Welche RTX2080

bei der Zotac Twin darf man nicht soo genau hinhören. Das Ding gibt einem unter Vollgas schon das Gefühl das es gleich abhebt. Aber sonst ein guter Preis und eine gute Karte. Ich weis grad nicht ob der Kühlerwechsel erlaubt ist, sonst gibts alternativen.

Achja, lautstärke ist natürlich subjektiv.

Laufen definitiv im Idle und im Vergleich zur 1070 mini laut. Weil, bei der 1070 wurden halt die beiden Lüfter abgeschaltet.
Mich stört es aber nicht. Hab mich noch gar nicht richtig damit beschäftigt, heute Nachmittag war Fussball, und nu mal ein Weinchen mit der Frau und gut essen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SERGE4NT
So, mal ne Runde Battlefront II gespielt, UHD, alles Ultra, ohne Vsync bringt die Karte um die 67 fps.
Also mit Begrenzung auf 60fps für mich ideal.
Max. 67°C bei ca. 92% GPU-Auslastung. Taktet laut Afterburner bis auf 1875MHz.

Aber sehr laut für mein Empfinden.
Lässt sich mit den Bordmitteln Afterburner oder Firestorm aber auch nicht herunterregeln.
Im Idle bei 41 und 44%, das sind in Drehzahlen gesehen = knapp unter 1400 rpm und knapp drüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: SERGE4NT
Guten Morgen CBler

Ich hab mir jetzt zwei RTX 2070 ausgesucht

1. Asus ROG Strix Rtx 2070 OC
2. Gigabyte RTX 2070 Gaming OC White

Von der Leistung her geben sie sich laut diverser Tests ja nicht viel wobei die Asus etwas die Nase vorne hat.

Nun meine Fragen.

1. Kann jemand etwas zu beiden Karten sagen (positiv /negativ)
2. Kann mir einer sagen der die Asus hat wie hoch die genau ist wenns geht bitte nachmessen.

In diesem Thread ging es um 2080.

Ja hab aber in dem thread schon geschrieben dass ich ne 2070 nehme. Und man muss ja net immer nen neuen thread aufmachen

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
... man könnte aber im 1. Post die Überschrift ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: chris2603
Würde ich tun wenn ich weiß wie es geht

Ghostrider2512 schrieb:
Guten Morgen CBler

Ich hab mir jetzt zwei RTX 2070 ausgesucht

1. Asus ROG Strix Rtx 2070 OC
2. Gigabyte RTX 2070 Gaming OC White

Von der Leistung her geben sie sich laut diverser Tests ja nicht viel wobei die Asus etwas die Nase vorne hat.

Nun meine Fragen.

1. Kann jemand etwas zu beiden Karten sagen (positiv /negativ)
2. Kann mir einer sagen der die Asus hat wie hoch die genau ist wenns geht bitte nachmessen.

Also ich hab die Asus Strix, vor ein paar Wochen für 559 im Mindstar geschossen. Bin voll zufrieden. Ist mit dem Quiet Bios sehr leise. Hat niedrige Temps, ist also keine Heizung, geht gut ab. Insgesamt keine Probleme bis jetzt. In der aktuellem PC Games Hardware ist ein Test drin mit 9 2070 im Vergleich. Da gewinnt die Gaming Z, Platz 2 macht die KFA und 3 macht die Asus. Gaming Z hatte ich nicht genommen, weil man in vielen Bewertungen von Ausfällen liest. KFA würde ich nicht nehmen weil keine 0-Fan-Mode drin ist, steht auch so im Test, bevor gleich wieder ein Fanboy kommt und das Gegenteil behauptet. Bei der Gaming Z schreiben viele, dass es mittlerweile behoben ist, keine Ahnung obs stimmt oder ob es die Probleme jemals gab. Steht halt nur in Bewertungen bei Händlern,,,
Ergänzung ()

Hier sind die Maße, 30.5 x 13.06 x4.89 , allerdings sind da auf der Seite wohl Inch und Zentimeter vertauscht:

https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/ROG-STRIX-RTX2070-O8G-GAMING/specifications/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Ich habe vor kurzem eine Asus 2080 Strix OC für 599€ bei Alternate als B-Ware (ohne Zubehör und Karton) gekauft.
Die war komplett neuwertig und kleinerleih Einbauspuren zu sehen.
Top Karte.

Man hat dabei trotzdem volle Garantie und Gewährleistung wie beim neuen Produkt.

Vielleicht wäre das auch eine Option für dich und für dich da etwas dabei:
Alternate Outlet RTX Grakas

Das haste aber extremes Glück gehabt. Um 200 € reduziert und dann auch noch voll in Ordnung ist fast ein 6er im Lotto....

Da sagst du was.
Bin noch ziemlich Happy darüber so ein Schnäppchen gemacht zu haben aber von der Leistung, gerade bei Raytracing, etwas enttäuscht.
Hab mir da etwas mehr erwartet.

Alternate hatte da zusätzlich 20% auf alle Outletartikel. Haben bei Facebook damit geworben.
771218
Rechnung.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex2710
@Alex2710

Kann man die Lüfterkurve bei der Strix einstellen oder gibt es nur die zwei verschiedenen BIOS einstweilige?

Stimmen die Angaben der Maße auch? Ist sie wirklich nur 4,89cm hoch?

Da du ja überlegst die Karte ggf. später auf Wakü umzubauen, ist dieser Link für dich vielleicht interessant: KLICK
Das ist das PDF mit der Kühlerkompatibilität von Watercool (für 2080TI, 2080, 2070, 1080TI, usw.). Ich denke die sollte so oder so ähnlich auch für andere Kühlerhersteller gelten (z.B. Aquacomputer, die mWn keine Kompatibilitätsliste haben). Bei EK konnte man das mal in deren Kühler-Selektor sehen.

Ich suche selber gerade nach einer 2080 / 2080TI und immer wenn ich eine sehe, oder mir eine angeboten wird, muss ich schauen, ob die das Referenzdesign hat und somit für einen Waküumbau geeignet ist oder nicht. Ist auf Dauer etwas ermüdend ;).

Evtl. hilft dir auch dieser LINK. Das ist eine Auflistung der Specs der 2080er, aus denen du z.T. auch sehen kannst, ob ein Board Referenzlayout ist oder nicht - wenn z.B. bei "Other Changes" nichts steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
Ghostrider2512 schrieb:
@Alex2710

Kann man die Lüfterkurve bei der Strix einstellen oder gibt es nur die zwei verschiedenen BIOS einstweilige?

Du kannst die Lüfterkurve im Rahmen des jeweiligen Bios verändern. Ich lasse meine im Quiet-Bios auf voreingestellt und höre eigentlich kaum was. Also meine HDD-Platten waren deutlich lauter als sie noch drin waren....
Ergänzung ()

sky^xs schrieb:
Da du ja überlegst die Karte ggf. später auf Wakü umzubauen, ist dieser Link für dich vielleicht interessant: KLICK
Das ist das PDF mit der Kühlerkompatibilität von Watercool (für 2080TI, 2080, 2070, 1080TI, usw.). Ich denke die sollte so oder so ähnlich auch für andere Kühlerhersteller gelten (z.B. Aquacomputer, die mWn keine Kompatibilitätsliste haben). Bei EK konnte man das mal in deren Kühler-Selektor sehen.

Ich suche selber gerade nach einer 2080 / 2080TI und immer wenn ich eine sehe, oder mir eine angeboten wird, muss ich schauen, ob die das Referenzdesign hat und somit für einen Waküumbau geeignet ist oder nicht. Ist auf Dauer etwas ermüdend ;).

Evtl. hilft dir auch dieser LINK. Das ist eine Auflistung der Specs der 2080er, aus denen du z.T. auch sehen kannst, ob ein Board Referenzlayout ist oder nicht - wenn z.B. bei "Other Changes" nichts steht.

Ich verstehe nicht, warum man dann nicht das Referenzdesign nimmt. Wenn man sich ne teurere Karte mit Luxuskühler kauft, der dann eh runter geht ist das doch Geldverschwendung?
Ergänzung ()

Ghostrider2512 schrieb:
@Alex2710
Nein, die geben absichtlich falsche Maße an um die Rücksendequote zu erhöhen ;) Ich schau gleich nochmal....

EDIT Überraschung: Es stimmt, ist knapp 5 cm hoch ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Alex2710

Wann die wakü kommt weiß ich nicht. Evtl erst in nem Jahr deshalb eine mit gutem Luftkühler.

Und wegen der Höhe geht es mir so genau weil ich bis 5,1cm Höhe rein bekomm, mehr aber nicht

Naja, passen tuts ja dann. Also es sind definitiv genau zwei Solts und nicht mehr als 5 cm. Was hast Du denn da alles verbaut, dass es so eng wird? Für die Kühlung ist das nicht gerade optimal....

Ich hab ganz rechts wenn man seitlich drauf schaut meine aquastream auf der NT Abdeckung montiert. Und jetzt passen Grafikkarten mit ner Höhe von 5cm genau drüber. Deshalb darf sie nicht höher sein

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben