Welche Upgrades wären sinnvoll?

humancore

Lt. Junior Grade
Hallo ihr! :)

Habe schon länger nicht mehr reingeschaut, doch das hole ich nun nach.

In letzter Zeit stell ich immer mal wieder fest, dass mein Rechner in punkto Geschwindigkeit nicht gerade das Non plus ultra ist. Das System setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @ 2.83GHz

Mainboard: Asus P5Q

Arbeitsspeicher: 4GB

Grafikkarte: Gainward Geforce 9500 GT (passiv gekühlt)

Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional (SP3)

Festplatten: 5TB, verschiedene Hersteller

Das sind wohl erst mal die wichtigsten. Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich am Besten aufrüsten kann bzw. wo die Schwachstellen sind? Muss dazu sagen, dass ich Spiele nur noch auf Konsole zocke. Geht hauptsächl um um Office, Internet, Desktopanwendungen - aber auch um Bildbearbeitung mit hochauflösenden Grafiken.

PS: Hätte auch schreiben können "siehe Signatur", wie mir grad auffällt. :lol:

Evtl. eine SSD als Systemplatte?

Was geht dir denn zu langsam? Das öffnen von Programmen? der Systemstart? Programme an sich?

Tausch einfach die Grafikkarte mal aus da gibs was besseres. und den Geschwindigkeit der Platten angucken und für das system die schnellste nhem wegen der zugrifszeit.Alles andere ist in ordnung und komplettes upgrade wäre meines erachtens sinnfrei.

Geht hauptsächl um um Office, Internet, Desktopanwendungen - aber auch um Bildbearbeitung mit hochauflösenden Grafiken.

vermute mal, du hast unmengen prozesse im hintergrund laufen.

windows autostart überprüfen ..
am besten wär jedoch du wechselst auf win7

Tausch einfach die Grafikkarte mal aus da gibs was besseres.
Warum die Graka austauschen wenn er eh nich auf dem PC zockt?!?
Für sein Anwendungsgebiet reicht sie!

Moin Moin,
also von den Komponenten her würde ich Dir lediglich zu einem Austausch der Systemplatte raten. Ich habe seit einem Jahr eine Intel SSD (Postville) verbaut und ich kann nur sagen, dass ich noch nie von einem Komponententausch so sehr profitiert habe - es öffnet sich quasi alles sofort.
Dazu würde ich dann der Einfachheit halber zu Win7 wechseln, da hier das richtige Alignment entfällt und Garbage Collection nativ unterstützt wird.

Gruß

Wenn du Bildbearbeitung betreibst, wäre vielleicht ein Ramupgrade auf 8GB ratsam, denn 4GB bekommt man mit Photoshop ziemlich schnell voll.

Edit: Das setzt dann allerdings ein 64 Bit OS voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja nicht nur zum Zocken ne bessere Graka nehmen oder?
Aber das aufsocken auf 8GB finde ich ebenso ratsam.
:freaky:

Nach Priorität:
SSD, Prozessor (auf dem Board geht nur max ein Q9650 drauf) oder übertakten, RAM (wenn der Taskmanager anzeigt, dass der RAM ständig voll ist, gehört RAM auf 2. Prio) dann wird allerdings auch ein 64 bittiges Windows fällig, Grafikkarte.

Soll nicht Vista und 7 besser auf > 2 Kerne skalieren?

Einen richtigen Performanceboost bekommst du indem du doch das Mainboard (schnelleren RAM) und Prozessor tauscht, gerade für Bildbearbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
Infinityx schrieb:
Man muss ja nicht nur zum Zocken ne bessere Graka nehmen oder?
Heutzutage nur zum Zocken. Dass man für CAD oder Bildbearbeitung eine "große" Grafikkarte braucht ist vorbei, das schafft Onboardgrafik, genau wie Bluray und HD.

Als erstes schließe ich mich Karre an. Vermutlich ist einfach die Installation vergurkt. Elegant wäre eine Windows 7 Neuinstallation und als Krönung eine SSD. "Schnell" genug sind die Komponenten. Ob 4 GB zu wenig sind und ein Aufrüsten auf 8 GB sich lohnen kann man mit dem Taskmanager beobachten oder bei HDDs am Rattern beim Auslagern hören.

Aus meiner Sicht ist es für dich am sinnvollsten den PC mit Win7 64bit neu aufzusetzen.
Da wirst schon einen Leistungsschub spüren.
Dann sollten auch Office & Co. wider rennen.
Evtl. ne SSD rein, kommt auf dein Budget an.
Die Hardware ist schon noch ganz gut, vor allem wenn du nicht zockst.

würde dir als

- erstes ne SSD empfehlen, 80-120 GB reichen dicke als Systemplatte
- zweitens ein Upgrade auf Win 7 (SSD arbeitet am bestem mit dem BS zusammen; mach ne Neuinstallation und dir fallen bestimmt viele unnötige Autostarts weg)
- drittens RAM Upgrade auf 8 GB
- viertens: (Kühlerabhängig) OC der Cpu -> bringt dir v.a. bei Photoshop was, wenn schlecht parallelisierende Filter zu Einsatz kommen

EDIT: Graka reicht locker aus! warum empfehlen hier ein paar ein Upgrade wenn er nicht zockt??

Installier dir XP einfach mal neu oder Wechsel auf Windows 7, dann läuft der PC wieder schneller. Mit der Zeit sammelt sich einiges an, wodurch das System gebremst wird. Eine stärkere CPU bei Office, Internet und Bildbearbeitung ist so ziemlich das Sinnfreiste was man hier vorschlagen kann, auf 2 Sekunden weniger Wartezeit beim Anwenden eines Filters kommt doch wirklich nicht an. Sofern du deine hochaufgelösten Grafiken nicht auch auf der SSD die dir hier vorgeschlagen wurde hast, bringt das ganze nur die Hälfte. Ein RAM Upgrade auf 8GB ist auch reichlich Sinnfrei wenn nicht auch das Betriebssystem gewechselt wird.

CPU ziemlich lahm mit 2,8 GHZ geht da nicht ein GHZ mehr???Der Q9550 ist eigentlich für deine Anforderungen ein sehr guter prozessor!!! Würde auch mal den Autostart in XP überprüfen und was so während du arbeitest etc. alles so im Hintergrund läuft. ISt dein XP denn ein 64 bit System? Empfehlen kann man noch den CCleaner damit kannst du sicher dein System bzw. Windows von Dreck und Internetmüll befreien.

Ich kann ne SSD auch nur empfehlen, ist echt das Upgrade was man am meisten merkt.

Bevor ich allerdings soviel Geld ausgeben würde, würde ich das System neuinstallieren (evtl Wechsel zu w7 wenn du das magst), jenachdem wie lange das System schon läuft, kann es schon sein, dass es ziemlich langsam wird...

NemesisFS schrieb:
Bevor ich allerdings soviel Geld ausgeben würde, würde ich das System neuinstallieren (evtl Wechsel zu w7 wenn du das magst), jenachdem wie lange das System schon läuft, kann es schon sein, dass es ziemlich langsam wird...

da bin ich dafür.

Zurück
Oben