• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche Schnittstelle an AVR

Tobi13

Lt. Commander
Hallo,

Vorwort:
habe mir nun einen kleinen PC zusammengebaut, da mir Laptop auf lange Sicht einfach als Desktop Ersatz nicht in Frage kommt. Dieser steht auf meinem Schreibtisch, der AVR steht dagegen im Lowboard ca 4m (Luftlinie) entfernt.
Da ich mit dem Kauf zweier Aktiven von Nubert noch warten möchte, soll der Sound von meiner Anlage am AVR ausgegeben werden. Bis jetzt habe ich dafür ein Chinch-Kabel mit Klinkenadapter benutzt. Dies hatte natürlich einige sehr gravierende Nachteile. (schlechter Klang, stolpern, Kabel mitten im Raum).

Das eigentliche Problem:
Das Kabel muss über eine Tür geführt werden um einigermaßen verdeckt verlegt werden zu können. Dabei brauche ich ca. 10m Kabel. Als Anschluss habe ich HDMI, Analog, Toslink.
Welches Kabel verwende ich jetzt am besten für die beste Weitergabe an den AVR? HDMI hätte den Vorteil dass ich "ohne?" Probleme auch mal eine Serie über den TV zu schauen. Für Toslink bräuchte ich einen Licht -> Digital Wandler um mit einem Koaxialkabel zu arbeiten. Bin kein so großer Adapterfreund... Doch ich hätte eine digitale Soundweitergabe. Klinkenkabel wird wohl am billigsten und besten verlegbar sein, doch das Digitale Signal wird durch das analoge "Kabel" verfälscht.

Gibts noch weitere Möglichkeiten außer einer kabellosen Weitergabe mit einem Audiofly® Revel USB™ Audiosender?
Was wäre die beste Möglichkeit? Kann ich ein HDMI Kabel problemlos verwenden? 10m sind doch eine Strecke...

grüßle Tobi

10m HDMI klappt in den meisten Fällen. Kann jedoch Probleme bereiten - am besten testen

dann nimm Toslink wenn dein MB die Option unterstützt für Ton oder wenn du Bild haben willst bleibt dir nur HDMI

chinch is halt für n paar euro zu haben. bei 10m hdmi würde ich schon ein gutes kabel kaufen da es da sonst zu störungen kommen kann mit hdmi hättest du halt ton in 5.1 und bild. musste selbst abwägen ob dir 2kanal sound reicht oder 5.1+bild. in der qualität wirst du meiner meinung nach wenn überhaupt nur im direkten vergleich minimale unterschiede merken.

Würde HDMI nehmen, das Kabel ist zwar meist etwas dicker und damit "schwerer" zu verlegen wie ein Chinchkabel, aber du hast den riesen Vorteil Ton und Bild an den TV zu bekommen.
Müsste ja gehen, PC per HDMI an den AVR, und von da über HDMI an den TV.

Toslink ist auch nicht schlecht, Adapter ist kein Problem. Nur dieses Kabel darfst du natürlich niemals knicken^^.

Tobi13 schrieb:
Für Toslink bräuchte ich einen Licht -> Digital Wandler um mit einem Koaxialkabel zu arbeiten. Bin kein so großer Adapterfreund... Doch ich hätte eine digitale Soundweitergabe.

Welche Buchsen stehen dir am PC und AVR dafür genau zur Verfügung? Wobei auch ein Adapter kein Problem wäre, das wäre rein digital und verlustfrei. Das wäre meine bevorzugte Option, außer du willst eh auch das Bild noch mit übertragen, dann auf alle Fälle HDMI.

Deshalb Toslink auf Digital/Koaxial Adapter. Was "sagen" HDMI Kabel zu 90° Winkeln? Sollte doch kein Problem sein? Ohne Knick natürlich

Evtl. lässt sich an deinem Mainboard ein Coax-Anschluss per Slotblende nachrüsten (die meisten haben da einen internen Pfostenstecker für SPDIF), dann bräuchtest du keinen Adapter von Toslink aus.

PS: 90° mit HDMI geht schon, aber mir eher großem Radius da die Kabel doch recht dick und starr sind.

Ist ein M-ITX Board da ist nichtmehr viel mit nachrüsten...
Werd evtl nen Kabel Kanal unter der Türe ziehen, sofern ich weiß wie ich am besten diesen in eine Holzplatte bekommen ohne diese entnehmen zu müssen, dann wäre das mit den Winkeln kein Problem

Hm, den 2 pin SPDIF Header dürfte es evtl. trotzdem haben (wurde ja früher auch für die nVidia Karten gebraucht um Ton über HDMI zu bekommen). Nur das Unterbringen der Slotblende (oder Buchse einzeln) könnt je nach Gehäuse eng werden.

Wieso aktive Boxen, wenn der Avr sicher eine zweite Zone hat?

Guter Einwand! habe mich noch garnicht mit Zone 2 auseinander gesetzt. Damit hat sich der Zeitpunkt für zusätzliche Schreibtischlautsprecher wohl deutlich verkürzt. Das linke Ohr wird sich freuen, denn momentan wird nur das rechte Trommelfell direkt mit Schallwellen in schwingung gebracht.

Werde wohl mit einem Stechbeitel oder einer Nutfräse einen Kabelkanal unter der Türe ziehen, die Audioquelle via HDMI übermitteln und mir damit die Option offen lassen, Sachen vom PC auf den TV streamen zu können.

Siehste, so hast du dir die Endstufe in den aktiven Boxen gespart--> bessere passive LS möglich.

So in naher Zukunft ist mein System komplett doch es entwickelt sich jetzt schon ein Problem.
Oder doch nicht? Wie bereits erörtert möchte ich den Sound via Onboard-HDMI an den AVR weiterleiten.
Doch ich werde eine Grafikkarte verbauen, kann ich dann überhaupt den Onboard-HDMI Port als Sound
Ausgabe Quelle parallel verwenden?
Bis jetzt habe ich noch kein HDMI Kabel gekauft, könnte also doch noch eine andere Anschlussmethode
verwenden.

grüßle Tobi

Neue Nvidia und ATi Karten können ebenfalls Sound übertragen. ;)

Das Kabel muss aber auch an einem HDMI Port angeschlossen werden. Ein Adapter DVI auf HDMI überträgt keinen Sound.

Das ist nicht 100%ig richtig. Bei nVidia lässt sich über die Software die Tonausgabe trotzdem aktivieren und bei ATI/AMD muss man einfach den mitgeliferten Adapter (oder einen dazu identischen) verwenden. Diese melden der Karte das ein HDMI-gerät angeschlossen ist und die Soundausgabe wird auch aktiviert.

Technisch ist Sound über DVI nämlich problemlos möglich, da es gegenüber HDMI nur ein anderer Stecker ist. Es ist nur im Protokoll von DVI nicht vorgesehen. Aber wer hält sich schon an Standards? ;-)

Wird eine Gigabyte 7750 OC. Heißt soviel wie DVI an Monitor, HDMI an AVR?
Klingt für mich aber auch unlögisch... Tut mir leid aber das Zeitalter der Soudnausgabe über Grafikkarte habe ich bis jetzt noch nicht verwendet...

Hab mir nochmal die Option mit dem Header überlegt, Platz für die einzelne Buchse wäre vorhanden.
Hab leider das handbuch nicht aber wies aussieht fehlt der 2 Pol Header auch.
http://www.technic3d.com/news/images/News_Bilder_Zotac/eco_h55/H55ITX-A-E_image1.jpg

edit: Habe Zotac eine Mail geschrieben und nun im Handbuch gesehen, dass das Board einen S/PDIF Header besitzt. Außerdem besitzt die ATX Blende eine öffnung, welche wohl auch für ein COAXIAL-OUT genutzt werden kann. Hab bei Caseking und Amazon aber nicht das passende Zubehörteil gefunden. Nach was suche ich da am besten um nen Adapter von Header auf Coax-Buchse erwerben zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, die übliche Konfiguration ist von der Grafik in den AVR und dann weiter in den TV/Monitor... Sound über HDMI geht nur wenn auch Bild gesendet wird. Welche Auflösung hat der Monitor? Evtl. lässt sich das mit einem geklonten Bild recht einfach lösen.

Edit: was die Slotblende angeht find ich grad auch nix sinnvolles mehr..., im Prinzip sowas, ist für gebraucht aber eigentlich schon zu teuer...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben