Welche RX6700 XT

puffyx1980

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
46
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

350,00
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Full-HD, Ultra

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
Leise
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
Jetzt

Welche der RX6700XT würdet Ihr derzeit empfehlen, kosten ja alle so um die 350,00 Euro.

Sapphire PULSE Radeon RX 6700 XT​


XFX Radeon RX 6700 XT Speedster​


Oder habt Ihr noch einen anderen Vorschlag?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puffyx1980 und wahli
Ich hab einen guten Freund letzte Woche einen PC zusammen gestellt. Mit einer Saphire 6700xt Pulse. Saphire baut mit die besten AMD Karten , sehr leise und ohne ( für mich?) hörbares Spulenfiepen. Das bei 5 Karten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puffyx1980
Die Karte von @AMD-Flo würde ich nehmen, zumal sie auch drei Lüfter hat und damit mehr Kühlleistung bietet.
Ansonsten ist natürlich deine genannte Pulse eine Top-Karte!

Oberhalb deines Budgets:
Grundsätzlich würde ich aktuell eher nur noch Karten mit 16GB kaufen. Da bietet sich vor allem die RX 7800 XT für ca. 550 Euro an. Ja, deutlich über deinem Budget, aber die ist auch schneller, zukunftsfähiger und ist extrem leise. Aber mir ist schon klar, dass 550 Euro eine andere Hausnummer ist. Geht mir auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puffyx1980
@wahli Jupp. Ich hatte eine original AMD 6700xt aus dem AMD Shop (war keine schlechte Karte) habe mir als die Preise wieder normal waren eine Saphire 6800 Nitro+ mit 16 GB geholt. Dennoch finde ich aus Preis/ Leistungssicht die 6700xt mit ihren 12 GB unschlagbar. Bei Nvidia gibt's nur 8 GB für das Geld, wenn man jährlich die Karte ersetzt, okay , aber ich hätte da Bauchschmerzen
 
Okay, danke für die Antworten.
Hmm, die RX6750 XT wäre ja nur 10,00 Euro teurer. Dann würd ich eher die nehmen.
Ist mein Netzteil (Corsair Bronze 550 Watt) noch stark genug dafür?

@wahli
Die 7800er wär gwiß für die Zukunft besser, aber 550,- is mehr ehrlich gesagt zu teuer, dafür das ich nicht so der Hardcore Zocker bin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ST18
Das Netzteil sollte ausreichend sein, ist aber auch abhängig von der CPU.
Welche ist verbaut?
 
Sorry, hätt ich oben auch alles gleich eingeben können. :cool_alt:

Hier meine CPU:
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
 
Ja, das passt.
Ansonsten auf guten Airflow im Gehäuse achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puffyx1980
Sapphire Nitro Plus oder Power Color Red Devil. Was Anderes würde ich bei AMD Karten nicht mehr nehmen.

Ich würde allerdings keine 7700XT mehr nehmen. Lieber was ansparen und ne 7700XT oder 7800XT nehmen. Für 4K sind aber Karten in dieser Preisklasse generell nicht wirklich geeignet. Die 6700XT ist teils mit 1440p schon überfordert.

CPU würde ich in jedem Fall gegen nen 5000er Ryzen austauschen. Der 3600 ist ein Bottleneck. Ich würde hier je nach Budget entweder auf den 5700X oder 5800X3D wechseln.

Mir ist klar, dass hier gleich wieder auf das Budget hingewiesen wird. Ja ich weiss - die Preise sind hoch. ABER: Lieber einmal richtig kaufen und langfristig Ruhe haben, als mehrfach vermeintlich günstig. Daher meine Empfehlungen für die aktuelleren Karten. Zudem haben die RDNA 3 Karten featureseitig einen Vorteil - sind sie in Ray Tracing nicht ganz so weit hinten dran wie die alten RDNA 2 Karten. Daher sollte man das bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich in nächster Zeit noch mit einer Preissenkung bei den 6700 oder 6750 zu rechnen?
 
Nein. Es ist damit zu rechnen, dass die Preise für diese Karten steigen, das sie auslaufen und in Kürze vom Markt wegen vorhandener Nachfolger verschwinden werden.

Aus diesem Grunde habe ich auch dazu geraten, eine der neuen Karten zu nutzen (7800XT, 7700XT).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puffyx1980
puffyx1980 schrieb:
Ist eigentlich in nächster Zeit noch mit einer Preissenkung bei den 6700 oder 6750 zu rechnen?
eher nicht die werden ausverkauft und es gibt eh kaum noch bezahlbare Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puffyx1980
Alles klar. Danke nochmal für die Hilfe.
Hab mir eben die RX 6750 XT bei Mindfactory gekauft. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, Dextro1975, fundeath und 4 andere
Zurück
Oben