welche Temperatur ist richtig ?

dgm_argon

Ensign
Hey Leute,

habe nicht wirklich ein Problem, eher eine Frage.

hab ein Asus P5Q Pro mit einem E5200 verbaut und würde gerne die Temperatur vom CPU wissen

nun spuckt er bei Everest und Speedfan jeweil folgendes aus

CPU: 16°
Core 0: 46°
Core 1: 45°

irgendwie glaub ich beiden Werten nicht so richtig, kann mir jemand sagen wie ich nun auf die echte temp komme ?

also 16° C ist jedenfalls zu wenig. Die Temps die bei Core 0 und Core 1 ausgelesen wurden erscheinen mir realistischer.

naja, bei einem E5200 auf standardtakt mit einem Cooler Master Gemin II scheinen mir 45° aber auch nicht ganz normal zu sein, deswegen frag ich ja ;)

16° haha :D die hab ich nichtmals im zimmer wenn der PC aus ist! kanns sein dass dein termometer auf dem fenster hängt? :P

aber 46 und 45 sind richtiger. aber doch auch nur im idle oder?

Zunächst einmal benutzt man die jeweils aktuelle Ver. der/ des jeweiligen Tools.

Das EVEREST und Speedfan Murks sein sollen, halte ich für völlig falsch. Wenn dem nämlich so wäre, dann wären diese Tools nämlich schon sehr lange vom Markt verschwunden. Und wer solches eben einfach mal ohne weitere Begründung behauptet, der hat soviel Ahnung von der Materie "Wie die Kuh vom Sonntag".

Dass diese beiden Tools z.B. auch von den beiden grossen CPU-Herstellern in ihren Laboren be-/ genutzt werden, wird jetzt für diese "Murks"-Behaupter absolutes Neuland sein und sicherlich niemalsnie glauben können/ wollen. Ebenso beteiligen sich die beiden grossen CPU-Hersteller auch mit an der Entwicklung und unterstützen diese Tools weitestgehend mit Daten u. Unterlagen.

Übrigens, die "Core"-Temp. ist die Temperatur "innen" in der CPU; "CPU" gibt die "vermutliche" Temperatur am Heatspreader aus und ist zu vernachlässigen.

Ich habe ja nicht gesagt, dass Speedfan und Everest generell Mist sind, sondern, dass sie zum Temperatur auslesen nicht am besten geeignet sind.
Es kam schon oft genug vor, das die Programme falsche Temps. ausgelesen haben.

ok danke erstmal für die antworten

trotzdem kann ich die 45° nicht glauben, der kühlkörper ist absolut kalt wenn man ihn anfasst, also nichtmal lauwarm, das passt einfach nicht zusammen.

mein x2 der davor mein system angetrieben hat, hatte 35° idle und der kühler war auch schön warm, aber das jetzt ist echt komisch :(

langsam glaub ich fast der kühler ist nicht richtig drauf, aber was kann eigentlich auch net sein

CoreTemp spuckt übrigens 1-1 das gleiche aus

mensch nun hab ich ein schlechtes gewissen, werd nochmal board rausbauen und nachschauen sonst kann ich heut nicht gut schalfen ;)

WLP hab ich drauf wie immer, aber hab diesmal die CF2 von thermalright benutzt, die war beim IFX-14 vom kumpel dabei :P
sau dickflüssig das zeug!

werd dann ich 1 std nochmal berichten ob sich was geädnert hat.

danke für die hilfe bis jetzt

@dgm_argon
Da ist nix falsch montiert, 45°C im Idle sind völlig normal.

also war nix falsch montiert

hab heut mal 2 std prime laufen lassen

sobald man startet springt der CPU wert von knappen 20 auf 30° und klettert bis 45 hoch.

die core temps steigen dabei von 45 auf 53°

naja mal schauen wie er sich mit 3,5 Ghz verhält :)

gruß

Zurück
Oben