Welche Wärmeleitpaste?

Freynhofer

Commander
Ich weiß es gibt vermutlich schon tausend weitere Anfragen, welches denn nun die beste WLP auf dem Markt ist, aber da ich in letzter Zeit das Geschehen nicht verfolgt habe, würde mich interessieren, ob es da was neues gibt und was denn nun zur Zeit die beste WLP auf dem Markt ist.

Liquid Metal interessiert mich dabei nicht, weil ich damit schon äußerst schlechte Erfahrungen gemacht habe...
Was mich aber interessieren würde:
1. Welche WLP ist die Beste auf Silikonbasis?
2. Welche WLP ist die Beste auf Metallbasis?
3. Worin unterscheiden sich die beiden Besten?

Meines Wissens:
1. auf Silikonbasis: Arctic Cooling MX-2 (die MX-3 ist gerade erst rausgekommen und soweit ich weiss noch nicht erhältlich)
2. auf Metalbasis: Arctic Silver V
3. Die MX-2 ist nichtleitend, die Silver schon und die Silver ist ein bisschen älter.

Also, wenn ich die Tests richtig interpretiere, ist die Zalman STG die Beste, es lohnt sich aber auf die AC MX-3 zu warten. Wann soll die denn nun letzten Endes raus kommen?

Die Noctua ist auch nichtleitend und hat ziemlich gute Eigenschaften, ist aber ziemlich teuer. Ich nutze jahrelang schon die Artic Silver, große Unterschiede konnte ich aber zwischen diversen WLP´s nicht feststellen, kritisch wirds nur wenn man vergisst eine solche aufzutragen.

Diese MX-3 werde ich wohl auch mal antesten und kaufen.

Ja, ich denke ja auch, daß sich die WLPs nichts nehmen, aber mal Fragen kasotst ja nichts und wie ich schon sagte, ist es ja durchaus möglich, daß vielleicht in den letzten Wochen der WLP-Überflieger rausgekommen ist - schade :(

Würdet ihr denn nun abschließden sagen, daß die Zalman STG die beste WLP ist?

also ich benutze mittlerweile das dritte fläschchen der zalman.

sie lässt sich super dünn auftagen ohne irgendwelche kreditkarten und ist ganz gut von den temps im gegensatz tu standart pasten die bei kühlern mitgeliefert werden.

aber mit den anderen hab ich ehrlich gesagt keine erfahrung, weil ich bei dieser geblieben bin :D

Ich benutze seit zwei Jahren die amasan T12

Die 35 gramm Tube kostet um die 6€, hält ewig, und mit zu hohen Temperaturen musste ich mich noch nie rumschlagen.

Einzig beim Twinturbo ist mir aufgefallen das die originale Wlp im gegensatz zur amasan ca 2-5 grad schlechter war was ich aber auf die dicke der originalen Wlp zurückführe.

Ich habe vor Kurzem die MX-2 ausprobiert. Das Teil ist ja sowas von dickflüssig.
Aber ganz praktisch für Graka Spawas oder GPU Ram, wenn es nichtleitend ist.
Für CPU werde ich wohl demnächst wieder auf AS5 zurückgreifen.

Habe derzeit auch die MX2. Das Problem mit der Konsistenz bekommst du ganz leicht in den Griff, indem du die WLP mit 100%igem Isopropylalkohol (Apotheke - 1 Liter 5-10€) verdünnst.

Normalerweise sollte die Konsistenz auch angenehmer werden, wenn Du Die Tube vorher ein wenig erwärmst, einfach in die Hand nehmen oder sonst wo hinpacken (es gibt auch zugängliche Körperegionen, wo es noch etwas wärmer als auf der handoberfläche ist ;)) oder, wenn Du sie bei den derzeitigen Temperaturen denn laufen hast, einfach auf die Heizung ;)

Und wenn verdünnen: Normales Feuerzeugbenzin müsste auch klappen, oder was man sonst so vorrätig hat. Dürfte aber ratsam sein, das Lösungsmittel erst verdunsten zu lassen, bevor man den Kühler aufsetzt.

N.Kuntze schrieb:
Meines Wissens:
[...]
3. Die MX-2 ist nichtleitend, die Silver schon und die Silver ist ein bisschen älter.

Also zumindestens auf der AS5 Infoseite steht:
Not Electrically Conductive:
Arctic Silver 5 was formulated to conduct heat, not electricity.
(While much safer than electrically conductive silver and copper greases, Arctic Silver 5 should be kept away from electrical traces, pins, and leads. While it is not electrically conductive, the compound is very slightly capacitive and could potentially cause problems if it bridges two close-proximity electrical paths.)
Hört sich für mich an als ob sie nicht leitet :D

Wie ist das eigentlich wird die AS5 auch Fest, wie die Coollaboratory?

Ich nutze seit geraumer Zeit die AS5 für meinen Laptop (MXM, GPU, usw.). Für mich immer noch eine der angenehmsten Pasten.

Wirklich fest wird sie nicht. Ich erneuere jedes Jahr die WLP und konnte noch keine Probleme feststellen. Ging bisher immer leicht zu entfernen und war noch nahezu im Ausgangszustand ;).

Habe erst letztes hier 3 Tuben (aus meiner Sammlung :D) verkauft und kann sie auch nur wärmstens empfehlen.

Wie wäre es mit der Liquid Pro (oder der Pad-Variante davon)?
Bessere Temps gibts eigentlich nicht ..

Ich hatte noch nie was schlechteres als die Produkte aus das Hause Liquid Pro.
Unmöglich zu entfernen - das Metalpad war so hartnäckig, daß ich die CPU so verkratzt habe, daß die Garantie futsch war, weil der gesamte Aufdruck weg war! Und kühler waren meine Komponenten dadurch auch nicht mehr geworden...

Also nie mehr Liquid Pro!

Ich hätte die CPU auch einfach mit dem Zeug drauf eingeschickt... wenn sie die Nummer lesen wollen, können sie kurz nen Heißluftfön dranhalten und das Zeug abwischen ...

Einen Hinweis wie "bitte keine Flüssigmetalle verwenden" hat Intel nämlich bisher noch nicht auf der CPU stehen.

Aber wenn es ne Paste sein MUSS, dann biste mit Silver V und co. schon gut bedient ... die tun sich doch alle nicht wirklich viel. Die Unterschiede kann man auch oft auf zu dick aufgetragene WLP oder nen nicht ganz passenden HS schieben.

Zurück
Oben