welche Speicher fürs zocken

welche Speicher wären jetzt fürs zocken besser ?

Corsair Vengeance RGB Pro 16GB (2x8GB) 3600MHz C18
Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16

beide sind gerade im preis gleich , deswegen frage ich

Du wirst beim spielen keinen Unterschied merken!
Sollen die RAMs deinen GSkill RAM aus der Bio ersetzen oder ergänzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Wenn es um RAM für das System in deiner Signatur geht würde ich sagen, keines von beiden.

Du hast bereits 16GB 3200er. Ich würde daher kein Geld für unnötige Beleuchtung ausgeben, die eh keiner wirklich sieht, oder schaust du während des Spielens so oft in deinen Rechner hinein? Wenn es dir um leistung geht, Würde ich dir raten einfach XMP anzuwerfen und etwas OC zu betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und DarkInterceptor
Lord_Dragon schrieb:
Wenn es um RAM für das System in deiner Signatur geht würde ich sagen, keines von beiden.

Du hast bereits 16GB 3200er. Ich würde daher kein Geld für unnötige Beleuchtung ausgeben, die eh keiner wirklich sieht, oder schaust du während des Spielens so oft in deinen Rechner hinein? Wenn es dir um leistung geht, Würde ich dir raten einfach XMP anzuwerfen und etwas OC zu betreiben.

1.sind die Speicher nicht für mich
2. bin ich von meinen Gskill auch nicht begeistert statt 3200mhz laufen meine nur mit 2900 Mhz
3. Hab von OC eh keine ahnung.
4. Ob RGB sinnvoll ist oder nicht , ist ja meine sache .

Meine Gskill 3200mhz ( mehrmals bestellt ) für 3 pc´s .. laufen bei allen 3 Pc´s nicht auf 3200mhz sondern nur 2800mhz bis 2900 Mhz und wir haben alle andere Mainboards ,.

Ich + Bruder haben Intel 8700k
und Freundin hat Amd Ryzen 3600

Das der Speicher nicht für deinen Rechner hast du nicht erwähnt. Ohne Glaskugel oder Infos deinerseits kann das keiner erahnen. Daher bin ich halt von deinem System ausgegangenen.

XMP wäre lediglich ein Schalter im UEFI.

Ob der Speicher passt oder nicht kann wie schon gesagt ohne Infos nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@Brummelbär1984
dann müssen wir dich bitten die hardware zu verraten damit man dir den notwendigen speicher raten kann.
pauschal würd ich bei ryzen 3000 nicht über 3600er ram gehen. wenn die also gleichauf zum 3200er kosten, dann kauf den 3600er. bei ryzen 2000 geht nicht so oft über 3200 ausser du hast die teuren samsung b-die chips.
bei intel kannst eigentlich auch gleich den 3600er kaufen.

DarkInterceptor schrieb:
@Brummelbär1984
dann müssen wir dich bitten die hardware zu verraten damit man dir den notwendigen speicher raten kann.
pauschal würd ich bei ryzen 3000 nicht über 3600er ram gehen. wenn die also gleichauf zum 3200er kosten, dann kauf den 3600er. bei ryzen 2000 geht nicht so oft über 3200 ausser du hast die teuren samsung b-die chips.
bei intel kannst eigentlich auch gleich den 3600er kaufen.

ist es dann langsamer . die 3200mhz haben CL16 und die 3600Mhz haben CL18 ?

Also der Unterschied wird kaum bis garnicht spürbar sein. Aber du kannst es zumindest ausrechnen.

Schau hier:
https://www.computerbase.de/news/arbeitsspeicher/gskill-trident-z-ddr4-4000-cl15.69540/

und rechne deine "Wahre Latenzzeit" für beide Varianten aus.
Die Formel findest du über der Tabelle. Die Taktzykluszeit in der Tabelle.

Ach und poste deine Ergebnisse bitte ;)

Edit: Ich komme auf exakt 10,08ns für beide Varianten =)
Also würde ich behaupten die sind gleichschnell.
Hat jemand einwende? Habe ich was übersehen?

MT/sTaktZykluszeitCAS-Latenzy"Wahre"Latenz (ns)
3200​
0,63​
16​
10,08​
3600​
0,56​
18​
10,08​

Würde bei Kostengleichheit auch den 3600ter nehmen is cooler oder? ;)
Und vllt. bekommst du ihn ja auf CL16 getrimmt! -> Dann is es noch cooler :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
kann man denn den 3600mhz CL18 ... auf CL16 Senken ?

also kann man den 3600Mhz CL18 für Intel 8700k und Ryzen 3600 empfehlen ?

Brummelbär1984 schrieb:
1.sind die Speicher nicht für mich
2. bin ich von meinen Gskill auch nicht begeistert statt 3200mhz laufen meine nur mit 2900 Mhz
3. Hab von OC eh keine ahnung.
4. Ob RGB sinnvoll ist oder nicht , ist ja meine sache .
1. Können wir das nicht ahnen, wenn du so sparsam mit deinen Infos bist.
2. Sind die Aegis halt die billigsten schrottigsten Hynix Chips auf dem Markt und man bekommt was man bezahlt.

Brummelbär1984 schrieb:
kann man denn den 3600mhz CL18 ... auf CL16 Senken ?

Da du laut eigener Aussage keine Ahnung von OC hast ist die Antwort nein.

Brummelbär1984 schrieb:
also kann man den 3600Mhz CL18 für Intel 8700k und Ryzen 3600 empfehlen ?

Ich empfehle Crucial Ballistix 3600 CL16.
Gibts auch in RGB für die Extra-FPS.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g36c16u4bl-a2222851.html

• Gefällt mir
Reaktionen: H4rdc0re0503 und Frooooonk
Brummelbär1984 schrieb:
ist es dann langsamer . die 3200mhz haben CL16 und die 3600Mhz haben CL18 ?
Die Latenz ist bei beiden gleich da 16/3200 = 18/3600 = 0,005
Der 3600er hat aber die höhere Bandbreite.

Chillaholic schrieb:
1. Können wir das nicht ahnen, wenn du so sparsam mit deinen Infos bist.
2. Sind die Aegis halt die billigsten schrottigsten Hynix Chips auf dem Markt und man bekommt was man bezahlt.

Da du laut eigener Aussage keine Ahnung von OC hast ist die Antwort nein.

Ich empfehle Crucial Ballistix 3600 CL16.
Gibts auch in RGB für die Extra-FPS.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g36c16u4bl-a2222851.html

mal ehrlich , dein spruch mit Extra FPS kannst du dir sparen..
ist doch egal ob einer RGB will oder nicht , ich finde RGB halt schön..

wenn du probleme damit hast dann behalt es für dich..
wenn ich sowas lese könnte ich Kotzen.

Wenn du das bisschen Sarkasmus nicht abkannst, ignorier halt den Rest des Posts der sich inhaltlich mit deinem Thema befasst. Statt hier rumzuheulen, weil du dich von nem Witz schwerst in deiner Ehre verletzt fühlst, versuch mal lieber etwas Infos aus meinem Post zu saugen und hör auf dir schrottigen Ram zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, Frooooonk, oll1e und 3 andere
Ob und wie weit sich die Kits übertakten lassen hängt zu einem Großteil davon ab welche Dies verwendet werden. Bei den Corsairs weiß ich es nicht. Empfehlen kann ich dir die Crucial Ballistix RGB, hier kommen Micron-E zum Einsatz.

Hab ich mir kürzlich selber gekauft. Mein 3000 CL15 Kit läuft aktuell mit 3600 CL16 (genaue Einstellungen hab ich mit dem DRAM Calculator for Ryzen ermittelt) vermutlich ging auch noch mehr. Über 3600 MHz sollte man bei Ryzen den IF mit übertakten, sonst bringt es zunächst Nachteile und erst bei deutlich höheren Taktraten wieder mehr Leistung.

Dass hier ein Großteil meint sie müssten einem RGB madig machen fällt mir schon lange auf, geht mir persönlich aber auch am A**** vorbei :D.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alter Man
Zumal RGB = bessere FPS mittlerweile so ziemlich überall ein Running Gag ist.

also seh ich das richtig..

das die
Crucial Ballistix
besser sind als Corsair oder Gskill speicher?

@Brummelbär1984:
der verlinkte Ballistix ist auf jeden fall besser als der von dir genannte Vengeance RGB PRO. zumindest von G.Skill gibts auch noch besseren RAM.

Zurück
Oben