warscheinlich boostet die Karte bei BF5 und Battlefront 2 die Lüfter nicht so krass hoch weil diese Spiele ein Default FPS Cap von 200 hat. Die Spiele wo da Problem vorkommt sind ja FPS uncapped.
Traurig das ganze.
 
@StarAndi
was genaukaputt war kann ich dir leider nichtt sagen. Es hat sich ausgewirkt, dass sich das Bild oft aufgehängt hat, Spiele abgestürzt sind etc. Bin zu einem PC Doc in der Nähe gegangen, da ich erst die Vermutung hatte, dass mit dem Treiber etwas nicht stimmt. Dieser hat verschiedene Tests gemacht und mir dann mitgeteilt, dass die Grafikkarte kaputt sei. Genaueres weiß ich leider nicht :/
 
Zurück
Oben