welche teilmodularen Netzteile haben fixe PCIe-Kabel?

hab mir gestern das Fractal Edison M bestellt. Mal sehen, sollte es mir nicht zusagen, kann ich es immer noch retournieren.

Held213 schrieb:
In der Bilderserie auf der Homepage ist die 650W Version gezeigt und dort liegt dieses Kabel auch dabei - also gehe ich stark davon aus :)
das dritte von links?

Anhänge

• Netzteil Kabel Fractal Edison.JPG
    Netzteil Kabel Fractal Edison.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das Fractal Edison schicken lassen.

Ausbau des alten Netzteils und Einbau des neuen insofern zeit- und nerven-aufreibend, als ich zwecks Erreichen des CPU-Steckers den CPU-Kühler abbauen mußte; und der MoBo-Stecker des alten Netzteils klemmte fürchterlich, sodaß ich bei den Abzieh-Versuchen schon fürchtete, das MoBo zu ramponieren.
(Bei dieser Gelegenheit gleich auch mal den hinteren Gehäuselüfter getauscht, da dieser zuletzt Anlaufschwierigkeiten hatte bzw. dabei für paar Minuten immensen Lärm produzierte).

Okay, endlich das Netzteil getauscht, alle Steckverbindungen hergestellt. PC-Abdeckung drauf, Strom reingeschickt, PC fährt ordnungsgemäß hoch :)
Doch die Freude währt nur kurz: denn ich vernehme ein leises, aber bei nicht vorhandenem Umgebungslärm deutlich vernehmbares Klacker-Geräusch eines Lüfters. Zuerst dachte ich an den neuen Gehäuselüfter - doch leider, leider - es ist der Lüfter des Netzteils :mad:

So ein Schmarrn. Da kauft man sich nicht gerade ein "Billigsdorfer"-Teil, und dann das.
Natürlich zögere ich noch, daß Teil wieder mühsam auszubauen und zu retournieren, zwischenzeitlich wieder das alte einzubauen, und dann die ganze Tauschaktion ein drittes Mal.

Da ich Beginn nächster Woche noch einen Grafikkartentausch vornehmen werde (von einer lüfterlosen zu einer mit 2 Lüftern), habe ich den PC auch noch nicht ganz genau auf dem Standort unter meinem Schreibtisch gestellt, weil dies eine eher mühsame Sache ist.
Werde also mal abwarten, wie deutlich die Geräusche des Netzteillüfters noch vernehmbar sind, wenn
1) der PC weiter hinten unterm Schreibtisch steht als momentan, und
2) dieses Geräusch möglicherweise von den GraKa-Lüftern überdeckt wird.

Wenn ich dann noch immer unzufrieden bin, werde ich mir halt die Mühe des Wieder-Ausbauens und Wieder-Einbauens antun müssen.
Sauer bin ich auf jeden Fall - nie wieder Fractal :mad:

Naja, da wird Fractal Design wenig dafür können. Lüfter können bei jedem (aktiven) Netzteil Probleme machen. Wenn sich das Geräusch nicht bessert, solltest du einen Umtausch in Erwägung ziehen.

erich56 schrieb:
da muß ich Dir recht geben - ich weiß es nicht wirklich :rolleyes:
Ergänzung ()

danke für den Tip - das wäre genau das, was ich benötige (650W)
Kann mir aufgrund der Spezifikationen jemand sagen, ob da auch ein Anschluß für's Floppy Laufwerk dabei ist? (Verwende ich zwar eh fast nie mehr, aber wenn's schon mal eingebaut ist, würde ich es im Falle des Falles auch gerne nützen können).

meinem lag ei nAdapter von Molex auf Floppy bei

Zurück
Oben