AccountPasswort
Lt. Junior Grade
Hallo, mich interessiert brennend welche Spiele bei euch laufen und welche ihr gerne laufen haben wollt und es nicht genau wisst oder es nicht probieren könnt, weil z.b. keine DEMO verfügbar ist. Ich habe leider schon einige Demos im Sande verlaufen lassen und ärgere mich jetzt dass einige Games die Proton Unterstütung nicht direkt angeben, weil die es selber nicht wissen. Außenseiterproblem "Linux". Ansonsten würde fälschlicherweise UBUNTU Kompatibilität angegeben was eigentlich DEBIAN (Ubuntu) / ARCH / RHL/ Gentoo/ Fedorra / OpenSuse und was weiß ich...kompatibel heißen müsste, weil auch andere Distributionen Steam benutzen können. Ubuntu ist ein Debian Derivate, wobei ich nicht weiß wo die Unterschiede liegen, das man es unterscheiden muss.
Vermutlich sind das genau so Beginner in dem Segment wie Windows Umsteiger wie ich.
Spielen auf Linux wird immer populärer, trotz einiger Probleme und Abstriche die immer noch in der Entwicklung sind. Derweile hat Steam einen eigenen Abschnitt für Linux Spiele der sicherlich ausbaufähig ist. Mit Proton erweitert sich das Segment und ich hoffe auf einen Quantensprung in der Entwicklung für mehr Games auf Linux. Der Anfang ist ziemlich gut.
Lutris und andere Wine basierte App helfen dabei eine Menge Games zu benutzen auch wenn Spiele NATIV werden sollen, was nur geht wenn die Leute endlich mal Linux benutzen. (googled mal nach "github Linux Einstieg Ventoy")
- Portal: Revolution (irgendwo hängt es)
- Chants of Sennaar (noch nicht probiert)
Cheers*
Vermutlich sind das genau so Beginner in dem Segment wie Windows Umsteiger wie ich.
Spielen auf Linux wird immer populärer, trotz einiger Probleme und Abstriche die immer noch in der Entwicklung sind. Derweile hat Steam einen eigenen Abschnitt für Linux Spiele der sicherlich ausbaufähig ist. Mit Proton erweitert sich das Segment und ich hoffe auf einen Quantensprung in der Entwicklung für mehr Games auf Linux. Der Anfang ist ziemlich gut.
Lutris und andere Wine basierte App helfen dabei eine Menge Games zu benutzen auch wenn Spiele NATIV werden sollen, was nur geht wenn die Leute endlich mal Linux benutzen. (googled mal nach "github Linux Einstieg Ventoy")
Sys:
- MX Linux 23.6_ahs_x64
- Debian 12 bookworm
- KDE
- X11
- SysVinit
- NVidia RTX 4070 Ti
- RAM 64 GB
STEAM (mit Proton):
- Portal 1 und 2 (läuft)
- Alles von Macej Targoni (richtig nice Rätsel Spiele vor allem HOOK und HOOK 2 ohne Probleme)
- Skillshot City (ganz nett aber überwältigend bunt und unübersichtlich) (keine Probleme)
- Star Conflict (keine Probleme)
Sonstige:
- Auf Lutris läuft nur Starcraft2 (läuft super, außer dass GAMMA Einstellung im Game fehlen, fix ich mit GAMMA App)
- Auf dem System an sich läuft BAR (läuft einfach ohne Probleme)
Was ich probieren würde aber nicht läuft (versch. Proton Versionen versucht):
- Portal: Revolution (irgendwo hängt es)
- Arena Breakout: Infinite (zwar die 76 GB geladen aber staret noch nicht)
- Manifold Garden (will nicht recht)
Einige Games sind noch offen:
- Chants of Sennaar (noch nicht probiert)
- Unnamed Space Idle (noch nicht probiert)
- Era One (unbekannt ob es auf Linux wirklich läuft)
- Warhammer Dawn of War 4 (unbekannt ob es für Linux laufen wird)
- Portal Reloaded
Cheers*