Welche Soundkarte?

Retsam-Master

Banned
Hallo Zusammen

Ich hatte bisher die Asus Xonar STX2 (war nicht so wirklich zufrieden) die stürtzt auch immer bei meinem Neuen Board ab. (komplettes System fährt runter bei wechsel von front auf back) irgendwie kommt mein MB damit nicht klar.
Hoffe bei einer anderen ists besser diese knistert auch immer (scheint normal zu sein) beim umschalten ist wohl laut allen Foren auch hier der Verstärker.
Naja.... etwas anderes muss her da der Onboardsound schlimm schlecht ist.

Und was mich auch gestört hat, ist das die Asus nicht front und back gleichzeitig als Soundoutput etwas wiedergeben konnte.
Das ist in Zukunft auch wichtig.

Was kann man da empfehlen?
Eine Stimmverzärrung über mein MMX 300 gen 2 kopfhörer wäre auch nice (per software)

Retsam-Master schrieb:
irgendwie kommt mein MB damit nicht klar.
Das liegt an der Soundkarte, Asus will das nicht mehr unterstützen.
Das ist ein Problem, das du früher oder später mit allen internen Soundkarten haben wirst.
Deshalb extern. Nutzt du Kopfhörer, Lautsprecher, in welcher Kombination?

Ein FiiO 2K
Vorne KH, hinten Anlage (beides nur Stereo). Werden gleichzeitig befeuert. Immer.
Irgend eine 5 Euro USB-Soundkarte fürs Mic, oder Onboard fürs Mic benutzen.

Also
@3125b
@HisN

Zuerst danke Hisn

Aber...
Das ist mir zu kompliziert WEIL:
Ich will meine Kopfhörer HINTEN und mein Lautpsrecher FORNE haben (damit kommen schon mal viele Soundkarten nicht klar)
deswegen beides gleichzeitig befeuern.
und gerne hätte ich das ganze intern ....weil... Praktisch....
Wie 3125b das sagt... gerne mit möglichst viel support.

PS: meine jetzige steht auch zum verkauf an... da ja nicht kompatible mit meinem Board.

Ergänzung: Hisn mit einem 5 euro Usb Soundkarte kann ich auch schlecht stimme aus spass verzerren :)

3125b schrieb:
Asus will das nicht mehr unterstützen
Asus kann das wohl auch nicht unterstützen weil das wohl einfach auf Hardware-Ebene inkompatibel ist (liegt vermutlich am Bridge Chip, denn eigentlich ist das ein PCI Soundchip)

Sound auf Boxen und Kopfhörer gleichzeitig ist auch schwierig, weil das oft nicht unterstützt wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Aber das könntest du doch. Der Fiio E10 hat vorne einen geregelten Ausgang für Kopfhörer und hinten einen Line-Out für Lautsprecher. Steht dann halt auf dem Tisch, dafür benötigst er keine Treiber und funktioniert immer.
Natürlich darf man keine Wunder erwarten, deshalb wäre es wichtig zu wissen, welche KH du benutzt. Ich versuche meinen alten E10 gerade zu verkaufen, weil man aus Mittelklasse KH schon mehr mit anderen Komponenten herausholen kann, aber für Gaming Headsets wäre sowas wie der Fiio keine schlechte Wahl.

Jesterfox schrieb:
(liegt vermutlich am Bridge Chip, denn eigentlich ist das ein PCI Soundchip)
Dann muss man so einen Mist gar nicht erst bauen und für 200€ verkaufen.

3125b schrieb:
Dann muss man so einen Mist gar nicht erst bauen und für 200€ verkaufen.
Das Problem ist halt das es so gut wie keine Alternativen gibt wenn man ne interne Karte bauen will... die Strix Karten von Asus sind noch besser: die haben nen USB Soundchip per USB Controller angebunden ;-)

Die einzigen die noch nen echten und vernünftigen internen Chip haben sind Creative Labs mit dem Soundcore. Wobei man da nur Karten mit extra DAC nehmen sollte (also keine Recon)

Retsam-Master schrieb:
Das ist mir zu kompliziert WEIL:
Ich will meine Kopfhörer HINTEN und mein Lautpsrecher FORNE haben (damit kommen schon mal viele Soundkarten nicht klar)
deswegen beides gleichzeitig befeuern.
und gerne hätte ich das ganze intern ....weil... Praktisch....
Ergänzung: Hisn mit einem 5 euro Usb Soundkarte kann ich auch schlecht stimme aus spass verzerren :)

Extern ist praktischer und weniger kompliziert. Ich meine, Du steckst den FiiO an USB und kannst ihn verwenden. Sofort. Ohne irgendwas. Du musst weder Deinen Rechner öffnen, noch einen Schraubendreher verwenden, noch ein Stromkabel stecken oder ein Frontaudio-Kabel verbinden. Bei welcher Soundkarte geht das noch? Was ist daran kompliziert? Ich glaub du hast da falsche Vorstellungen davon wie ein USB-Dac funktioniert.
Keine Treiber installieren, geht auch unter Linux und am MAC, kann man schlecht zerhacken oder verhunzen. Nebenbei hat man keine komplizierten Sound-Tools, sondern nur die einfachen Windows-Sound-Tools
Keine Störgeräusche durch Hochfrequenzgeräte und Kabel direkt neben der Soundkarte, genau aus dem Grund ist meine Asus Xonar Phoebus aus dem Rechner rausgeflogen.
Der Fiio hat Anschlüsse vorne und hinten. Wenn Du so sehr auf vorne und hinten stehst .. ist doch da, ist nur enger zusammen.

Und man kann mit jedem Kackmic seine Stimme verzerren, dazu braucht es doch blos eine Software. Das ist kein Exklusivrecht von einer Soundkarte. Noch nie aufgefallen? Das kann jede 5-Euro-USB-Soundkarte. Wirklich jede. Das ist alleine ein User-Problem wenn es nicht geht.
https://www.freeware.de/programme/stimme-verzerren/ <-- so ganz auf blöd

aber hey, ich will Dir natürlich Deine Soundkarte nicht ausreden, Du bist alleine der, der bestimmt was angeschafft wird. Nur Deine Argumentation überzeugte mich gerade nicht^^
Wenn ich mich nur daran erinnere was Creative und Asus für ein Murks in ihren Treibern veranstalten ... manchmal.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem ist der Markt für interne Karten quasi tot. Außer Creative gibt's da nix aktuelles mehr. Der letzte Chiphersteller war noch CMedia, aber deren PCIe Chip wurde auch kaum verwendet (hatte wohl auch seine Gründe...) und die PCI Variante hast du ja auf der Essence... die Strix sind wie gesagt interne USB Soundkarten.

Und was so verzerren usw. angeht würd ich mich einfach mal nach unabhängiger Software umschauen.

3125b schrieb:
Natürlich darf man keine Wunder erwarten, deshalb wäre es wichtig zu wissen, welche KH du benutzt. Ich versuche meinen alten E10 gerade zu verkaufen, weil man aus Mittelklasse KH schon mehr mit anderen Komponenten herausholen kann, aber für Gaming Headsets wäre sowas wie der Fiio keine schlechte Wahl.
bei solchen Aussagen sage ich immer:
1) Pegel genau abgleichen (z.B. mit einem Testton und Multimeter)
2) "blind" vergleichen, jemand anderen umstecken lassen und man weiß selber nicht welches Gerät gerade arbeitet

und schon werden die Unterschiede viel kleiner und die Trefferquote liegt auf einmal auf dem Niveau der statistischen Wahrscheinlichkeit beim Raten ;)

Sennheiser HD800 (1500€), E10K (75€) und Oppo HA-1 (1500€). Oppo kann lauter aber besser?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Problem bei den meisten internen Soundkarten hast du keinen khv für das Frontpanel so ists zumindest bei meiner alten soundblaster z sowie meiner jetzigen ae-5. Deswegen wäre in deinem Fall eine externe empfehlenswerter. Wenn du kein Problem hast Kopfhörer auch hinten einzustecken dann kann ich dir die ae-5 und die soundblaster z empfehlen, sind von den Treibern und Funktionsumfang echt solide, halt nur sehr teuer im Vergleich zu einer externen Lösung

Also darf ich mal hier zusammen fassen?
Sry war gestern wohl noch bisschen abwesend.

Was ich gesehen habe: Creativ Soundblaster ZxR
Ich dachte das wäre gut und würde funktionieren.

@HisN
Für mich persönlich... kenne ich mich mit den sogenannten DAC's nicht aus wie der Fiio
Was brauche ich? sowas? https://www.digitec.ch/de/s1/product/fiio-k3-usb-dac-kopfhoererverstaerker-10226618?tagIds=591-595
(würde gerne über diese Seite kaufen)
(das zeug sieht halt auch nach spielerei aus)

@3125b
Den oben genannten MMX300 Gen2 Beyerdynamics

@allgemein

So wie ich sehe brauche ich immer wieder dennoch einen Seperaten Anschluss für das Mic...
Das heisst so ein Dac kann ich nicht verwenden da mein Kopfhörer und Mic kabel bei dem MMX gerade mal ein Paar CM auseinander sind. und damit ich sowas verwenden kann, müsste ich "basteln" das will ich nicht. es soll einfach nur funktionieren.
Ich hasse geld ausgeben und dann muss ich dennoch basteln was beschiessen aussieht

Zuletzt bearbeitet:
Das Mic macht dir zurecht Sorgen, denn wenn sich Kopfhörer und Mic die Masse teilen und du an unterschiedliche Geräte anschließt, machst du einen Masseschluss un hast nicht selten deswegen extreme Interferenzen/Störgeräusche.

Es gibt durchaus auch DACs, die einen ADC fürs Mikro integriert haben: Logilink UA0210

Wie du meinst, so ziemlich alle DACs kommen aus China.
Und Logilink vertreibt hier auch nur OEM Ware, such mal nach M-Audio Super DAC...
Der nächste DAC der mit Mikro-Eingang kommt, wäre die Creative G5, dann G6 und dann Mayflower ARC.
Die letzten, die den Logilink nutzten, waren sehr zufrieden damit.
Hier noch was: www.amazon.de/dp/B01LRWWVMY/ -> www.amazon.de/dp/B018XMQP1E/

Zurück
Oben