Welche Soundkarte (mal wieder)

arktom

Commodore
Hallo,

da meine STX meint, sich mit meinem Mikrofon verscherzen zu müssen, fliegt sie jetzt raus (habe starkes Rauschen, wurde immer schlimmer). Da ich es mir momentan nicht leisten kann, auf eine 6 Wochen RMA zu warten, muss eine neue her.

Selbstverständlich gehe ich mal davon aus, dass eine neue STX keine Problem machen würde, wobei man mein Problem mit ASUS-Karten öfter findet.

Nun ist die Frage, nehme ich wieder eine STX (oder Phoebus, spielt jetzt erst einmal keine Rolle), irgendeine Creative oder eine AuzenTech X-Fi Forte 7.1.

Mein Kopfhörer war bislang ein DT880 und ist jetzt ein AKG k-712 pro, die AKG K-702 65th Anniversary Edition werde ich mir auch noch anhören, aber die 712 bleiben erst einmal bei mir.

Was meint ihr?
Ich höre viel Musik (sehr viel, von Pop, Rock, Jazz bis Rap), möchte aber, wenn ich die Kopfhörer am PC nutze, auch spielen.

Eigentlich war ich mit der STX, wenn man von den Problemen mit dem Mikrofon absieht, zufrieden, wollte aber mal fragen, ob ihr meint, dass eine andere Karte mittlerweile vorzuziehen wäre.
Selbstverständlich bin ich auch für ganz andere Vorschläge offen.
Das Budget lasse ich nach oben offen.

Grüße und danke.

Also ich würde bei der STX bleiben, ist schliesslich eine sehr gute Karte.

Ich nehme an, die STX fängt elektronische Störsignale ein? Aus diesem Grund ist meine Asus auch rausgeflogen.

Schau dir mal die externen DACs der 200 Euro+ Klasse an, das Mikro kannst du an die Onboard klemmen.

Betreib das Mikro doch einfach über den OnBoard, dann kannst du die STX weiter verwenden. (Bei nem Fiio müsstest du das eh machen)

Ansonsten Phoebus, neue STX oder Creative Zx für intern oder Fiio, Xonar U7, X-Fi HD USB für extern (jeweils in der Reihenfolge)

Auzentech kann ich eigentlich nicht mehr weiterempfehlen. Die Forte machte gerne mal Ärger mit Massebrumm und deren Treiberversorgung ist noch schlechter als bei Creative.

Kann mich der Idee von hobbicon nur anschließen, ein externer KHV mit DAC kann ich sehr empfehlen.
Fürs Mic tut es in der Regel dann auch die onboard.

Ich kann dir wärmstens den Creative Sound Blaster ZxR empfehlen. Für alles perfekt geeignet ob Musik bis hinzu Spielen! Der Preis ist natürlich schon recht hoch, aber wenn man zufrieden ist, ist (war es mir auf jeden Fall) es das wert. Für eine Soundkarte die alles abdeckt, also so ein breites Einsatzgebiet bietet, gibt es keine bessere. Starker Kopfhörerverstärker ist ganauso dabei, persönlich würde ich diese einem extra KHV mit DAC vorziehen, da man einfach mehr geboten bekommt.

Ansonsten ebenfalls sehr gut ein Creative Sound Blaster Zx, kommt zwar nicht an die Qualität der ZxR ran, liefert aber ebenso sehr gutes für den Preis. Somit gute Alternative zur ASUS.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das ganze Zeug was der der Zx beiliegt nicht braucht
(zbs.Sound Blaster Audio Control Module)
sollte es auch die einfache Z Version machen.
Die beiden Karten unterscheiden sich sonst nicht,und laufen auch mit dem selben Treiber.
http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Creative-Labs-Sound-Blaster-Z-70SB150000001-p21677614

Noch preiswerter wäre die Z als Bulk Version.
http://www.hardwareschotte.de/preis...-Sound-Blaster-Z-bulk-30SB152000000-p21677789
Diese wird praktisch "nackt" geliefert.
Ohne EMI Shield und ohne Zubehör wie Treiber.

Erfreulich ist auch der Treibersupport der Z,Zx,ZxR Karten.
(Was bei Creative ja keineswegs normal war,der aktuellste ist vom 10 Jul 2013)
Seit dem Release der Karten gab es schon mehrere Updates,unter anderem jetzt auch ASIO Support für alle Karten der Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe,
dein MIC klappt nicht an der STX und du willst nen haufen geld für ne neue SK rausknallen ?
Wieso Schließt du dein Mikrofon nicht einfach anders an Onboard/USB oder tauschst es.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Vorschläge.

Entschuldigt bitte (gestern war es ja schon spät), ich habe nicht erwähnt, dass die STX mittlerweile auch dazu neigt, mir Knackgeräsuche zu liefern (warum ist mir aber ein Rätsel, liegt aber an der Hardware), tut mir leid.

Aber selbst wenn nur das Mikrofon Probleme machen würde, würde ich sie tauschen, da ich einfach will, dass das Produkt, welches ich habe, funktioniert. Am Mikrofon liegt es nicht.
Die alte käme dann in die RMA und diese würde ich dann verkaufen.

Also noch einmal: Entschuldigt bitte, dass ich die anderen Probleme "vergessen" habe :( :heul:

Ansonsten werde ich mir wohl die Phoebus und die Creative Sound Blaster ZxR genauer ansehen. Vor allem werde ich mal sehen, ob es
so ist, wie CSO sagte.

Azuntech scheint ja mittlerweile gar nicht mehr empfohlen zu werden.

Vielen Dank für eure bisherige Hilfe.

Azuntech scheint ja mittlerweile gar nicht mehr empfohlen zu werden.
Ja, wegen des nicht vorhandenen Supports, Garantiefälle werden extrem schleppend bearbeitet, aktuelle Treiber sind Mangelware.

Wenn du schon eine 500€ Kopfhörer hast, dieser eine große Bühne bietet und viel Musik hörst, dann kannst du ihm auch einen passenden Gegenpart als DAC bereitstellen.

Beispielsweise den Yulong U oder D 100, Aune Mini oder oder oder

hobbicon schrieb:
[...]
Beispielsweise den Yulong U oder D 100, Aune Mini oder oder oder

Aber ein DAC kann doch keine Features, die für Spiele hilfreich sind, richtig?
Und sind die Soundkarten mittlerweile nicht stark an die DACs herangekommen?
Sonst müsste ich mir eben überlegen, ob ich nicht beides hole.

Grüße

Er kann Ton ausgeben. Das ist schon mal sehr hilfreich ;-)

Ansonsten ist die Frage ob du Dolby Headphone bei der STX überhaupt genutzt hast, denn ansonsten kann die auch nichts wichtiges zusätzlich (EAX ist tot und der GX-Modus eh recht fehleranfällig)

Klanglich fand ich die STX minimal besser als den Yulong (siehe Link in meiner Sig), aber das war wirklich absolut minimal bei wenigen Liedern. Das ist auf einer Stufe.

Jesterfox schrieb:
Er kann Ton ausgeben. Das ist schon mal sehr hilfreich ;-)
[...]

Alles andere wäre ja auch blöd. :cool_alt:
Dolby Headphone habe ich manchmal benutzt, für Spiele eigentlich immer! Die meiste Musik einfach ohne, aber teilweise fand ich Headphone ganz "interessant".

Was ich aber eher meinte war, dass ich bei dem DAC nicht einfach in einem Treiber auf 8 Kanäle schalten kann, und ich dann einen Gegner, der hinter mir steht höre.

Wenn du aber sowieso meinst, dass die STX besser war, dann kann ich ja auch eine Soundkarte nehmen. Muss ich mich eben wieder entscheiden (das ist immer so schwer :rolleyes:).
Ich hoffe eben, dass eine STX einen 712 pro auch angemessen befeuern kann, bin aber eigentlich zuversichtlich.

Übrigens hat sich die STX, wie es der Zufall so will, heute Vormittag komplett verabschiedet.
Sie wird im Geräte-Manager nicht mehr erkannt, sie tut nichts mehr.

Grüße und danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich mir diese wohl man ansehen. Die Diskussionen STX vs. Phoebus waren ja auch immer interessant anzusehen.
Viele haben der STX ja einen besseren Klang bescheinigt.

Ich denke aber, dass sie mir gut dienen wird.

Vielen Dank für eure Hilfe. Wenn nun keiner mehr mit einem Wahninsargument gegen die Phoebus kommt, dann werde ich mir diese holen.

Danke für eure nette Hilfe.
Grüße

Zurück
Oben