Welche Spiele habt ihr auf eurem Linux?

AccountPasswort

Lt. Junior Grade
Hallo, mich interessiert brennend welche Spiele bei euch laufen und welche ihr gerne laufen haben wollt und es nicht genau wisst oder es nicht probieren könnt, weil z.b. keine DEMO verfügbar ist. Ich habe leider schon einige Demos im Sande verlaufen lassen und ärgere mich jetzt dass einige Games die Proton Unterstütung nicht direkt angeben, weil die es selber nicht wissen. Außenseiterproblem "Linux". Ansonsten würde fälschlicherweise UBUNTU Kompatibilität angegeben was eigentlich DEBIAN (Ubuntu) / ARCH / RHL/ Gentoo/ Fedorra / OpenSuse und was weiß ich...kompatibel heißen müsste, weil auch andere Distributionen Steam benutzen können. Ubuntu ist ein Debian Derivate, wobei ich nicht weiß wo die Unterschiede liegen, das man es unterscheiden muss.

Vermutlich sind das genau so Beginner in dem Segment wie Windows Umsteiger wie ich.

Spielen auf Linux wird immer populärer, trotz einiger Probleme und Abstriche die immer noch in der Entwicklung sind. Derweile hat Steam einen eigenen Abschnitt für Linux Spiele der sicherlich ausbaufähig ist. Mit Proton erweitert sich das Segment und ich hoffe auf einen Quantensprung in der Entwicklung für mehr Games auf Linux. Der Anfang ist ziemlich gut.

Lutris und andere Wine basierte App helfen dabei eine Menge Games zu benutzen auch wenn Spiele NATIV werden sollen, was nur geht wenn die Leute endlich mal Linux benutzen. (googled mal nach "github Linux Einstieg Ventoy")

Sys:​

• MX Linux 23.6_ahs_x64
  • Debian 12 bookworm
  • KDE
  • X11
  • SysVinit
  • NVidia RTX 4070 Ti
  • RAM 64 GB
(wineHQ-staging)

STEAM (mit Proton):​

• Portal 1 und 2 (läuft)
  • Alles von Macej Targoni (richtig nice Rätsel Spiele vor allem HOOK und HOOK 2 ohne Probleme)
  • Skillshot City (ganz nett aber überwältigend bunt und unübersichtlich) (keine Probleme)
  • Star Conflict (keine Probleme)

Sonstige:​

• Auf Lutris läuft nur Starcraft2 (läuft super, außer dass GAMMA Einstellung im Game fehlen, fix ich mit GAMMA App)
  • Auf dem System an sich läuft BAR (läuft einfach ohne Probleme)

Was ich probieren würde aber nicht läuft (versch. Proton Versionen versucht):​

- Portal: Revolution (irgendwo hängt es)
  • Arena Breakout: Infinite (zwar die 76 GB geladen aber staret noch nicht)
  • Manifold Garden (will nicht recht)

Einige Games sind noch offen:​

- Chants of Sennaar (noch nicht probiert)
  • Unnamed Space Idle (noch nicht probiert)
  • Era One (unbekannt ob es auf Linux wirklich läuft)
  • Warhammer Dawn of War 4 (unbekannt ob es für Linux laufen wird)
  • Portal Reloaded

Cheers*

• Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan
Ich vermute die Mehrheit der Linux-Gamer schlägt in der Proton DB nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Fernando Vidal, Alter_Falter und 13 andere
Pi mal Daumen alles was auf Steam als Deck kompatible gelistet ist.

macht wenig Sinn solche Listen zu erstellen. was bei dir funktioniert, kann woanders probleme machen und umgekehrt

wenn du hilfe bei einem bestimmten Titel suchst wärs besser mehr zu liefern als "funktioniert neicht"

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, drake23, cyberpirate und 4 andere
Ich mach mir da keine großen Gedanken, danke Steam-Rückgabe-Recht.
Wenn es läuft, läuft es. Wenn nicht wird kurz gegoogelt ob es ein Fix gibt und wenn nicht, wird das Spiel wieder zurückgegeben. Das ist aber bei den wenigsten, die ich getestet habe, bisher der Fall gewesen.

Nur bei den wenigen Spielen, die es nicht auf Steam gibt (und auch nicht auf der PS5) oder ich wo anders gekauft habe, schau ich eben ob ein fertiges Script für Lutris/Heroic gibt.

(Unter Linux Mint 22.2 mit aktuellem 6.14 Kernel)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und AccountPasswort
Spiele grad Vampire The Masquerade Shadows of New York auf einem betagten i7-3770T mit Ubuntu. Läuft top. Halls of Torment fällt mir grad noch ein, auch top. Kumpel zockt aber auch alles, was recht aktuell ist, auf seinem Ubuntu. Mit bisschen probieren geht alles, mal von Proton auf anderen Emulator umschalten aber keine wilden Probleme bisher.

Edit: Steam bisher keine Probleme, Lutris für GoG auch nicht. Lief alles auf Anhieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: AccountPasswort und iSight2TheBlind
Proton DB bietet genau das. Eine Sammlung an Spielen und wie sie auf Proton laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AccountPasswort, mibbio und TheHille
Also wenn ich quer Beet gehe, dann gibt es nur ein Spiel was bei mir unter Linux nicht läuft und das ist League of Legends 😅
Alle anderen Spiele laufen komplett sorgenfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: AccountPasswort und Kuristina
kieleich schrieb:
Pi mal Daumen alles was auf Steam als Deck kompatible gelistet ist.
Darauf gebe ich wenig, da hier auf Gelb abgestuft wird, wenn man beim Start mal ein Fenster wegdrücken muss oder initial mal in den Settings die Auflösung einstellen muß. Das sind für mich keine "Probleme", die eine Abstufung rechtfertigen. Auf der anderen Seite bekommen Spiele eine grüne Einstufung, obwohl die Leistung vom Deck nie und nimmer für ein flüssiges Spielen ausreicht (Was ja auf einem anderem PC System auch gar nicht ins Gewicht fällt). Dazu kommt das die große Mehrheit der Spiele unter Steam noch immer gar nicht bewertet sind und die Bewertung oft auch nicht aktuell ist, wenn sich durch Patches grundlegendes an der Technik ändert. EA hat ja durch Änderungen grundsätzlich Linux ausgeschlossen.

In der Regel ist für mich auch ProtonDB die erste Anlaufstelle. Ganz oft gehen die Spiele mit einer alternativen Proton Version (zb GE), einem Startbefehl dann doch.
Abseits von Steam geht mit Heroic oder Lutris dann schon wirklich viel.

Aktuell habe ich auf einem Gaming System:
Anno 1800 (hier will der Mod Manager nicht) (Uplay über Lutris)
Enshrouded
The Division (Uplay über Lutris)
Planet Crafter
Satisfactory
Diablo 4 (Battle.Net über Lutris)
World of Tanks (Wargaming über Lutris)
Helldivers 2

und bis auf das Problem mit dem Anno Mod Manager läuft das praktisch genauso wie unter Windows.
Bis jetzt hatte ich auch Glück, dass meine Freunde noch nicht mit einem Spiel um die Ecke gekommen sind, das ein Anti Cheat Tool nutzt, was nicht mit Linux will. Auch die Leistung ist trotz Nvidia Karte nicht nennenswert anders als unter Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP und AccountPasswort
Bisher hatten alle Spiele, die ich bisher auf Linux installiert habe, auch funktioniert. Sind zwar noch nicht so wirklich viele, weil ich erst seit einem Jahr mit Linux unterwegs bin und zur Zeit nicht mehr so viel Spiele, aber es lief von Indy-Early-Access bis AAA eine bunte Mischung. Dafür spiele ich aber keines der Spiele, die mit Anti-Cheat-Rootkit kommen, Multiplayer ist nicht so meins und Compeditive erst recht nicht.

SavageSkull schrieb:
Darauf gebe ich wenig, da hier auf Gelb abgestuft wird, wenn man beim Start mal ein Fenster wegdrücken muss oder initial mal in den Settings die Auflösung einstellen muß. Das sind für mich keine "Probleme", die eine Abstufung rechtfertigen. Auf der anderen Seite bekommen Spiele eine grüne Einstufung, obwohl die Leistung vom Deck nie und nimmer für ein flüssiges Spielen ausreicht (Was ja auf einem anderem PC System auch gar nicht ins Gewicht fällt). (...)
Umso besser wenn mans für den Desktop "nutzt". Quasi alles was gelb oder besser ist läuft sehr wahrscheinlich 😉.
SavageSkull schrieb:
In der Regel ist für mich auch ProtonDB die erste Anlaufstelle.
Ich muss sagen, in 95% der Fälle reicht mir SteamDeck Verified.
ProtonDB bemühe ich kaum noch, weil seltenst Probleme auftreten 🤷.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Aktuell spiele ich Clair Obscur. Und ich habe schon eine ziemlich lange Liste an Spielen unter Linux durch, ich bin seit etwa 2019/2020 zu 100% auf Linux umgestiegen, aber auch davor habe ich schon einige Spiele unter Linux gespielt, schon allein weil mich der Dualboot genervt hatte.
Ich mache mir mitlerweile auch so gut wie gar keinen Kopf mehr, ob etwas läuft oder nicht, normalerweise läuft es. Auch auf ProtonDB schaue ich nur ab und zu nach, falls wirklich mal eine spezielle Proton Version verwendet werden muss.
Eigentlich sind nur ein paar Spiele wirklich problematisch, halt die, die mit Kernellevel Anticheat Software daher kommen. Das sind halt ein paar der großen Online-Multiplayer / Esport Titel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik, Schinken42 und Nilson
Bei mir (CachyOS) machen Demos oft Probleme. Ich kann sie eine Zeitlang spielen, aber dann startet das System unvermittelt neu. Da aber alle meine Vollversionen, die ich zurzeit verstärkt spiele, ohne Probleme funktionieren, denke ich, dass das mit der Begrenzung der Demos zu tun hat.

ProtonDB ist ein erster Anlaufpunkt, um herauszufinden, ob ein Spiel mit Proton läuft. SteamOS Kompatibilität ist auch nur das, was offiziell getestet wurde. Es laufen deutlich mehr Spiele ohne Probleme mit Proton.
Die einzige verlässliche Möglichkeit ist, die Spiele tatsächlich zu kaufen und im Falle einer Inkompatibilität einen refund zu machen.

World of Warcraft und Gothic II über Lutris und openSUSE Tumbleweed.
Allerdings ist die Performance bei G II unter aller S**, da muss ich noch mal gucken woran es liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Creeping.Death schrieb:
Ich vermute die Mehrheit der Linux-Gamer schlägt in der Proton DB nach.
Und in Verbindung damit finde ich dann auch https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/protondb-for-steam extrem praktisch, da damit dann direkt auf der Store-Page der Status angezeigt und die ProtonDB-Seite verlinkt wird :)

AccountPasswort schrieb:
Portal: Revolution (irgendwo hängt es)
  • Arena Breakout: Infinite (zwar die 76 GB geladen aber staret noch nicht)
  • Manifold Garden (will nicht recht)
Portal: Revolution spinnt mit der nativen Version - einfach ein beliebiges Proton als Kompatibilitätstool auswählen. Steht auch so in ProtonDB ;)
Manifold Garden hat bei mir ohne weiteres zutun völlig problemlos funktioniert.

Generell habe ich heutzutage eigentlich so gut wie nie Probleme mit Spielen. Ich schaue eigentlich schon gar nicht mehr vorab danach, sondern gehe davon aus, dass es schon funktionieren wird. Und bei jedem zehnten oder zwanzigsten Spiel schaut man dann halt mal kurz auf ProtonDB und hat in der Regel die Lösung.
Ich spiele allerdings auch quasi keine kompetitiven Multiplayerspiele, dort sieht die Lage aufgrund der Anticheats leider ja etwas anders aus... die primär problematischen Rootkits würde ich mir allerdings auch dann nicht aufzwingen lassen, wenn ich noch Windows nutzen würde...:freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, AccountPasswort und Leranis
ProtonDB verwende ich fast gar nicht mehr. Mir reicht die Steamdeckkompatibilität. Allerdings zock ich auch nicht viel.
Bisher probiert, ob's läuft, durchgespielt oder noch am Spielen:
  • Stumble Guys
  • Soma: Linux nativ
  • Wuchang: Fallen Feathers
  • Witcher 3
  • Civ 5: Linux nativ
  • Civ 6: Linux nativ ist extrem buggy, die Proton-Version läuft stabil.
  • Cyberpunk 2077
  • Doom Eternal
  • Baldur's Gate 3
  • Starfield

Gescheitert bin ich bisher an Indiana Jones and the Great Circle. Allerdings war das vermutlich vor ca. 1 Jahr. Da kam ich nur ins Startmenü.

Und bei Hogwart's Legacy musste ich irgendein CPU-Flag im Grub deaktivieren, damit das Spiel überhaupt startete. Auch fand ich die Performance nicht sonderlich toll. Hab es aber auch nur ausprobiert und dann wieder runtergeschmissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AccountPasswort
Statt dass wir hier unsere Spielebibliotheken auflisten, sollten wir überlegen, mehr Druck auf CB zu machen, endlich den Trend zu Spielen auf Linux anzuerkennen.

Seit Jahren merke ich bei den Spieletest von @Wolfgang kritisch an, dass bei ihm jegliche Lust zu fehlen scheint, Linux überhaupt in Erwägung zu ziehen. (Einen einzigen Linux-Benchmark-Artikel hat der mal mit Hilfe von @Kaito Kariheddo gemacht - danach ist wieder alles beim alten geblieben.)

Statt bei jedem neuen Spiel drölfizig Grafikkarten auf Windows zu testen, würden mir 6 Grafikkarten reichen, um die Performance des Spiels einschätzen zu können. (Ich brauch nicht jedesmal den FPS-Unterschied zwischen einer 5070 und einer 5070 Ti - ich weiß ja im Voraus, dass die Ti schneller ist.)
Die gesparte Zeit könnte man in ein Linux-System investieren, sodass am Ende wenigstens ein quaifizierter Hinweis darauf herausspringt, dass das getestete Game auch auf Linux läuft. (Ob mit 10 FPS schneller oder langsamer als auf Windows - who cares!)

Gamers Nexus wird zukünftig Linux-Benchmarks in seine Hardwaretests aufnehmen, weil ihm - anders als @Wolfgang - Linux nicht "zu aufwendig" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: X-Worf, Mhalekith, AccountPasswort und 5 andere
Shririnovski schrieb:
Ich mache mir mitlerweile auch so gut wie gar keinen Kopf mehr, ob etwas läuft oder nicht, normalerweise läuft es.
Termy schrieb:
Generell habe ich heutzutage eigentlich so gut wie nie Probleme mit Spielen. Ich schaue eigentlich schon gar nicht mehr vorab danach, sondern gehe davon aus, dass es schon funktionieren wird.
This!☝️

Ich muss schon sagen, dass sich Wine und Proton sich sehr gut gemausert haben. Es war noch nie so problemlos und einfach, Windows-Programme und Spiele zum Laufen zu bekommen. In 99% der Fälle läuft es wie bei Windows nach dem Prinzip Weiter → Weiter → Fertigstellen → Zocken.
Ich gestehe aber, dass ich nur noch selten spiele und dann meist auch nur älteres Zeug, z. B. Skyrim und Fallout 4 mit Mods via Vortex.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski
Zurück
Oben