Welche RTX2080

Ghostrider2512

Lieutenant
Guten Morgen,

Ich möchte mir in näherer Zukunft eine RTX2080 zulegen. Aber ich weiß nicht welche.
Sie soll irgendwann mal mit Wasser gekühlt werden aber bis dahin wird es noch dauern, daher sollte sie auch mit Luftkühlung relativ leise sein.
Gibt es bei NVIDIA auch ein guten Custom Hersteller wie Sapphire bei AMD?
Oder gibt es eine wo ein gutes P/L Verhältnis hat?

Danke im Vorraus

Ok danke. Ja den Test hab ich mir schon durchgelesen. Wollte paar persönliche Meinung noch hören

Ich habe mich für die Asus ROG Strix RTX 2080 OC entschieden. Schnell und leise...aber teurer als die durchschnitts 2080er.

greetz
hroessler

Es gibt nicht "den" Hersteller der nur gute Karten baut.

Grundsätzlich unterscheiden sich die Karten im genutzten PCB und im verwendeten Kühler.

Viele Hersteller nutzen das Referenz PCB der Founders Edition (zu recht weil gut) und packen einen eigenen Kühler mit eigenem Logo drauf. Die Kühler unterscheiden sich stark in der Leistung. Die schlechten Varianten bekommen die Karten zwar auch gekühlt aber eben mit viel Lärm dabei. Das trifft vor allem auf die günstigen Karten zu. Die teuren Karten (MSI Gaming X Trio oder Asus Strix) sind da deutlich besser und bieten auch ein besseres OC Potenzial. Am Ende ist der prozentuale Mehrwert in der Leistung fast immer geringer als der Mehrpreis, das musst du für dich entscheiden. Eine "billige" 2080 Ti bleibt von der Physik eine 2080 Ti und wird in jeder Situation leistungsmäßig die teuerste 2080 schlagen. Die teuerste 2080 und die günstigste 2080 Ti trennen dann gerade mal noch 200€

wenn Umbau auf Wasser dann gucken welche Hersteller dir dann noch weiter Garantie gewähren.

Meines Wissens EVGA, und Ich glaube Zotac und mittlerweile ASUS teilweise.... wer noch mehr weiß, oder weiß das es bei einem nicht der Fall ist, bitte ergänzen/ korrigieren

verbaliBerlin schrieb:
wenn Umbau auf Wasser dann gucken welche Hersteller dir dann noch weiter Garantie gewähren.

Meines Wissens EVGA, und Ich glaube Zotac und mittlerweile ASUS teilweise.... wer noch mehr weiß, oder weiß das es bei einem nicht der Fall ist, bitte ergänzen/ korrigieren

Beim Ziel "Wasser" bitte bedenken welches PCB die Karte verwendet, viele Blöcke passen nur auf das Referenz PCB. Bei den bekannten Vertretern (EVGA etc.) gibt es auch Blöcke die dann speziell für diese Karte passen.

Kann ich das irgendwo nachschauen ob eine bestimmte Karte für Wakü vorgesehen ist?

Mein Favorit bis her ist diese hier

Gigabyte GeForce RTX 2080 Gaming OC 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (GV-N2080GAMING OC-8GC)ab € 746,03

Das musst du beim Hersteller der Kühlblocks nachsehen.

Der Graka Hersteller kann und wird dir das nicht sagen, alleine schon weil in vielen Fällen die Garantie erlischt.

Ohm man Leute helft mir. Ich hab mir das mit der neuen Grafikkarte die letzten Tage nochmal intensiv durch den Kopf gehen lassen und auch hier im Forum recht viel gelesen und je mehr ich lese desto verwirrter bin ich.
Meine jetzige Grafikkarte ist ja ne Rx580 Nitro+, die neue sollte also schon spürbar schneller und besser sein. Wahrscheinlich werd ich erstmal bei 24" FHD bleiben.
So nun kommen doch einige Karten in Frage wobei ich aber auch kein Vermögen ausgeben will.

1. KFA2 RTX2080
2. KFA2 RTX2070
3. Vega 56/64

So welcher dieser Karten macht auf Grund des P/L Verhältnis und der Lautstärke/Kühlung am meisten Sinn?
Bei den Vega und 2080 sind ja noch 3 Spiele dabei?

Und könnte mir bitte einer nochmal dem link hier anhängen mit den FreeSync-Monitore die G-Sync kompatibel sind. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Irgend einer hatte hier mal nen Link gepostet wo viele Monitore waren mit der Kompatibilität dahinter.

Ghostrider2512 schrieb:
Irgend einer hatte hier mal nen Link gepostet wo viele Monitore waren mit der Kompatibilität dahinter.
Es gibt 12, die von nvidia offiziell dafür als freigegeben markiert worden sind.
Aber ich meine jeder Monitor, der FreeSync kann, ist auch G-Sync kompatibel.

Danke

Kannst du auch hier auf ComputerBase nachschauen.

Grüße

Ja genau den hab ich gemeint. Vielen Dank.
Ergänzung ()

Ghostrider2512 schrieb:
So nun kommen doch einige Karten in Frage wobei ich aber auch kein Vermögen ausgeben will.

1. KFA2 RTX2080
2. KFA2 RTX2070
3. Vega 56/64

So welcher dieser Karten macht auf Grund des P/L Verhältnis und der Lautstärke/Kühlung am meisten Sinn?
Bei den Vega und 2080 sind ja noch 3 Spiele dabei?

Und was sagt ihr hierzu?

Sapphire Forum
Zurück
Oben