Welche SSD ?

Diese SSDs hat bisher niemand auf der Rechnung. Reinschauen und eure Meining posten.

Ich sag nur soviel 240GB, SATA-III für 239€.

Da kannst Du auch gleich eine Agility3 oder Force3 nehmen. Mehr wird bei dem Preis da nicht drinne sein, wenn da überhaupt so hochwertiges (haltbares) NAND verbaut ist, dass der NAND Hersteller selbst es für SSDs vorsieht. Dazu geben sie noch Transferraten an, die wohl selbst mit ATTO nicht erreicht werden, denn damit wirbt sonst kein Herstelller, schon garnicht für eine SF-2281 mit 480GB (bei der Größe fällt die Performance gegenüber 240GB wieder ab, vor allem schreibend). Wenn Du Dir sowas kaufen willst, viel Spaß damit, aber wenn ich 500€ für eine 480GB SSD ausgeben kann/will, dann kann ich mir auch besser gleich für 600€ eine ordentlich mit 512GB von Crucial oder Samsung kaufen und weiß dann auch, dass ich eine Marken-SSD mit hochwertigen NAND vom Hersteller der NANDs selbst erwerbe.

Da sind dann garantiert auch keine Fälschungen drinne, denn es werden auch ganze Wafer (mit allen Qualitäten drauf) und auch die Waferreste (wo nur Dies daruf sind die der Hersteller selbst nicht weiterverarbeiten will und die i.d.R. in Spielzeuge, Billigtelefone, No-Name USB Stick etc. kommen) der NAND Fertigung werden auch verkauft und dann von Fälschern in Chips verbaut die wie Tier1 beschriftet werden und in den Großhandel gebracht. Hersteller ohne eigenen NAND Fertigung die nicht ausschliesslich vom Hersteller direkt sondern auch über die Börse NANDs beziehen, laufen immer Gefrahr sowas untergeschoben zu bekommen. Selbst wenn sie NANDs nur vom Hersteller beziehen, aber fremdfertigen lassen, kann es ihnen passieren, dass ihre guten NANDs im Werk gegen solche "vertauscht" werden.

Holt, deine Behauptungen und Unterstellungen sind hier absolut nicht angebracht,
wir sind bereits seit langem ein guter Winkom Kunde und haben bisher ausschließlich beste Qualität geliefert bekommen, wir haben auch mal 10 von den neuen Sata III mit 240 GB geordert und auf diese Preise sogar noch Händlerkonditionen bekommen.
Bisher haben wir zwar nur SLC-geräte bei Winkom gekauft aber manche Kunden möchten auch MLC kaufen, ich habe auf jeden Fall vollstes Vertrauen in diese Teile.
Lt. Informationen die wir von dem Win kom Verkäufer haben sind original Intel-Chips drin und die neueste Firmware drauf. Wir werden sehen.

Pulsur, bei euch ist alles anders, alle SSDs fallen gleich häufig aus und auch nicht mehr oder weniger oft wie HDDs. Die genannte SSDs ist noch neu und bedient ein ganz anderes Marktsegment als die SSDs mit SLC NAND. Wenn Du den Preisvergleich mal bemühen würdest, wo würdest Du feststellen, dass die nächst günstigere 480GB SSD rund 90€ mehr kostet und nur async. ONFI NANDs hat, die nächst günstigere SF-2281 SSD mit sync. NAND kost gar 50% mehr. Entweder verzichtet Winkom auf seinen Profit und legt noch was darauf, weil ja bald Weihnachten ist, oder spart irgendwo.

Da der Löwenanteil der Kosten für NAND draufgehen, gerade bei 240GB bzw. 480GB, kann man nur dort sparen. Das geht aber nur, indem man eben NANDs mit minderwertigen Spezificationen nimmt, etwa die der noch unausgereiften 20nm Produktion, deren Qualität und Haltbarkeit Intel noch nicht ausreicht um selbst SSDs mit ihnen zu bestücken. Solche NANDs werden natürlich nicht weggeworfen, sondern als mindere Qualitäten verkauft. Das geht aber natürlich nur, wenn sie günstiger als Tier 1 NANDs angeboten werden. Üblicherweise landen die in Handys, Spielzeugen, mp3 Playern, USB-Sticks, etc., kurz überall wo die Anforderungen geringer sind und nur wenige P/E Zyklen während der erwarteten Lebensdauer benötigt werden, denn genau da liegt die Schwäche dieser NANDs der frühen 20nm Produktion: Sie erreichen oft nur wenige P/E Zyklen. Teils werden solche NANDs sogar nur als Write-Once verkauft.

Nun ist es natürlich nicht verboten diese NANDs auch in SSDs zu packen, nur dürften Lebensdauer und Ausfallraten eben halt schlechter sein als bei Verwendung hochwertiger NANDs. Für den SSD-Hersteller bleibt es solange ein gutes Geschäft, wie die Garantiekosten den Mehrgewinn nicht übersteigen.

Übrigens steht da nur was von "syncronem Intel-MLC-NAND" und nicht von "original Intel-Chips", was ein gewaltiger Unterschied ist, denn Du aber kennen solltest, wenn Du da arbeitest wo Du uns erzählt hast und dort nicht nur die Kisten auf den Laster schiebst.

Zuletzt bearbeitet:
@ Holt
gehst Du jetzt generell dazu über Leute zu beleidigen, die nicht Deiner Meinung sind?

Ich kenne die SSD-Serie von Winkom auch nicht, würde mir aber nicht erdreisten erst mal soviel dazu zu sagen ohne es zu kennen - alles nur Spekulationen zum negativen von Deiner Seite!

rainbow6261 schrieb:
Ich bin für die Samsung 830. Bessere Zugriffszeiten beim Schreiben.
M4 wird gerade so teuer, kann mir einer sagen warum?
Kann die Samsung auch empfehlen, die M4 wird halt nen bissel gehypt und dadurch steigt die Nachfrage. Also auf Alternativen ausweichen :)

Lars_SHG schrieb:
@ Holt
gehst Du jetzt generell dazu über Leute zu beleidigen, die nicht Deiner Meinung sind?
Wo bitte ich jemanden beleidigt?
Lars_SHG schrieb:
Ich kenne die SSD-Serie von Winkom auch nicht, würde mir aber nicht erdreisten erst mal soviel dazu zu sagen ohne es zu kennen - alles nur Spekulationen zum negativen von Deiner Seite!
Wenn es schon erdreisten ist sich Gedanken über ein Produkt zu machen, dann bitte. Ich finde es normal sich zu überlegen, was da wohl hinter stecken könnte, wenn jemand etwas scheinbar so viel besseres oder etwas vergleichbares scheinbar so viel günstiger anbietet. Das man dann eigentlich immer einen Pferdefuß findet, ist leider Erfahrungssache. Aber vielleicht muss jeder diese Erfahrungen erst selbst machen.

Du kannst Dir ja auch mal meine positive Hypothese zueigen machen und dies glauben: "verzichtet Winkom auf seinen Profit und legt noch was darauf, weil ja bald Weihnachten ist".

Wo bitte ich jemanden beleidigt?
denn Du aber kennen solltest, wenn Du da arbeitest wo Du uns erzählt hast und dort nicht nur die Kisten auf den Laster schiebst
Böswillige Unterstellung = Beleidigung!

verzichtet Winkom auf seinen Profit und legt noch was darauf, weil ja bald Weihnachten ist
Wer sagt, dass die auf ihren Profit verzichten?
Du kennst nicht die Kalkulation, und auch nicht die Produktionskosten (Du hast nur Deinen Umkehrschluss, andere verkaufen teurer, also stimmt hier was nicht) - auch beim Handel kannst Du nicht wissen wie groß der Gewinn der Firma ist!
Selbst wenn es so sein sollte, dass sie Produkte mit maginalem Gewinn verkaufen, ist das auch möglich!
Ist es Dir noch nie zu Ohren gekommen, dass Firmen etwas günstiger verkaufen, nur um evtl. Marktanteile zu gewinnen oder um neu in Märkte vorzustossen!
Vielleicht haben sie auch nur günstig eingekauft - tausend Möglichkeiten, ich weiss nicht, welche zutrifft - aber Du sagst von vornherein, dass sie billige Komponenten verwenden!
Das geht aber nur, indem man eben NANDs mit minderwertigen Spezificationen nimmt,
Eindeutig falsch und es wird auch durch noch mehr Diskussion nicht besser!

Lars_SHG schrieb:
Böswillige Unterstellung = Beleidigung!
Tolle Logik, auf der Basis brauchen wir uns eigentlich nicht weiter zu unterhalten.

Lars_SHG schrieb:
Wer sagt, dass die auf ihren Profit verzichten?
Du kennst nicht die Kalkulation, und auch nicht die Produktionskosten (Du hast nur Deinen Umkehrschluss, andere verkaufen teurer, also stimmt hier was nicht) - auch beim Handel kannst Du nicht wissen wie groß der Gewinn der Firma ist!
Ich brauchen weder deren Kalkulation zu kennen noch die einer anderen Firma, es reicht wenn ich den Markt kenne und weiß, dass Firmen wie OCZ massive Verluste einfahren. Demnach haben die also keine so gewaltige Marge und außerdem gibt es so viele Anbieter gerade von SF-2281 SSDs, dass da keiner so kräftig zulangen kann.
Lars_SHG schrieb:
Vielleicht haben sie auch nur günstig eingekauft - tausend Möglichkeiten, ich weiss nicht, welche zutrifft - aber Du sagst von vornherein, dass sie billige Komponenten verwenden!
Hör auf die Tatsachen zu verdrehen, ich habe doch die Option, dass sie auf ihren Gewinn verzichten extra auch genannt. Das sie billige Komponenten verwenden ist nur die Annahme für alle, die von Winkom erwarten eine profitorientierte Firma und kein Wohlfahrtsverein zu sein.
Lars_SHG schrieb:
Das geht aber nur, indem man eben NANDs mit minderwertigen Spezificationen nimmt,
Eindeutig falsch und es wird auch durch noch mehr Diskussion nicht besser!
Dann sage bitte, wie man sonst Kosten einer SSD soweit drücken kann, dass man sowohl Profit macht als auch hochwertige Komponenten verwenden kann und trotzdem für 2/3 des Preises verkauft, den die günstigste aus mehr als einem Dutzend Wettbewerbern verlangen. Solange Du dieses nicht schlüssig erklärst, bleibt es dabei, dass man entweder annehmen kann sie machten damit keinen Profit oder sparen beim NAND. Das halte nun wirklich nicht für eine böswillige Unterstellung.

Aber beruhige Dich wieder Lars_SHG, es gibt noch eine 3. Möglichkeit und die scheint weder ganz ausgeschlossen noch zeugt sie von Seriosität des Anbieters: Du wirst die SSD für diesen Preis niemals bekommen. Du kannst ja mal versuchen sie bei Winkom zu bestellen. Bei mir gibt es zumindest keinen Button um das "Sonderangebot" in den Warenkorb zu legen.

Das einzige was Holt macht, ist seinen geseunden Menschenverstand zu bemühen.

Er sagt auch nicht, dass etwas sicher so ist, sondern er vermutet nur.

Die meisten hier sind wohl noch nicht alt oder reif genug um verstanden zu haben, dass man im Leben nichts geschenkt kriegt. NICHTS!

Wenn etwas so erheblich weniger kostet als ein vergleichbares Konkurrenzprodukt auf einem Markt, der kein Monopol ist, und dabei aber gleich gut sein soll, sollten bei einem mündigen Menschen schon die Alarmglocken schlagen.
Hier a la 'im Zweifel für den Angeklagten' vorzugehen und einfach blauäugig zu glauben, dass der Verkäufer auf 250€ verzichtet (beim 480gb modell im Vergleich zum nächsten Konkurrenzprodukt), ist sicher die falsche Herangehensweise.

Man kann sich natürlich auch ganz Erfahrungsresistent geben und weiterhin an das Gute in Wirtschaftsunternehmen glauben, wird dann aber eher früher als später Lehrgeld dafür zahlen.

Aber das muss vermutlich jeder erst mal für sich rausfinden, um es zu glauben :)

Es ist natürlich möglich, dass die SSDs gleich gut sind, aber es ist eben verdammt unwahrscheinlich.

Alternate 3
Zurück
Oben