Welche Soundkarte soll ich kaufen?

hanschke

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
733
Hallo zusammen,

nachdem ich von Creative quasi weg bin und mir erhofft hatte, dass mit Auzentech es besser laufen wird habe ich ehrlich gesagt jetzt die Schnauze voll und suche nach Alternativen.

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt habe ich mir nach meinem 5.1 System ein Edifier 2.1 System gekönnt nachdem ich Brummen auf den Boxen hatte. Dies kommt sehr spontanisch vor und liegt jetzt an der Forte.

Dummweise antwortet Forte mir nicht auf mein Support Ticket und im Forum dort sind auch einige die auf eine Lösung hoffen oder warten.

Ich wollte mal hören was es an Alternativen gibt. Onboard hat einfach zu wenig Leistung und man hört schon wie schlecht es ist.

Es gibt ja noch Asus oder Terratec. Hat wer Erfahrung?

Soundkarte XONAR DG z.B kostet um die 30 Euro und wenn die von der Leistung reicht kaufe ich mir garantiert keine mehr für 160 Euro.

Danke für eure Hilfe!
 
Also die Xonar sind auf jeden Fall besser als dieser Terratec Schrott. Kann dir nur leider nicht sagen, wo die Unterschiede zwischen den einzelnen Xonar-Karten sind.
 
Haste bei der Forte mal die neuesten Treiber oder die Alternativtreiber probiert?
 
Asus Xonar D1 oder DX. Die reichen.
 
es gibt ne ganz einfache lösung für das forte-brummen.. slotblende so isolieren, dass entweder das karten-PCB keinen direkten kontakt mehr damit hat oder komplett isolieren so das die slotblende keinen direkten kontakt mehr zum case hat.

ich habe meine komplett isoliert und am PCB mit Kunststoffschrauben befestigt. zack, kein brummen mehr! ich persönlich habs aber nur über kopfhörer wahrgenommen. an meinem teufel-system war davon nix zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dich mal bei:

M-Audio
RME
Motu

Ich hab das Motu 828 MKII Rack und bin damit sehr zufrieden.
 
hier auch noch mal n thread dazu *KLICK*
 
ne Xonar ist definitiv ne sehr gute soundkarte. die unterschiede zwischen den karten sind teilweise sehr minimal, zu meiner DS hat zum beispiel die DX nur den unterschied des besseren Rauschabstands, da sie andere ICs verwendet, sowas fällt aber im alltag fast nicht auf
 
also ob die soundkarte unter oder über der graka sitzt ist total egal da das brummer erst mit dem neuen treiber 1.2 kam. ja ich habe auch den refresh davon ausprobiert.

mit 1.1 kam das nicht vor. da ist der workaround mit dem slotblech in meinen augen nur glück.

ich suche was was besser als onboard ist aber nicht zu teuer ist. xi-fi sind vom soundklang zwar nett doch der treibersupport ist mist und ich will creative nicht mehr unterstützen was das angeht.

deswegen auch die frage nach alternativen karten die preislich günstig sind doch aber vom sound mit einer forte mithalten können. ich sag mal wenn die karte für 30 euro minimal schlechter ist als die forte macht das der preis wieder wett.
 
Mal die Einkaungsquelle gecheckt?
Oft setzt Windoof oder Programme wie Skype die Quelle auf einen anderen Kanal.
Falls da FP-Mikro eingestellt ist und dort kein Frontpanel dranhängt brummts.
Ansonsten ists bei der Forte nie schlecht das Slotblech mit Tesa zu isolieren.
 
dinge wie skype habe ich nicht drauf. da kann ich ja direkt einen trojaner installieren ;)

nein wenn der sound 5h funktioniert und dann plötzlich das brummen könnte man auf ein temperaturproblem tippen doch dann wäre das von anfang an. habe die karte bestimmt schon 2 jahre. und in der config 1 jahr oder was weniger.

warum sollte das mit dem tesa überhaupt helfen?

hat wer den 1l.1 treiber? der hatte das problem ja nicht.
 
Die Karte hat ein Problem mit der Erdung. Der Tesa soll die Karte gegenüber dem Gehäuse isolieren um das zu umgehen.

Aber wenn das Problem mit einem anderen Treiber nicht da war würde ich (ganz unabhängig von Skype) überprüfen, was als Aufnahmegerät eingestellt ist.
 
Bis die DG lieferbar ist kann es noch seine Zeit dauern eine DS oder DX wäre daher am sinnvollsten.
 
Also um noch einen gewissen Mindestqualitätsanspruch zu halten würde ich nicht unter die DX/D1 gehen.
 
warum trifft das problem mit der erdung nach jahren erst auf und dann nach stunden? ok dann teste ich das mit dem tesa obwohl mir das spanisch vorkommt.

was sollte den als aufnahme sein außer was man hört. ich glaube das hatte ich als standard. kann jetzt schlecht nachschauen da ich die karte rausgeholt habe.

die dg ist bei meinem pc händler schon auf lager. die frage ist nur in welcher vergleichsklasse die liegt. ich abe keine tabelle gefunden. es wird doch sowas geben wie dg ist wie eine xi 0,5 oder so?
 
"Was man hört" wurde bei den X-Fis als Aufnahmequelle mal rausgeworfen... bei meiner Prelude kann ich das gar nicht einstellen... wenn da Front-Micro steht gibts Störgeräusche, weil da nix angesteckt ist.
 
Hi, also ich bin vor kurzem von einer X-Fi Titanium auf eine Asusu Xonar D2X umgestiegen. Ich würde mir die Asus immer wieder kaufen.
 
Steve81 schrieb:
RME und Motu sind sicherlich nicht fuer den Zockergeldbeutel gemacht :-)
Zudem koennen die meines Wissens nach auch "nur" Stereo (zumindest habe ich noch von nichts anderem gelesen, was ja aber nicht so das Problem ist).
Das die Soundqualitaet absolut ueberragend ist, ist halt eine andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Consumer Karten von M-Audio sind nicht schlecht, aber leider auch schonwieder aus dem Programm verschwunden. Die meisten Audiotrak Karten basieren aber ebenfalls auf den VIA Envy Audio Chips und sind sicherlich nicht schlechter.

Motu und RME sind Profimaterial. Sowas für den Heimzocker zu empfehlen ist..... naja.
 
Zurück
Oben