Welche Temperaturen ...

Mistbock

Lieutenant
... sind denn jetzt real?

Moinsen,

mich quält folgendes:

Ich hab mir sowohl mit Everest Ultimate, SiSoft Sandra, Smart Guardian, OCCT als auch mit CoreTemp die Temperaturen anzeigen lassen. Allerdings zeigt jedes Programm etwas anderes an :freak:.

Welche Temperatur kann ich denn als aussagekräftig einstufen und welche als total unsinnig?

Immerhin spielen ja die Temperaturen vorallem bei OC eine wesentliche Rolle und sind Angaben, auf die man sich verlassen muß.

Ich hoffe auf Rat.

Gruß MibO

hehe dasselbe hatte ich auch mal!
Würd mich auch mal intressieren....

Schau doch mal im Bios nach, da stehts bei mir auch!
Des müsste doch stimmen oder?

gruß N!k

Kommt drauf an was für einen Kühler benutzt du? Und hasst du getaktet und wenn ja um wie viel volt hasst du die spannung erhöht?

also du hast 2mal knapp 29 grad und einmal 21^^ geh lieber von den 19 aus weil everest ganz zuverlässig ist=)

KollegahXXX schrieb:
hehe dasselbe hatte ich auch mal!
Würd mich auch mal intressieren....

Schau doch mal im Bios nach, da stehts bei mir auch!
Des müsste doch stimmen oder?

gruß N!k

Sicher stehn die Temperaturen im Bios. Allerdings möchte ich sie ja beim übertakten im Auge behalten, also sprich wenn ich Prime oder ähnliches zum Testen benutze.

DeathG schrieb:
Kommt drauf an was für einen Kühler benutzt du? Und hasst du getaktet und wenn ja um wie viel volt hasst du die spannung erhöht?

Nun, was hat ein anderer Kühler mit den Differenzen zwischen den Temperaturen zu tun? Egal welchen Kühler ich nutze, so sollte doch eigentlich jedes Programm die gleiche Temperatur anzeigen.

Mörv schrieb:
also du hast 2mal knapp 29 grad und einmal 21^^ geh lieber von den 19 aus weil everest ganz zuverlässig ist=)

Da scheiden sich die Geister! Wieder andere sagen, Everest ist zu ungenau, nimm z.B. CoreTemp!

Zuletzt bearbeitet:
Der kühler ist wichtig damit leute mit in etwa gleicher config die ihre temperaturen richtig auslesen können dir sagen was für temperaturen sie haben und du daraus das tool mit der genauesten angabe oder der änlichstem zum auslesen nimmst^^

Was für eine CPU hast du denn ?!

Bei Intel C2D kann ich dir "Kleiner Hitzkopf" vom c't (HeiseVerlag) empfehlen (wenn dus nicht finden solltest schick PM), das ist speziell auf die C2D abgestimmt und so auch recht zuverlässig.

lg Lomoch

DeathG schrieb:
Der kühler ist wichtig damit leute mit in etwa gleicher config die ihre temperaturen richtig auslesen können dir sagen was für temperaturen sie haben und du daraus das tool mit der genauesten angabe oder der änlichstem zum auslesen nimmst^^

Kühler derzeit Noctua NH-U9

Lomoch schrieb:
Was für eine CPU hast du denn ?!

Bei Intel C2D kann ich dir "Kleiner Hitzkopf" vom c't (HeiseVerlag) empfehlen (wenn dus nicht finden solltest schick PM), das ist speziell auf die C2D abgestimmt und so auch recht zuverlässig.

lg Lomoch

Ich habs gefunden, allerdings nur kostenpflichtig ^^. CPU E2160

Es kann ja nicht sein, dass 5 Programme die gleichzeitig laufen 5 verschiedene Temperaturen anzeigen. Mit Everest und CoreTemp wären es zumindest 2 Programme, die in etwa die gleiche Temperatur anzeigen.

Es muß doch aber ein Programm geben, auf dass ich mich wenigsten 90% darauf verlassen kann, das die Anzeige stimmt.

Evtl. wisst ihr ja noch ein Programm, welches ich noch garnicht benutzt hab.

Also wenn du auf nummer sicher gehen willst nutzt du
Distanze to TJuntion oder Delta to TJuntion.
Kann man in CoreTemp einstellen.

Erklärung.
Die CPU bekommt einen bestimmten wert zugewiesen (von Intel) bei dem sie abschaltet. Dieser wird in der Regel TJuntion genannt. Bei CoreTemp in der Spalte Tj max zu sehen.
Die CPU gibt aber nur ans Board weiter, wie weit sie von diesem Punkt entfernt ist.
Beispiel:
TJuntion wären 100°, und die CPU hätte eine Reale Temp von 60°, so gibt die CPU den Wert 40 ans Board weiter.

Jetzt muss die Software nur noch wissen welcher wert der CPU zugewiesen wurde und das ist leider nicht immer eindeutig da sich da Intel in schweigen hält.
Bei deinem kann man jetzt sehen das CoreTemp von TjMax 85 ausgeht, und daraus den Wert 28° errechnet was einer Delta von 57 entspricht.
Die Software die bei dir 43 anzeigt geht mit grosser wahrscheinlichkeit von einem TjMax von 100 aus, was auch wieder einer delta von 57 entsprechen würde.
Smart Guardian verdreht da die zugehörigkeit.
System wäre eigentlich CPU,
NB wäre Motherboard und
CPU entspäche AUX.

Und deine Software unten links hab ich keinen plan wie die auf die 48 kommt.

Fazit:
Mach dich schlau welche TjMax deine Cpu hat und nutze dann CoreTemp oder Realtemp, bei beiden kannst du die TjMax anpassen. Denn vergesse nicht die Delta die die CPU ausgiebt bekommen alle Software gleichhoch, nur was sie daraus errechnen ist anderst. da sie das TJMax falsch zuordnen.

Ich hoffe du verstehst diese erklärung.
MFG

Edit: Everest ist auch nicht mehr auf dem neusten stand bei dir.

Also nachdem ich mir diesen Roman hier mal durchgelesen hab klingt der für mich zumindest ganz logisch ^^ (tu was er sagt ich glaub der hat ahnung^^:D) ich für meinen teil empfehle dir everest da du da eine realistische temperatur hasst da eine relistische temperatur hasst habe letzte woche die gleiche config an einen Kunden vekauft und da warens auch um die 28-32°C

Everest und Coretemp zeigen ja praktisch das gleiche an, die differenz von einem Grad kann z.B. daherkommen das CoreTemp normalerweise im sekundentakt die Temps ausliest und Everest im 3-Sekundentakt.
Sprich unter umständen hat CoreTemps dreimal die Temperatur aktualisiert während Everest immer noch das gleiche von vor 3Sekunden anzeigt.
Bei beiden kann man das aber einstellen.

Ob jetzt eine TjMAx von 85 oder 100 korrekt weiss ich nicht genau.
Aber jage doch mal die Temps mit Prime95 FFt's nach oben und schau was so die Maximale Temp ist was er erreicht. Dann sagst du noch welche VCore (CPU-Z) du hast und was für einen Kühler du nutzt, und hier im forum können sicher einige abwägen was wohl die reale Temp ist.

also wenn ich dass richtig gelesen habe hast du >CPU E2160 >Kühler derzeit Noctua NH-U9
egal was welche proggis dir anzeigen real wären >

~35°@idle - 45°@last für HS
~45°@idle - 60°@last für die CORES

weiss ich aus eigenen Erfahrungswerten mit E2180 & OCZ-Vendetta auf MSI-Neo2-FR

die Temperatur-Auslesung ist allerdings von Board zu Board verschieden und sollte von den neuesten
Everest (4.50.1330) - CoreTemp(0.98.1& 0.99 B) - SpeedFan(4.34) >https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/
eigentlich richtig & einheitlich ausgelesen werden

hast du Werte unter 30° lesen die Mainbord-Sensoren falsch aus & du hast schlechte Karten
realistische Werte zu erhalten - kommt leider of genug vor...

btw >EVEREST hat ein STABILITÄTSTEST im MENU - benutz den mal zum Testen
schau auch mal hier nach > #355 >https://www.computerbase.de/forum/t...el-pentium-e21x0-oc-ergebnisse.303303/page-18

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ganz einfach.
Geht Dein Rechner aus: Viel zu heiss
Schmieren Deine Programme ab, aber der Rechner bleibt an: Zu heiss
Läuft alles vernünftig, aber an der Kante (1Mhz mehr und es gibt abschmierer): Etwas zu heiss
Ein paar hundert Megaherz bis zum Abschmieren: Heiss

Dazu braucht man keine Programme. Das einzige was vielleicht sinnvoll ist: Ein Programm wie Realtemp das Dir anzeigt wenn das Throttle-Bit gesetzt wurde.

Bei mir übrigens auch: Freie Auswahl

Ich schau da inzwischen nicht mehr hin, ich halte einfach 500 Mhz Abstand zur Abschmier-Kombi Vcore/Takt und gut ist.

@HisN
Liegt wohl daran das alle drei ne unterschiedlich TjMax verwenden.
RealTemp 95°
Hardwaremonitoring 100°
CoreTemp 105°
Und wenn man bei allen die Deltawerte ausliest hast du bei allen die gleiche Temperatur

Hatte da mal mit RealTemp experementiert. und dabei kommt das heraus, Ein und dasselbe Program mit unterschiedlicher Temp:

Und man sollte die Delta oder besser gesagt Distance to TjMax begutachten, bei allen gleich.

hm ...
ich war eigentlich davon ausgegangen, dass die neuen e8x00er eine tjmax von 95° haben. scheint aber wohl nicht so zu sein.
wenn ich bei meinem e8200er @ msi neo2fir die temperaturangaben vom bios und everst/realtemp vergleiche, dann entsprechen die angaben von everst den angaben vom bios.
ob das bios jetzt die richtigen temps ausgibt, dann kann ich auch nich sagen, zumal es da wohl nicht anders ist (sprich, es hängt auch hier davon ab, von welcher tjmax das bios ausgeht)

hi

ich währe entwas vorsichtig , ich habe ein e2180 und das neo p35 -fi , 2*3000 mhz bei leider 1.4 v einstellung , kühler ist ein 9700nt zahlman

alle core temp versionen habe selbst bei 3000 einen zu niedrigen wert gehabt , weil everest mir schon sagt das der normale cpu wärmer ist als die cores.

Mir wars egal ,aber nun habe ich Hwmonitor und der zeigt mir ein idle core 38/43 an , also geht der cpu jetzt mit den cores auf 65,- unter prime und das gestern abend .

Aber viele träumer gibts hier , die behaupten unter last mit 3000mhz und mehr eine Temperatur vonn 33°c :evillol:

Ich weis jetzt nicht unbeding ob Mugen wirklich um 5-10 °c kühler ist , vorstellen kann ich mir das nicht , gehäuse hat bei mir auch 2 *120 vorne und hinten und ein 92 seitlich.

Ps:wo ich in prime 65°c hatte ,hatte ich core temp genau 50 °c also 15°C unterschied.

Zurück
Oben