Welche Soundkarte soll ich kaufen?

Mit Stereo meinte ich schon einfach so wie es ist ;-) Ausnahme sind nur meine 5.1 DVDs von Depeche Mode oder Ayreon.

Bei Dolby Headphone hatte ich das Problem das der Modi mit Wenig Hall irgendwie auch wenig Ortung hatte... bezieht sich aber vor allem eben auch auf das was die C-Media Soundchips im Treiber hatten, da gab es nur 3 Modi... CF04 muss sich auf eine andere Version oder den Nachbau beziehen)

CMSS3D konnte oben/unten darstellen wenn das Spiel über EAX die information gheliefert hat. Das war ja ein recht komplexes System das sogar über Dolby Athomos hinausgeht da es ja noch die DSP Effekte hatte.

CF04 muss sich auf eine andere Version oder den Nachbau beziehen)

CF04 ist keine dolby Headphone Modi, sry hab mich etwas falsch ausgedrückt. CF04.wav ist eine der hrir aus dem hesuvi die ich verwende. Bzw. eigentlich mittlerweile die einzige da für mich beste.

So sehen die verschiedenen Dolby Headphone Modi EQ technisch aus.

kleinster Raum:

1.PNG

Dolby Headphone+

2.PNG

Dolby Headphone ++

3.PNG

Der erste Modi mit kleinstem Raum hat keinen Reverb. Die Raumgröße scheint durch den Reverb dargestellt zu werden.

CMSS3D konnte oben/unten darstellen wenn das Spiel über EAX die information gheliefert hat. Das war ja ein recht komplexes System das sogar über Dolby Athomos hinausgeht da es ja noch die DSP Effekte hatte.

Echt interessant, schade das man virtuell noch keinen Soundtreiber für 7.1.4 hat. Wobei die Spiele das dann auch für einen funktionierenden Downmix unterstützen müssten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt immer noch im unklaren also :

Ich brauche eine Soundkarte jetzt kommen mir Leute mit internen und externen wo ist der Unterschied und was ist besser?

Ausserdem was soll ich mir jetzt kaufen ich benötige wie gesagt nur eine Soundkarte die 7.1 Virtual Surround Sound hat also ich will das einfach mit meinen Kopfhörern benutzen können wie das funktioniert weiss ich noch nicht kann mir aber gerne einer erklären bin aber davon ausgangen das die Soundkarte das unterstützen muss.

Extern wird per USB angerschlossen und liegt halt neben dem PC als kleines Kästchen, was vorteilhaft ist weil das PC-Gehäuse die Störungen durch die internen Komponenten abschirmen sollte. Unter anderen deswegen empfehlen wir eine externe Lösung (ist aber auch einfacher von der Handhabung her weil man den PC nicht erst aufschrauben muss)

Prinzipiell würd ich wie gesagt die SoundblasterX G5 empfehlen, aber sie liegt halt doch etwas über deinem angegebenen Budget (ich hab meine für ca. 75€ in den Amazon Warehouse Deals bekommen, aber auch da geht es momentan erst ab 100€ los)

Was Surround angeht gibt es eben einerseits Lösungen die die Soundkarten anbieten aber eben auch Wege die unabhängig davon arbeiten und damit mit jeder Soundkarte gehen.

Okey wenn ich mir die : SoundblasterX G5 jetzt kaufen würde wie sieht das dann mit dem 7.1 Virtual Surround Sound aus? Wie aktivier man diesen und stellt in ein ?

Wenn du den Surround Downmix der Karte nutzen willst, unter win 5.1/7.1 einstellen und im Treiber selber den Surround Algorythmus aktivieren. Außerdem sollte unter win selber 5.1 oder 7.1 bei der Lautsprecherkonfiguration eingestellt sein.

Croosfeed apo eq.PNG

Über den apo eq/Hesuvi gehts es im Grunde genau so. Nur das du im Treiber der soka nichts einstellen solltest, alles ohne Surround Sound downmix, nur unter win und in spielen 7.1 auswählen und den Mix im hesuvi auswählen der verwendet werden soll. Richtige Samplingrate entweder 44,1 oder 48 KHZ auswählen. 24 Bit oder 16 Bit ist egal.

Außerdem solltest digital nicht oder zumindest nicht so weit anheben um Clipping zu vermeiden.

dt 1770 cf.PNG

3 DB kann man in der Regel anheben ohne das dass Clipping deutlich hervortritt. Muss man aber testen.

Zurück
Oben