Welche Tuning-Suite habt ihr?

Welche Tunig-Suite(n) habt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    80
wundert mich echt das hier soviele schreien "Keine"

Natürlich braucht man den Quatsch nicht, und natürlich machts mehr kaputt als es hilft. Aber es verblüfft mich, da doch sehr viele Leute diesen Krempel benutzen und sich hier anscheinend kaum einer outet ^^

Edit:
Livven schrieb:
Autostart- und Task-Manager

Google mal nach Sysinternals...
 
@Blade026

wenn man sich so den Post-Count aller Poster zu diesem Thema anschaut sieht man schnell das hier kaum ein "Anfänger" in solchen sachen Postet. Die meisten User, die hier gepostet haben, können wohl schon ein bisschen mehr als doppelclick ;)

greez
 
Naja ich mache ab und zu die Systemwartung und mein PC hatte bis jetzt eigentlich keine Probleme geschweige denn irgendwie schlechter geworden.

Meiner startet fast doppelt so schnell und das defragmentieren bringt auch immer einen Leistungschub! Außerdem kann man mit TuneUp 2008 ganz gut den Autostart entkramen!
 
Neo772™ schrieb:
Naja ich mache ab und zu die Systemwartung und mein PC hatte bis jetzt eigentlich keine Probleme geschweige denn irgendwie schlechter geworden.

Tjo, du hättest genauso wenig Probleme ohne diese Programme

Neo772™ schrieb:
Meiner startet fast doppelt so schnell
Nur durch das Programm? Das glaubst du doch wohl selbst nicht!
Oder hattest du soviel Krempel im Autostart? Dann liegt der Vorteil nicht bei TuneUp sondern in der Tatsache dass einfach weniger starten musste.

Neo772™ schrieb:
Außerdem kann man mit TuneUp 2008 ganz gut den Autostart entkramen!

Als ob das nicht auch mit Windows Boardmitteln vernünftig geht...


@Deathdrep_KO
Ich glaub der Postcount reicht nich aus :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich Vista hab brauch ich auch keine zusätzliche "Tuning"-Software mehr.
- Die Defragmentierung von Vista wurde stark verbessert, und ist oft sogar besser als Zusatzsoftware.
- Registry Cleaner machen das System kaputt.
- Müll löscht die Datenträgerbereinigung auch sehr gut (CCleaner findet bei mir nur ca 50MB -> lohnt sich nicht)
- und ich installiere inzwischen auch nicht mehr alles was ich in die Hände bekomme ;)
- für alle die es noch nicht wissen: Der Windows Defender ist sehr gut zum Autostart aufräumen geeignet

@Neo772™:
Dass das Defragmentieren keinen Leistungsschub verursacht hat niemand behauptet ;)
Zumindest wenn man Vista hat, kann man aber auf den Kauf von Defragmentierungssoftware verzichten.

@Blade026
Tjo, du hättest genauso wenig Probleme ohne diese Programme
Den Satz muss ich mir merken :D
 
Dann will ich mich mal outen.
Also ich muss zugeben als ich meinen jetzigen Rechner zusammenbaute und nachdem alles inst. war, hatte ich mal die Demo von TuneUp 2009 inst. Damit habe ich aber nur ein etwas Kosmetik in der Optik gemacht. Die ganzen Tuning massnahem habe ich nie benutzt.

Sonst verwende ich CCleaner und Auslogic DiskDefrag zum Tunen kommt mir nichts mehr auf den Rechner.
 
Bin mit Tuneup vollstens zufrieden, und hatte auch nie Probleme damit. :)
 
[x] Keine, ist sowieso alles nur Placebo. Wenn mein Rechner schneller werden soll kauf ich neue Hardware.
 
stimmt, die Option
[x] Keine
fehlt auch mir.

Nachdem mir vor etlichen Jahren so ein Programm mal erhebliche Probleme bereite, bin ich davon kuriert; zumal ich keine Notwendigkeit sehe.
 
TuneUp und nein, ich setze meinen Rechner nicht monatlich neu auf. Eigentlich gar nie, den ich habe ein Sicherungskonzept welches mir diese lästige Arbeit erspart. Es ist meiner Meinung nach ein Gerücht das TuneUp Rechner zerschießt. Wenn dann, dann liegt das meiner Meinung nach an Software Inkompatibilitäten und / oder Benutzerfehlern. Tatsächlich kann man aber über die Wirksamkeit der Tuning Werkzeuge in Frage stellen. Aber TuneUp reduziert sich ja nicht auf die Tuning Werkzeuge sondern bietet noch einiges mehr. Jeder der will kann sich ein Bild machen und das Programm 30 Tage testen.
 
Es zerschießt sehr wohl und diverse COmputermagazine habe diese ganzen Suiten getestet.

Fazit: Bringt absolut nix oder nur Verbesserungen im Bereich der Messgenauigkeit, sprich 0,1-1%

Also spart man sich den Plattenplatz!
 
Bei XP hab ich O&O und CCleaner
Bei Vista hab ich nur den CCleaner
 
[x]so ein Müll kommt mir nicht auf den Rechner. Kostet für das Gebotene zu viel, selbst 2Cent wären unverhältnismäßig viel, und nutzt überhaupt nichts.
 
Ich verwende TuneUp, allerdings nicht zum Tunen... :)

Die Festplattenbereinigung sowie die Registrybereinigung und den Autostartmanager finde ich, als in diesem Thema fauler Mensch, wirklich hilfreich. Besonderst wenn sich eine SW nicht sauber hat deinstallieren lassen, oder bei einer Neuinstallation Probleme aufgrund vorhandener Reg. Einträge hat.
 
Ach ja, ihr seid alle so die Poweruser.

Tuenup ist praktisch, man hat viele Einstellungen auf einen Blick und die Empfehlungen des Optimizers sind durchaus brauchbar. Gerade wenn ein System neu installiert ist, bringt es doch eine Erleichterung, da die Einstellungen in Windows doch sehr verstreut sind, und ich eine grafische Oberflächige bevorzuge.
Die Gimmicks sind praktisch, wie der Diskspace-Explorer, der Dateishredder und Undelete hat mir auch schon geholfen. Man kann höchsten darüber streiten, ob es den Preis wert ist, da man alles auch irgendwie umsonst hinbekommt.
Die meisten folgen nur einem Trend, vermutlich dem Artikel in der Ct', indem sie diese Tools pauschal verteufeln. Ist natürlich Blödsinn, da Windows von Haus aus auf den durchschnittlichen Anwender ausgerichtet ist, den es so natürlich nicht gibt. Bestimmte Anpassungen an eigene Vorlieben und Arbeitsweisen sind durchaus sinnvoll.

Diese Kampagne sollte wohl eher darüber Aufklären, dass es keine Wundertools gibt, aus Windows ohne Schmu mehr machen als es ist, und dass Windows im Auslieferungszustand mittlerweile grundsätzlich prima funktioniert. Registrytuning ist überflüssig, aber nicht alle Tools, die dazu unter Anderen eine Funktion haben, sind es damit auch gleich. Auch nicht alle Funktionen vom CCleaner sind sinnvoll, genaugenommen ist das Tool sogar überflüssig. Bei genauerem Hinsehen wird jeder etwas ersatzlos streichbares auf seinem System haben.

Es geht viel mehr um die Trottel, die viel zu viel Zeit mit vermeintlichem Feintuning und Overclocking verschwenden, als damit, irgendetwas sinnvolles zu tun, wie tolle Forenbeiträge zu verfassen oder zu erzählen, wie sie ihr System nicht tunen ;-)

Technologieansatz mit Augenmaß und vor allem bitte etwas sensibler mit den Medien. Ihr seid auch nur Opfer eines Meinungstrends. Ihr solltet auch respektieren, dass die meisten anderen im Schnitt so schlau sind wie ihr selbst. Oder postet mal eure Diplome.
 
Zurück
Oben