Welche RTX 3060 Ti

pcnutzer83

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
29
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

Hallo

ich möchte mir eine RTX 3060 Ti kaufen.

Mir geht es in erster Linie um Kühlung und Lautstärke. Welche Karte würdet ihr mir aus eigener Erfahrung empfehlen ?

1. Ist es denn unbedingt notwendig eine Karte mit 3 Kühlern zu nehmen da ich mir ein Micro ATX Mainboard kaufen will ?
Oder kann ich auch eine mit 2 Kühlern nehmen ? Gehäuse ist Be Quiet Pure Base 500

Es gibt leider kaum seriöse Informationen zu dem Thema im Internet zu finden.

Welche soll ich nehmen ?

Gigabyte Eagle
Gigabyte Windforce
MSI Ventus
MSI Gaming
oder eine andere ?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Ich würde keine Karte der 3000er Reihe mehr kaufen.

Lieber etwas warten und ne 4070 kaufen….

Ansonsten ist es egal welche Karte du kaufst. Es gibt genügend Tests. PCGh, hier auf CB usw. Ich habe die 3060 TI von msi Gaming x Trio. Die ist halt superleise. Die Ventus habe ich auch schon bei einem Kumpel verbaut….ist auch leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Xero261286 und Otorva
2023 würde ich mir keine Karte mit lumpigen 8 GB mehr kaufen und ja das gilt auch für die kommende 4060ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, Harpenerkkk, LencoX2 und 4 andere
pcnutzer83 schrieb:
Ist es denn unbedingt notwendig eine Karte mit 3 Kühlern zu nehmen da ich mir ein Micro ATX Mainboard kaufen will ?
Die meisten Karten haben nur einen Kühler. Dafür mehrere Lüfter :p

Die Anzahl der Lüfter hängt auch nicht vom Board, sondern dem Gehäuse ab. Also entscheide dich für dein Gehäuse und nimm eine Karte, die reinpasst.
Die Palit Gaming Pro, MSI Gaming Tri und Gainward Phoenix sind sicherlich leise.
 
kommt halt drauf an was er ausgeben kann oder will, ist schon nen Unterschied eine 3060Ti für 400€, gegenüber einer 4070 für wahrscheinlich um die 700€
pcnutzer83 schrieb:
unbedingt notwendig eine Karte mit 3 Kühlern zu nehmen da ich mir ein Micro ATX Mainboard kaufen
würde dir da wohl eher zu einem ATX Mainboard raten bei deinem Gehäuse, sieht sonst so verloren da drinne aus und falls doch draufachten, wenn bitte eines mit 4x Ram Slots nehmen, ansonsten kannst du natürlich auch zu einer 3-Lüfter Karte greifen, wie der Inno3D

wenn man aber bedenkt das du für gerade mal 100€ mehr schon eine RX6800 mit 16GB bekommst und die nochmals 25% schneller ist, hmm joa ne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und Aljonator
Die 8gb vram fallen dir auf die füße aktuell wäre min 12gb vram notwendig um sicher zu sein bis die nächste Konsolen gen kommt
Das bedeutet rtx3060 12gb rtx3080 12gb (gbr) rtx4070 rtx4070ti
Diese Angabe ist für 1080p
 
@pcnutzer83 unter WQHD je nachdem was du benutzt, sogar 30% und würde ich dir wegen den 16GB VRam dann sogar schon eher zu raten
 
Einfach die RX 6700xt nehmen!
Kostet weniger und ist ca. gleich schnell aber hat 12gb VRAM, welche ausreichen solange du nicht auf 4k spielst. Die Karte reicht für 1080p vollkommen und für 1440p in 90% der Fälle auch für high settings.

@alan_Shore
Die neue Generation kannste preislich doch knicken also warum sollte er warten?
Ne 4060ti mit 8GB für 600€ kann NVIDIA sich sonst wo hinstecken.
4070 wird 750€ kosten. Gibt halt Leute die das nicht bezahlen wollen und die Leistung eh nicht brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, Harpenerkkk, Vitali.Metzger und 2 andere
Die MSI Gaming wird praktisch lautlos sein, die anderen z.T. recht laut je nach Airflow. Würde keine AMD nehmen, die 3060TI ist m.M.n. das rundere Paket und die neuen Nvidia Karten mindestens 250-300€ teurer. Vielleicht findest eine gebrauchte Karte mit Restgarantie. Die 3060TI reicht locker für FHD und WQHD, selbst 4K ist mit Einschränkungen möglich, auch mit "nur" 8GB VRAM. Der AMD Karte geht lange zuvor der Saft aus bevor die 4GB mehr einen Unterschied ausmachen würden. Habe selbst auch noch die 3060 mit 12GB, hat sie noch nie gebraucht und wird sie auch nie brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
mkbftw schrieb:
Ne 4060ti mit 8GB für 600€ kann NVIDIA sich sonst wo hinstecken.
4070 wird 750€ kosten. Gibt halt Leute die das nicht bezahlen wollen und die Leistung eh nicht brauchen.
leider wird sich AMD mit der 7800XT, 7700XT an selbigen Preisen orientieren, kann man nur noch im Strahl k... und wird sich nur ändern wenn sie wie Blei in den Regalen liegen werden, alles nur Angebot und Nachfrage
 
Ich muss mich leider anschließen: nVidia hat vielleicht ein wenig mehr Know-How in Sachen Texturenkompression und DLSS 3.0 ist nett, aber dieser VRAM-Geiz nimmt absurde Züge an. Ich kriege die 8GB mit Diablo 4 voll. Zudem ist eine 3060 Ti für das Geld auch nicht wirklich schnell.
 
Aktuell sind im Vergleich zu AMD die NV Preise gerade in den "unteren Riegen" relativ teuer. Wenn jetzt eine erworben werden soll, dann eher NV gebraucht, damit das P/L einigermaßen stimmt.

Aber zu deiner Frage - hier gibts viel Lesestoff. Wenn das durch ist, haste deine Antwort.
 
@pcnutzer83 RX 6700 XT

Bei der RTX 3060 Ti ist die Gefahr zu groß, eine mit dem potentiell defekten VRAM zu erwischen.

Wenn Nvidia sein muss, dann 3070 oder eine 3060 Ti mit GDDR6X.

Die sind aber selten und teuer.

Ab und zu werden RX 6800 reduziert angeboten. Die ist auch gut.
 
Wegen den 8GB wird meiner Meinung nach zu viel Geschiss gemacht. Bisher hat mich das in FHD oder WQHD noch nie in Schwierigkeiten gebracht. Dennoch sollten es mind. 12 GB sein, wenn du jetzt Kohle ausgibst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
Die MSI Gaming X oder Z -Modelle sind fast immer sehr leise, dort gab es aber auch schon Ausreisser.

Wenn Du bereit bist, bis 850€ auszugeben, warte auf die RTX 4070 non Ti, die wird im April veröffentlicht.
Soll der Preis darunter liegen, die AMD RX 6800 anschauen.

Das Problem mit dem Spulenfiepen ist Dir bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@alan_Shore
Mit meiner 1070 bei WQHD in Diablo 4 Beta ist der 8GB VRAM voll (selbst bei Nutzung von FSR) und ich habe ständig Nachladeruckler. 8GB sind wirklich langsam an der Grenze.
 
djducky schrieb:
@alan_Shore
Mit meiner 1070 bei WQHD in Diablo 4 Beta ist der 8GB VRAM voll (selbst bei Nutzung von FSR) und ich habe ständig Nachladeruckler. 8GB sind wirklich langsam an der Grenze.

Verbuggte Betaversion eines Drecksspiels. dass auch Grafikkarten killen kann und wo der Nutzer es nicht schafft die Grafiksettings anzupassen? Hast du noch dümmere Beispiele?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo, Tritom73 und alan_Shore
Ich habe eine Asus TUF Gaming 3060 Ti, die ist recht leise. Ich hatte zuerst eine Ventus, die war mr zu laut ...
 
Warum hast du den Fragebogen denn nicht ganz ausgefüllt?
Ohne das Wissen welche CPU, RAM, Auflösung, Games, kannst du nicht optimal beraten werden.
Bei 4-6Kernen älterer Generationen und FHD ist jedes Nvidia Upgrade schlecht, vielleicht schlechter als deine jetzige Karte. Obwohl wir nicht wissen was du jetzt hast.

Unabhängig davon ist Nvidia 3060Ti derzeit grundsätzlich nicht empfehlenswert, aufgrund zu wenig RAM und P/L. Da wäre jede 6700XT vorzuziehen.

Viel Glück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, PCTüftler, Verak Drezzt und eine weitere Person
Zurück
Oben