Welche Soundkarte für das AKG K 530?

CS:Source

Cadet 4th Year
Ich habe mich nach langen überlegen für das AKG K 530 entschieden, jetzt ist die frage welche soundkarte ich mir holen soll...
60% Spiele 40% musik
Sollte nicht so teuer sein max. 70:freak: wobei 70 mir eig. schon zu viel sind naja.

Wieso machst du einen neuen Thread auf? xD
Bin immernoch für die Xonar DX!

"Adam Gontier" hat ja schon die relevanten Karten gepostet. Viel mehr Auswahl gibts an guten Soundkarten eigentlich auch nicht (außer man will über 100€ ausgeben, ist für einen AKG k530 aber Quatsch). Nur bei der Audigy bin ich mir nich gtanz sicher... da würde ich eher versuchen eine gebrauchte X-Fi Music zu bekommen, wenn es eine PCI-Karte von Creative sein soll.

Ob ASUS oder Creative ist so ne Frage... der X-Fi ist etwas empfindlicher, was inkompatibilität mit anderer Harwdware angeht, bietet aber mehr Features (EAX 5, Crystalizer). Aber eigentlich laufen beide Soundchips recht gut und die Treiber sind in Ordnung.

Sag mir doch mal bitte einer warum man heutzutage noch eine Creative kaufen soll? EAX ist seit Vista sowas von uninteressant. Man kann ruhigen Gewissens auch zu ner ASUS greifen und für den ganz schmalen Geldbeutel gibts die XONAR DG mit KHV für um die 29€.

LG

Hm, da gibt schon ein paar Punkte:

- EAX funktioniert mit Alchemy auch unter Vista / Windows 7 und ein paar Spiele untestützen es noch
- Crystalizer ist ganz nett, wenn man viel Internetradio hört (bessert den Klang etwas auf)
- Betrieb von Kopfhörer und Digital Out mit DDL gleichzeitig (oder geht das inzwischen bei den Xonars?)
- CMSS3D, je nach Hörempfinden besser als Dolby/DTS Gegenstücke (ist aber Geschmackssache, mir gefällt Dolby Headphone z.B. besser)

- allgemeine Unzufriedenheit mit der Hardwarequalität von ASUS
- Boykott wegen dem Exklusivdeal mit C-Media, der verhindert das andere Soundkartenhersteller den Oxygen anbieten können (Auzentech X-Meridian und Club3D Theatron DTS sind deswegen wieder verschwunden)

Vor allem die letzten 2 Punkte waren es bei mir bisher... auf der anderen Seite bin ich mit meiner X-Fi (Auzentech Prelude) zufrieden.

Was die Xonar DG taugt müsste man auch mal ausprobieren, wobei es hier im Forum zumindest schon mal einen zufriedenen User gibt. Aber ob da für 29€ wirklich gute Klangqualität geboten wird ist halt die Frage...

Aber ich rate ja nicht von den Xonars ab (bin mit meiner vergleichbaren Club3D Theatron DTS auch zufrieden gewesen), ich sag nur, das man auch ne X-Fi nehmen könnte...

Ich möchte die Creativekarten ja auch nicht schlecht reden da ich jahrelang Audigy 2 ZS User war und auch zufrieden war. Das mit Alchemy ist bekannt , aber für mich kein Kaufgrund mehr, da es eben nur noch wenige Spiele sind die EAX unterstützen.
Crystalizer und CMSS lass ich mal aussen vor, genau wie die Snart Stereomaterial auf 5.1 hochgemixt zu hören. Das verschlimmert nur den Klang. Klar manche finden es klingt geil aber für mich leider nicht.
Die ASUS Exclusivität mit CMEDIA hat sicher einen faden Beigeschmack, aber mal ehrlich was gibts denn sonst noch ? Guillemont und Terratec haben Produkte am Markt die schon älter sind als manche Forenuser :D.

LG

Naja... hängt auch n bissl zusammen. Welchen Soundchip sollten sie denn nehmen? Den einzig guten von C-Media kriegen sie ja nicht...

Aber stimmt schon, da war auch vor dem Deal nicht besonders viel los. So viele Hersteller hatten den Oxygen nicht im Programm. Club3D (eingekauft von irgendwas völlig unbekanntem), Auzentech und Razer fallen mir da ein. Das wars aber auch schon.

Bei den anderen Herstellern siehts auch recht mager aus. Realtek findet man nur als OnBoard (sind aber eigentlich ganz ok), VIA konzentriert sich eher auf den semi-pro Bereich (die Auzentech X-Studio ist wohl nicht so toll) und andere "Exoten" findet man höchstens mal auf ASUS-Boards (Analog Devices usw.)

Wird Zeit, das AMD wieder ins Geschäft einsteigt und einen Nachfolger für ihren legendären "Interwave" bringt (hab so eine Karte, eine Gravis Ultrasound PnP, noch im Einstaz ;-)

Die aktuellen Realteks sind alles andere als schlecht. Das was für die meisten zu einem negativen Sounderlebnis führt ist das Drumherum was die Boardhersteller aus Kostengründen entweder minderwertig oder gar nicht verbauen.
Treiberprobleme hatte ich mit den Onboards auch noch nie.
Wenn Realtek mal ne richtige Soundkarte auf den Markt werfen würde z. Bsp. mit dem ALC 890 aufwärts und nicht auf den Billigmurks der Boardhersteller setzen müsste dann wäre diese Karte sicherlich ein Erfolgsmodell.

LG

Jepp, ich brauch mir ja nur den ALC889a auf meinem Gigabyte-Board anschauen (und anhören ;-). Da bräuchte man eigentlich gar keine Soundkarte. Treiberprobleme kenn ich von Realtek auch nur in der Form, das der alte Treiber von der CD Ärger macht... aber auf der Webseite gibts dann schon zig Updates.

Einer Soundkarte mit Realtek-Chip würde ich auch sehr gute Chancen geben. Vor allem das völlig freie belegen der Ein- und Ausgänge sucht man bei anderen Soundchips vergebens.

Naja... die Frage war eigentlich schon mit Posting #2 beantwortet... der Rest ist nur eine Ausführung, warum es momentan nicht mehr Auswahl gibt.

Wenn du dich nicht zwischen den Karten entscheiden kannst müsstest du etwas gezielter nachfragen. Aber prinzipiell ist PCIe das aktuellere System und beim derzeitigen Preis die Frage ob DX oder Titanium einfach nur Geschmackssache.

Zurück
Oben