Welche Stromkosten komme auf mich zu?

Deathsc0ut

Cadet 3rd Year
Hey Leute,
ich hab hier noch einen alten PC rumstehen, den ich gern als Netzwerkspeicher nutzen würde. jedoch ist die Frage ob sich das von den Stromkosten her lohnt, wieviel würde er ungefähr verbrauchen und kann man ihn über Nacht und bis ich Nachhause komme abschalten?
Verbauen würde ich:
Athlon XP 2600+
Arctic Cooling Copper Silent 2
2GB RAM
AsRock K7s8x
2 Festplatten a 200 und 320 GB (evtl. nachrüsten)
und das in irgendein Gehäuse.

besorge dir im baumarkt ein watt-meter, schliesse den vor die steckerleiste, dann weisst du es auf den cent genau

Zu viel. Warum nicht einfach eine LAN HDD ins Netz hängen. Nur als 520 GB Speicher so ein Museumsrechner reaktivieren ergibt keinen Sinn.

Ja das hab ich mir auch schon überlegt.

Und 520 GB reichen hier vollkommen aus, es sollen nur Daten hin und her geschoben werden (können).

Stimmt. Nas mit 2 Laufwerken kann man schon ab 65€ von dlink und Co kriegen. Für reines Dateien anbieten via smb reicht das und die Dinger brauchen ohne Platten nichtmal 20 Watt. Die Stromersparnis alleine wird den Kauf im ersten Jahr reinholen...

Das Zyxel NSA-325v2 bietet sich für Sparfüchse an.

Der PC wird weit mehr verbrauchen. Alte CPUs haben noch nicht wirklich effiziente Stromsparmodi und ein NAS tut in der Regel 99% der Zeit überhaupt nichts.

Ja ok ich werde mal schauen, was ich mir hole...

also alles was ich hier an "normalen" Rechnern herum stehen habe verballert mindestens 80W im Leerlauf! Und das ist modernes Zeug mit Stromspar-Modi, aber alleine ein gut ausgestattetes Motherboard braucht schon einiges, das Netzteil läuft gerade bei diesen niedrigen Lasten weit unterhalb seines optimalen Wirkungsgrades usw.

wenn so etwas 24/7 läuft, dann ergibt das bei 29Cent/kWh 200€ im Jahr!

Ein PC als NAS lohnt sich nur dann, wenn man

a) erweiterte oder individuelle Funktionen verwenden möchte, die über ein klassiches NAS hinausgehen
b) gezielt Hardware kauft, die leistungs- und energiebezogen sinnvoll gewählt wurde
c) Ahnung von entsprechenden Betriebssystemen und Technologien hat (zB Linux)

Mein i3-Server verbraucht beispielsweise knapp 25-35 Watt (kleines Netzteil, CPU untertaktet und undervolted). Trotzdem noch mehr als ein kleines NAS im Sleep, aber naja.. ist auch eine Frage des Spieltriebs mit Linux :p

mein i5 (Haswell NUC) benötigt im Idle nur 6W.
der Server der hier 24/7 läuft ist ein Mac Mini mit 2.3GHz i7 und verballert keine 20W.

also man kann schon recht leistungsfähige Hardware auf die Beine stellen, die relativ wenig Energie verbraucht.

aber diese "ganz normalen" Kisten mit ATX Platine, zig USB3 Schnittstellen, alle mit "Schnell-Lade-Funktion" (>1A), zig SATA3 Schnittstellen, BT, WLAN usw. usf. die saugen halt recht heftig an der Steckdose.

Zurück
Oben