Welche Tastatur?

Frittenkoenig

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
26
Hey Leute,
Ich habe vor von meiner Roccat Ryos Mk Pro auf eine neuere RGB Beleuchtete Tastatur zu wechseln. Dabei sind mir die Roccat Vulcan 121 aimo, die Roccat Vulcan Tkl (Pro) und die Rog Strix Scope Tkl Deluxe ins Auge gefallen. Zunächst die Frage ob sich eine Tkl variante lohnt. Die Vorteile sehe ich im Preis und im erhöhten Platz auf dem Schreibtisch. Nachteile wären hier das fehlen des Numpads und die eventuelle Kürzung von Funktionen. Aus diesem Grund frage ich mich ob hier jemand Erfahrungsberichte zu diesen Tastaturen geben und eine Empfehlung Aussprechen könnte. Vor allem was die Bequemlichkeit der Handauflage der Scope Tkl Deluxe angeht: schwitzt sie innerhalb langer Sessions? Was die Vulcan angeht: Sieht man aufgrund der "glänzenden" Keycaps schnell Fettflecken bzw. sieht die Tastatur schnell unschön aus?

Vielen Dank im Voraus
 
Mahlzeit. Ich kann dir zu diesen genannten keine leider Erfahrungsberichte geben - möchte aber mal Ducky in den Raum werfen. Meiner Meinung nach bei mechanischen Tastaturen ganz vorne dabei. Qualitativ kein Vergleich zu Logitech, Razer, Roccat und wie sie alle heißen.

https://www.duckychannel.com.tw/en/Ducky-Shine7
 
Frittenkoenig schrieb:
Zunächst die Frage ob sich eine Tkl variante lohnt. Die Vorteile sehe ich im Preis und im erhöhten Platz auf dem Schreibtisch. Nachteile wären hier das fehlen des Numpads und die eventuelle Kürzung von Funktionen.
wenn ich dir jetzt sage, dass du unbedingt ein numpad brauchst, um ab und zu mal ein paar zahlen in excel einzutippen, das aber für dich über die zahlenreihe auch locker machbar ist, weil du das so selten machst, hast du dabei nichts gewonnen.

wenn du für dich entscheiden kannst, dass du kein numpad brauchst, dann lohnt sich das für dich. aber für den nächsten, der exakt die gleiche frage stellt, lohnt sich das vielleicht nicht.
 
robertsonson schrieb:
wenn ich dir jetzt sage, dass du unbedingt ein numpad brauchst, um ab und zu mal ein paar zahlen in excel einzutippen, das aber für dich über die zahlenreihe auch locker machbar ist, weil du das so selten machst, hast du dabei nichts gewonnen.
Ich werde höchst wahrscheinlich mit einer Tkl Variante gehen. Hast du eventuell Erfahrungsberichte zu diesen Tastaturen?
 
@Frittenkoenig

Ich habe zwar leider keine Erfahrung mit den Modellen, die du zum Kauf in Betracht ziehst, jedoch besitze ich selber ein par Tkl Tastaturen und auch eine 60% Tastatur und ich kann dir sagen, dass sich Tkl Tastaturen weitaus mehr lohnen, als die Vollversionen, WENN du sie hauptsächlich im Gaming Bereich nutzt, wenn du aber Sachen wie editen oder Fotografie betreibst, würde ich dir eher zu einer Full -sized Version raten
 
Zurück
Oben