Welche Soundkarte kaufen?

rephluX

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
169
Hallo Forum!

Ich bin für meinen neuen PC auf der Suche nach einer passenden Soundkarte. Ich hab mich schonmal ein wenig umgesehen, aber mittlerweile seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ;)

Erstmal ein paar Infos vorab:

Ich höre fast ausschließlich über Kopfhörer (derzeit mit AKG K-55) Musik (Metal, Rock, gelegentlich aber auch was ruhiges oder Elektro). Da der Kopfhörer nach Jahren immer noch treue Dienste leistet und ich damit total zufrieden, ist da (noch) kein Austausch geplant. Eventuell hör ich mir aber mal die Beyerdynamic DT 990/DT 990 Pro an. Lautsprecher sind (noch) gar keine vorhanden, werden aber in naher Zukunft angeschafft. Da steht aber noch nicht fest, welche es werden sollen. Wenn dann aber maximal ein 2.1 System.

Gespielt wird eher gelegentlich. Falls doch dann sind es Spiele wie Diablo 3 und Torchlight. Und vielleicht mal Spiele, die es nicht auf der PS3 gibt (z.B Alan Wake).

Preislich sollte die Soundkarte maximal 60 Euro kosten.

Das Mainboard im neuen PC wird ein Gigabyte Z77X-UD3H. Also könnte sowohl eine PCI als auch eine PCIe Karte drauf Platz finden. Im Idealfall hat die Soundkarte auch einen Anschluss für ein Front-Panel.

So, biser auf meiner Liste stehen folgende Karten:

  • Creative SoundBlaster Recon3D (45,92€ - PCIe)
  • Creative Sound Blaster X-Fi Titanium (54,90 - PCIe)
  • Asus Xonar DGX (34,12€ - PCIe)
  • Asus Xonar DX/XD (58,30€ - PCIe)
  • Asus Xonar D1(54,65€ - PCI)

Preisangaben sind (bis auf die Titanium) von Mindfactory, wo auch die restliche Hardware bestellt wird.

Ich hab mir mittlerweile zu jeder Karte verschiedene Berichte durchgelesen. Einen klaren Favoriten konnte ich aber nicht ausmachen. Was ich aber bisher rauslesen konnte: Die Asus-Karten sollen wohl im Bereich Musik die Nase vorn haben. Wobei Klang natürlich immer subjektiv ist und natürlich auch in Relation mit der entsprechenden Hardware (Kopfhörer, Lautsprecher usw) bewertet werden sollte.

Ob PCI oder PCIe: Das ist mir eigentlich egal. Wenn sich durch eine PCI-Karte kein wirklich technischer Nachteil ergibt, dann würde ich auch eine PCI-Karte verbauen, auch wenn der PCI-Steckplatz quasi schon veraltet ist. Das Mainboard hat einen PCI-Steckplatz, der zudem von der Grafikkarte weit entfernt liegt. Die Xonar DX/XD hat wohl einen eigenen Stromanschluss, die Xonar D1 (ist das die vergleichbare PCI-Version?) und alle anderen haben den wohl nicht.

So, der Text wurde etwas länger als gedacht. Aber lange Rede, kurzer Sinn: Welche Karte nehmen? Vielleicht auch mit kurzer Begründung, warum ich welche Karte kaufen sollte :)
 
die xonar dx oder x-fi titanium sind die einzigen brauchbaren. Die x-fi ist ein einen ticken besser für kopfhörer beim raumklang
 
ich würde grundsätzlich erstmal nur mit onboard sound fahren.
damit dann testen ob dir der sound reicht.
falls nicht , kannst du bei einer soundkarte zuschlagen.

ich selbst höre da eh keinen unterschied raus , und viele andere auch nicht.
wies bei dir ist kann dir eh keiner vorher sagen.
da gilt dann eh ausprobieren.
 
Slaynt schrieb:
die xonar dx oder x-fi titanium sind die einzigen brauchbaren. Die x-fi ist ein einen ticken besser für kopfhörer beim raumklang

Eine gewagte Antwort :) Gruß von einem Auzentech Forte Besitzer.

@Multivitamin........ich selbst höre da eh keinen unterschied raus....

Wenn du selber zwischen Onbaord und einer Soundkarte keinen merklichen Unterschied hörst dann gute Nacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da er mit Kopfhörer hört kommt nur die Xonar DG (DGX) denn die hat einen Kopfhörerverstärker ausserdem kann man die Ohmzahl einstellen . Sie unterstützt Dolby Headphone und hat einen super Raumklang gerade mit einem guten Kopfhörer . Ich benutze sie auch mit einem Superlux und bin hochzufrieden . Hatte früher auch mal Creativ . Laut Test ist sie auch besser als jede Creativ .

Für PCI : http://www.alternate.de/html/product/ASUS/Xonar_DG/574326/?

Für PCI-E :http://www.alternate.de/html/product/ASUS/Xonar_DGX/993856/?
 
Schonmal vielen Dank für die Antworten. Ist ja von allem etwas dabei ;)

Slaynt schrieb:
die xonar dx oder x-fi titanium sind die einzigen brauchbaren. Die x-fi ist ein einen ticken besser für kopfhörer beim raumklang
Ich tendiere auch zur X-Fi Titanium. Gibt zwar nur noch wenige Händler (laut Geizhals), aber vielleicht komm ich ja an eine Gebrauchte.

Hat die Titanium einen Anschluss für ein Front-Panel (Intel HD)?

Multivitamin schrieb:
ich würde grundsätzlich erstmal nur mit onboard sound fahren.
damit dann testen ob dir der sound reicht.
Ich habe aktuell im Rechner auch schon eine Soundkarte (X-Fi Xtreme Music, wird aber samt Rechner weiterbenutzt). Ich hab jetzt schon in mehreren Berichten zu den aktuellen Boards gelesen, dass Onboard eher suboptimal ist. Ist natürlich auch eine subjektive Wahrnehmung, aber da auf dem Gigabyte zudem ein VIA-Soundchip vorhanden ist, will ich das glaub ich gar nicht erst ausprobieren ;)

Harti180 schrieb:
Da er mit Kopfhörer hört kommt nur die Xonar DG (DGX) denn die hat einen Kopfhörerverstärker ausserdem kann man die Ohmzahl einstellen . Sie unterstützt Dolby Headphone und hat einen super Raumklang gerade mit einem guten Kopfhörer.
Schließt denn eine Kopfhörer-Nutzung die anderen Karten gänzlich aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, VIA ist bei den billig-Chips nicht so der Bringer (im Gegensatz zu ihrem Envy)... wenn OnBoard, dann sollte man auf Realtek setzen. Ist aber auch Glücksspiel wie das konkrete Board dann wirklich klingt. Bei meinem Board hör ich mit einem AKG K530 fast keinen Unterschied zu teuren Soundkarten wie der Xonar Essence... mit besseren Kopfhörern sieht das natürlich anders aus.

Die X-Fi Titanium hat einen Anschluss für ein HD Frontpanel, aber ist so langsam ein Auslaufmodell. Die Recons können die nachfolge aber nicht so recht antreten...

Was den Kopfhörerverstärker angeht kommt es auf den Kopfhörer selbst an. Aber die ganzen besseren HiFi Kopfhörer profitieren eigentlich aller (mehr oder weniger) davon. Wenn du dein Budget noch etwas strecken könntest würde ich dir ja die Creative X-Fi HD USB empfehlen. Sehr schönes Teil mit KHV und gutem Klang.
 
Ich will jetzt nicht noch ein Thread öffnen, bin aber auch auf der suche nach meiner ersten Soundkarte die mein Logitech G51 5.1 bedienen soll.

Ich höre viel Musik am PC, gerne vollaufgedreht. Bin auch öfters im TS unterwegs. Spiele Aion und Battlefield z.Z.

Mein budget ist so 40 Euro. Ich erwarte das die Karte mein Onboard Sound Qualität deutlich verbessert, insbesondere bei der Musik wiedergabe.

Was gibt es da so für Kandidaten? Kenne mich mit Sondkarten gar nicht aus.

Bald baue ich mir ein neues System mit Asrock Z77 pro3 auf, und die Karte sollte da drauf passen.

Danke euch schon mal.
 
@vatana: dein Mainboard hat nen ALC 889a wie meines... für deutlich besseren Sound müsstest du eher die Brüllwürfel tauschen... (Logitech baut ja spitzen Mäuse, aber von Boxen haben die einfach keine Ahnung). Wie es beim neuen Board aussieht müsste man testen, aber das würde ich einfach mal abwarten.

Die Boxen/Kopfhörer haben einen wesentlich größeren Einfluss auf den Klang als die Soundkarte. Wobei natürlich die Kombination stimmen sollte. Aber für die G51 (hab mir den Test hier auf CB angeschaut) würd ich sagen dass passt.

Wenn das neue Board tatsächlich schlechter klingen sollte würd ich eine günstige Asus Xonar mit PCIe empfehlen. Die DGX wenn auch mal Kopfhörer benutzt werden sollen (Dolby Headphone) oder die DSX wenn ein guter UpMix für Musik auf 5.1 gewünscht ist (DTS:NeoPC)
 
Jesterfox schrieb:
wenn OnBoard, dann sollte man auf Realtek setzen. Ist aber auch Glücksspiel wie das konkrete Board dann wirklich klingt. Bei meinem Board hör ich mit einem AKG K530 fast keinen Unterschied zu teuren Soundkarten wie der Xonar Essence... mit besseren Kopfhörern sieht das natürlich anders aus.
Das Board ist aber quasi schon entschieden ;) Ich könnte zwar ein Asrock Board nehmen, da ist soweit ich weiß ein Realtek drauf. Meine AKG K-55 sind ja jetzt auch keine High-End Kopfhörer ;-)

Jesterfox schrieb:
Die X-Fi Titanium hat einen Anschluss für ein HD Frontpanel, aber ist so langsam ein Auslaufmodell. Die Recons können die nachfolge aber nicht so recht antreten...
So wie ich das herauslese ist es aber eigentlich dann fast egal, welche der beiden Karten man nimmt oder? Dass die Titanium ein Auslaufmodell ist, stört mich weniger. Ist ja bei Soundkarten kein direkter Nachteil, außer, dass die Titanium ein wenig teurer ist.

Jesterfox schrieb:
Was den Kopfhörerverstärker angeht kommt es auf den Kopfhörer selbst an. Aber die ganzen besseren HiFi Kopfhörer profitieren eigentlich aller (mehr oder weniger) davon. Wenn du dein Budget noch etwas strecken könntest würde ich dir ja die Creative X-Fi HD USB empfehlen. Sehr schönes Teil mit KHV und gutem Klang.
Ja, die USB Version hab ich mir auch schonmal angeguckt. War dann aber erstmal vom Preis her aus dem Rennen. Wobei jetzt 15 Euro auch kein Weltuntergang sind ;)

Die scheint aber in der Tat die Karte zu sein, die am wenigsten Probleme bereitet. Ich kann Kopfhörer und ein Mikrofon anschließen, Lautsprecher gehen auch.

Jetzt nur noch eine Frage, für den Fall, wenn ich den Rechner an meinem Plasma anschließen möchte: Kann ich die Soundkarte auch mit einem AV-Reciever (Yamaha RX-771) verbinden? Das sollte doch mit dem Optical-Out funktionieren? Die Grafikkarte hat zwar HDMI, aber wird ja keine Audio-Informationen darüber senden?
Das ist zwar kein Must-Have, was die Karte unterstützen sollte, aber wenn sie es könnte, wäre es auf jedenfall praktisch. Von den Karten auf meiner Liste haben ja nur die beiden Creative einen optischen Ausgang.
 
Aktuelle Grafikkarten haben einen Soundchip drauf und können Ton per HDMI ausgeben. Wäre die beste Lösung da darüber unkomprimierter5.1 Ton möglich ist. Die Xonars haben auch einen optischen Ausgang, das ist bei denen über einen Adapter auf die Klinkenbuchse gelöst. Wobei für digital out kann man auch den OnBoard nehmen, Qualitätsunterschiede gibts da nicht. Da wäre nur die Frage interessant ob ein Encoder vorhanden ist (und benötigt wird) um 5.1 Ton von Spielen wiederzugeben. (genau der Punkt der über HDMI nicht notwendig ist und besser funktioniert). Von den bisher genannten Karten hat nur die DGX keinen Encoder, bei der X-Fi HD USB bin ich mir nicht ganz sicher

Was die Titanium angeht ist halt die Frage wie lange Creative die noch mit Treibern unterstützt... die sind da ja leider nicht so hinterher... die aktuellen Treiber haben unter Win8 ne Macke mit den Einstellungen (gibts hier nen Thread dazu). Aber ansonsten würde ich auch die Titanium der Recon vorziehen (vielleicht werden die ganz neuen Modelle besser, weiß aber nicht wann die kommen sollen)
 
Jesterfox schrieb:
Aktuelle Grafikkarten haben einen Soundchip drauf und können Ton per HDMI ausgeben. Wäre die beste Lösung da darüber unkomprimierter5.1 Ton möglich ist.
Ja, also doch?! Das ist ja wunderbar, bedeutet also weniger Kabelgewirr :D Vor allem, weil mein Reciever einen Front-HDMI Eingang hat.

Jesterfox schrieb:
Wobei für digital out kann man auch den OnBoard nehmen, Qualitätsunterschiede gibts da nicht.
Das dachte ich mir schon. Aber wenn das auch direkt über HDMI funktioniert, umso besser.

Jesterfox schrieb:
Da wäre nur die Frage interessant ob ein Encoder vorhanden ist (und benötigt wird) um 5.1 Ton von Spielen wiederzugeben. (genau der Punkt der über HDMI nicht notwendig ist und besser funktioniert). Von den bisher genannten Karten hat nur die DGX keinen Encoder, bei der X-Fi HD USB bin ich mir nicht ganz sicher
Ich weiß auch ehrlich gesagt, ob ich das jemals brauchen werde. Wenn es aber sowohl von der Grafikkarte via HDMI als auch via Onboard Digital Out funktionieren sollte, dann ist mir das egal, wenns bei der Xi-Fi USB nicht funktioniert. Onkel Google gibt hier nämlich widersprüchliches aus ;)

Jesterfox schrieb:
Was die Titanium angeht ist halt die Frage wie lange Creative die noch mit Treibern unterstützt... die sind da ja leider nicht so hinterher... die aktuellen Treiber haben unter Win8 ne Macke mit den Einstellungen (gibts hier nen Thread dazu). Aber ansonsten würde ich auch die Titanium der Recon vorziehen (vielleicht werden die ganz neuen Modelle besser, weiß aber nicht wann die kommen sollen)
Ich benutze zwar noch Windows 7 und hab keine Ambitionen auf Windows 8 zu wechseln, aber das ist schon ein guter Punkt. Aber ich denke, ich werde mir mal die X-Fi USB näher angucken. Vor allem, weil auf jedenfall irgendwann ein Kopfhörer-Upgrade geplant ist.

Generell gefallen mir gerade externe Soundkarten wesentlich mehr, als die internen Vertreter. Ich bin ja auch jetzt mehrfach (unter anderem in Deinem Vergleichs-Thread) auf den Fiio E17 aufmerksam geworden. Wäre natürlich auch eine Überlegung wert, wobei sich der aber mit dem Budget derzeit etwas beisst. Der Rechner wird schon teurer als eigentlich geplant :D Kennt man ja! ;)

Aber trotzdem: Vielen Dank für Deine Beratung! :daumen:
 
Ich häng mich hier mal dran:

Habe mir grade die Superlux HD 681 Kopfhörer für 20€ bestellt. Und jetzt wollte ich mir noch die Xonar DX holen. Wenn ich aber so in meinen Rechner gucke, hab ich Angst, dass die Karte und der CPU-Kühler sich berühren werden (siehe Bild). Oder meint ihr der Platz reicht gerade so? Ich hab leider keine Möglichkeit den Kühler zu drehen.

Die sicherere Option wäre natürlich anstatt der DX, die D1 oder DGX zu holen, denn zwischen Grafikkarte und PCI-Slot ist ja deutlich mehr Platz. Jetzt frag ich mich aber, ob es sich überhaupt noch lohnen würde knapp 65€ für PCI auszugeben und ich lieber zur DGX greifen soll? Hört man da überhaupt einen Unterschied?

Und dann gäbe es noch die dritte Option einer externen Soundkarte, z.B. Fiio E10 oder die X-Fi HD. Wäre das die bessere Variante?

PS: sorry für internen blitz.
 

Anhänge

  • IMG_5298.jpg
    IMG_5298.jpg
    555,8 KB · Aufrufe: 492
  • IMG_5295.jpg
    IMG_5295.jpg
    529,4 KB · Aufrufe: 371
Jaja, der liebe Macho ;-) Aber das müsste eigentlich bei dir passen, der Kühler ragt nicht über den Kunststoff des Slots und die Platine sitzt ja mittig, da sind also noch so 2-3mm Platz. Notalls kann man ja noch ein Blatt Papier dazwischenlegen zum isolieren, sollte aber nicht nötig sein.


Die DGX wäre auch PCIe, du meinst wahrscheinlich die DG. Die 2 würden für den Superlux aber eigentlich auch vollkommen ausreichen.
 
Äh ja, DG mein ich ^^. Hm, und was hältst du von externen Soundkarten?

Der PCI-Slot ist ja ziemlich nah an der Grafikkarte, wenn ich nun die DG nehme, könnte es da nicht evtl. zu Störgeräusche führen?
 
Das mit den Störgeräuschen kann man nie so genau vorhersagen, aber der reine Abstand ist eher egal. Ich würd aber in deinem Fall eine DGX nehmen, das sollte den Bildern nach passen.

Die externen sind natürlich auch gute Teile, hab ja selber schon die X-Fi HD USB und einen Fiio E17 getestet (und den Fiio auch im Einsatz). Aber wie auch die DX für den Superlux nicht unbedingt notwendig. Ich hab selber gemerkt wie wenig Unterschied ich mit einem AKG K530 (dürfte etwa vergleichbar sein) zwischen einem guten OnBoard und einer Xonar Essence hör...
 
Naja, hab jetzt die DX bestellt. Werd sehen ob es passt. Wenn nicht, wird sie halt gleich noch vom CPU-Kühler mitgekühlt. :evillol:
 
Ich hänge mich auch einfach mal dreist an den Thread ran, da es ja hier um die Xonar DGX (DG) geht.
Ist es mit dieser Soundkarte möglich, dass ich den ausgegebenen Sound vom PC gleichzeitig auf Kopfhörern und auf Boxen hören kann (also dass die Ausgänge parallel mit dem gleichen Signal bedient werden)? Die Kopfhörer und die Boxen würden dabei beide an die Anschlüsse an der Soundkarte gesteckt werden, also kein Front-Audio.
 
Zurück
Oben